Wie gaming Laptop richtig einstellen? (gpu etc)

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Ne freundin von mir hat sich folgenden laptop gekauft:
asus tuf gaming FX705DY-RS51
mit einer rx560x.

wir haben uns den chipset runtergeladen auf der hersteller website von dem laptop:
https://www.asus.com/us/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX705DY/HelpDesk_Download/

in den amd settings (kam mit dem chipset treiber) von deren software kann man dann auf "gaming" stellen, aber tdm wird in spielen die vega 8 graphics ausgelastet. die rx560x zwar auch (aber nur so 10-20%) aber die beide im raid klappt ja eher weniger und das spiel laggt.

nun haben wir im geräte manager vega8 graphics ausgeschaltet und nun läuft alles super.
Nur nun spiele wie Second life finden keine Grafikkarte. "Normale" spiele hingegen schon.

was kann man da machen? bin ja eher so der desktop gaming typ und kenn mich daher mit laptop kaum aus.
welche treiber, welche einstellungen damit auch die rx560x bevorzugt wird.. oder das man einstellen kann das nur die rx560x benutzt wird und dann auch als maingpu erkannt wird.

hoffe ihr könnt mir dabei helfen. in den AMD einstellungen fand ich jetzt nichts.

Das ist das genutzt program:
https://www.amd.com/system/files/2019-12/DH2-012-01_2.png

dort konnte ich nun nur auf gaming auswählen.. aber fand nirgends das man die gpu auswählen kann.

brauche ich vll für die laptop gpu rx560x noch mal einen treiber? da ich ja nur den chipset habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "raid" von Grafikkarten. Es laufen nicht beide gleichzeitig, nur eine von beiden.

Wie kommst du darauf, dass die Vega 8 ausgelastet sei, und die RX 560 zu 10-20%? Womit misst du das? Bist du sicher, dass die Auslastung der Vega 8 nicht auch die Auslastung des Prozessors (die GPU ist ja in den Prozessor integriert) mit einbezieht?

Eigentlich sollte das System selbst entscheiden, welcher Grafikprozessor zu jedem beliebigen Zeitpunkt für die Bildberechnung verwendet wird. Es wäre blöd, Strom dadurch zu verschwenden, den Windows-Desktop durch die stärkere rx560 zu berechnen, anstatt die effizientere, aber schwächere Vega 8.

Meines Erachtens braucht man da gar nichts zu machen. Vielleicht kannst Du nochmal im Detail dein Problem beschreiben, wenn Du einfach ganz normal ohne irgendwas im Geräte Manager zu deaktivieren den Laptop benutzt.

Eigentlich muss man da gar nichts einstellen und einfach nur benutzen.
Das System nutzt eigentlich automatisch die richtige GPU.
Wenn es Probleme gibt, dann muss du die genau beschreiben und benchmarken.

Wenn RX560X nicht ausgelastet ist, dann gibt es vermutlich ein CPU Limit oder, bei Lag, einfach Netzwerkprobleme beim (vermutlich) zocken über WLAN.

Es gibt keinen "raid" von Grafikkarten. Es laufen nicht beide gleichzeitig, nur eine von beiden.

Wie kommst du darauf, dass die Vega 8 ausgelastet sei, und die RX 560 zu 10-20%? Womit misst du das? Bist du sicher, dass die Auslastung der Vega 8 nicht auch die Auslastung des Prozessors (die GPU ist ja in den Prozessor integriert) mit einbezieht?

Eigentlich sollte das System selbst entscheiden, welcher Grafikprozessor zu jedem beliebigen Zeitpunkt für die Bildberechnung verwendet wird. Es wäre blöd, Strom dadurch zu verschwenden, den Windows-Desktop durch die stärkere rx560 zu berechnen, anstatt die effizientere, aber schwächere Vega 8.

Meines Erachtens braucht man da gar nichts zu machen. Vielleicht kannst Du nochmal im Detail dein Problem beschreiben, wenn Du einfach ganz normal ohne irgendwas im Geräte Manager zu deaktivieren den Laptop benutzt.

sagte ich doch.
vega 8 an: spiel laggt, vega8 aus: spiel laggt nicht.

im task manager unter performence oder auch in der AMD software sehe ich was wie ausgelastet wurde im spiel.

sweber schrieb:
Äh, Crossfire sagt dir nichts?

Bei Nvidia+Intel konnte man bestimmten .exe zuweisen, auf welcher GPU sie laufen sollen, wie das bei AMD ist kann ich leider nicht sagen.

Laut HIER gibt es einen Reiter "switchable graphics" im Radeon Treiber?

sagte ich doch.
vega 8 an: spiel laggt, vega8 aus: spiel laggt nicht.

1. die APU hat ein maximals Energielimit an Ressourcen die sie verbrauchen darf. Ich würde mal vermuten, dass bei deaktivierter GPU die CPU mehr Ressourcen zugesprochen werden und alles insgesamt besser läuft.
Zudem: Setz den Laptop in der Energieverwaltung mal auf maximale Leistung ( sofern am Netzteil angeschlossen)

2. lade dir den neusten Grafiktreiber direkt herunter:
https://www.amd.com/de/support
Und den Chipset Treiber gleich mit. Herstellerseiten wie Asus/MSI/Gigabyte usw. werden treiberseitig sehr selten bis irgendwann gar nicht mehr aktualisiert

(3. das Bios schon auf die letzte Version aktualisiert?)

Tranceport schrieb:
Doch, aber das ist erstens kein Raid, zweitens auf Notebooks quasi nichtexistent und selbst in Desktopsystemen kaum zeitgemäß. Da fand ich es wesentlich hilfreicher, den TE darauf hinzuweisen, dass eben die beiden verbauten GPUs keinesfalls "zusammenarbeiten", da er ja dem Missverständnis erlegen zu sein scheint, dass die eine die andere irgendwie behindert und er das manuell festlegen müsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Aduasen, Mordi und eine weitere Person
Tranceport schrieb:
Crossfire wird seitens AMD schon eine ganze Weile nicht mehr beworben, weil es da offenbar viel Missverständnisse und Fehlsettings gibt(wie in diesem Fall sogar seitens des Herstellers ASUS). Eine explizite Unterstützung gibt es, soweit ich weiß, auch schon eine zeitlang(etwa Catalyst -> Crimson) nicht mehr. Vorab: ich hatte noch nie einen Crossfire-Verbund, aber was ich weiß, ist, dass mit (Hybrid)CrossfireX(SLI, Lucid Virtu...), beginnend vor über 10 Jahren, sehr wohl die Möglichkeit gegeben war, auch unterschiedliche Grafikprozessoren im Verbund zu betreiben. Das Problem ist, dass sich das Crossfire(und SLI auch) dabei immer an der schwächeren GPU ausrichtet, weil ja abwechselnd ein Bild auf dem einen und ein Bild auf dem anderen Prozessor berechnet und ausgegeben wird. Das ganze belastet übrigens auch immer den PCIe-Bus...
Ich würde daher in dem Fall die Vega-Einheit komplett im BIOS ausschalten. Wenn das nicht geht, an ASUS eine bitterböse Mängelrüge und Rückgabe. Warum die Hersteller(ASUS) sowas bauen und undokumentiert verscherbeln, ist für mich nicht erklärbar und eine Verschwendung sonders gleichen. Wie generell SLI und CrossFire(X), die wegen der genannten Arbeitsweise in der Praxis selbst bei baugleichen GPU nie eine Verdoppelung der Leistung hin bekommen haben, sondern etwa eine Verbesserung der Geschwindigkeit um 30-90%(siehe Wikipedia). In diesem Fall aber eben sogar eine Verlangsamung! Das beste in dem Bereich waren immer noch die (Desktop)-Grafikkarten, bei denen auf einem PCB gleich zwei Chips verbaut wurden, die hardwaremäßig ideal zusammengeschaltet waren - aber sauteuer und Hitzeproblem mit früher oder späterem Abrauchen beider GPU(deswegen findet man solche z.B. auch nirgends mehr bei Ebay o.ä.)! Werden meines Wissens nach auch gar nicht mehr hergestellt. Wie soll eine Software das zufriedenstellend lösen?
sweber schrieb:
dass eben die beiden verbauten GPUs keinesfalls "zusammenarbeiten", da er ja dem Missverständnis erlegen zu sein scheint, dass die eine die andere irgendwie behindert und er das manuell festlegen müsse.
Diese Behauptung halte ich für falsch! Das ganze klingt für mich genau so, als würde es sehr wohl funktionieren: wenn die dedizierte Grafik bei eingeschalteter iGPU etwa 30% ausgelastet ist, dann stimmt das ziemlich genau, weil die Vega im 3D-Rendering etwa 30% der Leistung der 560X bringen dürfte. Dass es dann mehr ruckelt, als bei der RX 560X allein, ist aber auch verständlich, weil er ja dann zusammengerechnet erst bei 60% der Leistung der Letzteren(RX 560X) alleine ist. Zudem wird der PCIe-Bus zugemüllt und die CPU ans Limit gebracht und deswegen wahrscheinlich auch noch gedrosselt. Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum die Hersteller(in dem Fall ASUS, ich kenne es aber auch von vielen anderen Laptops seit Jahren, Sony, Toshiba...da allerdings mit Intel iGPU und dedizierter AMD GPU) sowas bauen und undokumentiert verscherbeln, ist für mich nicht erklärbar und eine Verschwendung sonders gleichen. Solche sinnlosen Redundanzen kenne ich sonst von keinen industriellen Endprodukten! Schuld an der Entwicklung ist letztlich wohl Intel mit seinen aufgezwungenen, minderwertigen iGPU der letzten knapp 15 Jahre.

Um nicht falsch verstanden zu werden: grundsätzlich halte ich das Konzept der iGPU nicht für falsch, alleine wegen des Energie- und Platzsparpotentials bei Office-Laptops. Aber halt entweder das eine oder das andere(auch eine dedizierte GPU braucht im Idle recht wenig Strom). Auf zwei Hochzeiten tanzen war schon immer schlecht...vor allem wenn die Zusammenstellung leistungsmäßig einfach nicht zusammen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Das ganze klingt für mich genau so, als würde es sehr wohl funktionieren: wenn die dedizierte Grafik bei eingeschalteter iGPU etwa 30% ausgelastet ist, dann stimmt das ziemlich genau, weil die Vega etwa 30% der Leistung der 560X bringen dürfte. Dass es dann mehr ruckelt, als bei der RX 560X allein, ist aber auch verständlich, weil er ja dann zusammengerechnet erst bei 60% der Leistung der Letzteren(RX 560X) alleine ist. Zudem wird der PCIe-Bus zugemüllt und die CPU ans Limit gebracht und deswegen wahrscheinlich auch noch gedrosselt. Ich wiederhole mich ungern, aber: Warum die Hersteller(in dem Fall ASUS, ich kenne es aber auch von vielen anderen Laptops seit Jahren, Sony, Toshiba...da allerdings Intel iGPU und dedizierte AMD GPU) sowas bauen und undokumentiert verscherbeln, ist für mich nicht erklärbar und eine Verschwendung sonders gleichen. Solche sinnlosen Redundanzen kenne ich sonst von keinen industriellen Endprodukten! Schuld an der Entwicklung ist letztlich wohl Intel mit seinen aufgezwungenen, minderwertigen iGPU der letzten knapp 15 Jahre.

Also da müsste ich sweber recht geben. Ich hatte auch das Gefühl, dass dem Fragesteller nicht klar ist, wie sich die 2 GPUs zueinander verhalten.
Zudem ist die Prozentrechnung "30% Vega = 30% RX560X" einfach nicht sinnvoll. Die Vega kommt nichteinmal an eine RX 550 heran, geschweige denn RX 560

Was die Redundanz betrifft, die Mobile CPU/APU Ryzen 5 3550H hat einfach eine Grafik integriert. Es gibt da kein Äquivalent ohne iGPU als Mobile CPU. Zugleich braucht es zum Zocken auch mehr Leistung, wie z.B. die der RX 560.
Bei einem Plugin Hybrid würde auch niemand von unnötiger Redundanz sprechen. Die Aufgabenbereiche sind einfach völlig unterschiedlich.

Beide GPUs werden definitiv NICHT zusammen für eine Applikation genutzt. Auf der Windows Oberfläche sowieso nicht. In Spielen nur mit (nicht mehr unterstütztem) Crossfire. Höchsens unabhängig voneinander für unterschiedliche Darstellungen (z.B. Video-playback/-Konvertierung auf dem Desktop.
Dadurch kommen auch "doppele" Auslastungen zustande.

Ich denke er sollte erstmal Treiber und Bios auf den aktuellen Stand bringen, dann kann man neu überprüfen ob/welches Problem noch vorliegt. Davor doktort man sonst an Symptomen herum, die ansich nur an der veralteten Treiberstruktur lagen

CyrionX schrieb:
Zudem ist die Prozentrechnung "30% Vega = 30% RX560X" einfach nicht sinnvoll. Die Vega kommt nichteinmal an eine RX 550 heran, geschweige denn RX 560
Ich rechne auch nicht 30% Vega = 30% RX 560X, sondern 100% Vega = 30% RX560X! Dachte das wäre klar...
https://www.notebookcheck.net/Vega-...on-RX-550-Laptop_8144_8810_7956.247598.0.html

CyrionX schrieb:
Es gibt da kein Äquivalent ohne iGPU als Mobile CPU.
Das sage ich ja gar nicht. Ich hab ja gemeint, dass Intel da vor über 10 Jahren begonnen hat, eine einseitige und relativ sinnfreie Entwicklung voranzutreiben...mag sein, dass es sich für die Betriebswirtschafter wegen Grenzkosten rentiert, aber Ressourcen- und Energieverschwendung ist es für alle, die sowieso eine dedizierte GPU dazu haben wollen. Also alles ausser Office-Laptops(Ultrabooks...).

CyrionX schrieb:
Beide GPUs werden definitiv NICHT zusammen für eine Applikation genutzt.
So sicher??? Wollen wir wetten? :D Ich habe das mit dem Crossfire so verstanden, dass es wohl noch im Grafiktreiber arbeitet, aber nicht mehr mit eigenen Einstellungen hervorgehoben wird...und dann kommt genau sowas dabei raus! War auch kein Angriff gegen Dich. Ich hab mal was gelesen, dass man tatsächlich nun übers Windows den Tasks eine einzelne Grafik zuweisen kann, hab das aber so noch nie testen können. Daher muss dem TE wohl jemand anderes da weiterhelfen. Ich hab nur erklärt, warum es bei ihm so ist, wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich für mich so gelesen. War auch kein Angriff auf dich
Ja.
dass es wohl noch im Grafiktreiber arbeitet, aber nicht mehr mit eigenen Einstellungen hervorgehoben wird
Nein, Crossfire musste schon immer aktiviert werden UND meist auch durch die Applikation direkt unterstützt werden, sonst kommt nur murks dabei raus

aber Ressourcen- und Energieverschwendung ist es für alle, die sowieso eine dedizierte GPU dazu haben wollen.
Ganz im Gegenteil. Es wird mehr Energie verbraucht wenn die Dedizierte Karte alles übernehmen muss. Und es wird sehr viel Material gespart, da die iGPU in der APU sitzt. Das sind ein paar Transistoren, die dedizierte GPU benötigt viel mehr zusätzliche Bauteile. Zudem ist die Aufteilung von PCs/Laptops, die nur eine iGPU benötigen um ein vielfaches höher, von Herstellungskosten der Wafer ganz abgesehen, demnach ist es sinnvoller eine Minimalkonfiguration anzustreben und dann erst, wenn benötigt, erhöhte Leistung in form dedizierter Karten hinzufügen um die gestiegenen Ansprüche zu befriedigen.

Das habe ich oben versucht klar zu machen, komme damit aber nicht zu dir durch.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Ganz im Gegenteil. Es wird mehr Energie verbraucht wenn die Dedizierte Karte alles übernehmen muss.
Wie gesagt, die Dedizierten brauchen im Idle(sprich Windows Desktop) auch sehr wenig Strom...für jemand, der bewusst damit auch spielen will, könnte ich mir die iGPU daher sparen. Ausnahme bei Intel iGPU, die auf Videodekodierung spezialisiert sind und hier Vorteile bringen. Ist das bei AMD iGPU genauso(also H.264 und H.265 decode)? Bei den Stückzahlen die die produzieren, macht es sicherlich einen Unterschied, ob sie soundsoviel Wafer-Layers mehr oder weniger "dazukleben" müssen! Aber sei es drum, ich sehe schon, wo das hin führt. Denn ich komme ebensowenig zu Dir durch.

Er könnte es ja machen, wie ich vorgeschlagen habe, also die iGPU bereits im BIOS deaktivieren und dann vergleichen, wann und wieviel der Akku länger hält und ob es leistungsmäßig zufriedenstellender ist...bin auf einen entsprechenden Post gespannt...

Er könnte es ja machen, wie ich vorgeschlagen habe, also die iGPU bereits im BIOS deaktivieren und dann vergleichen, wann und wieviel der Akku länger hält...bin auf einen entsprechenden Post gespannt...

braucht er nicht, gibt schon genug Tests dazu, auch auf Comptuerbase.

Du spekulierst zu viel anstatt selber nachzuschauen und weist gleichzeitig zurück was andere schreiben die eben nachgeschaut haben.
Ich glaube nicht, dass du wirklich deinen Kenntnisstand ausbauen möchtest sondern nur dem Gefühl der Bestätigung, recht zu haben nacheiferst. Darum habe ich auch keine Lust dir weiterhin irgendetwas zu erklären und beschränke mich einfach nur noch auf die Fragen des Fragestellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
CyrionX schrieb:
braucht er nicht, gibt schon genug Tests dazu, auch auf Comptuerbase.

Du spekulierst zu viel anstatt selber nachzuschauen und weist gleichzeitig zurück was andere schreiben die eben nachgeschaut haben.
Ich glaube nicht, dass du wirklich deinen Kenntnisstand ausbauen möchtest sondern nur dem Gefühl der Bestätigung, recht zu haben nacheiferst. Darum habe ich auch keine Lust dir weiterhin irgendetwas zu erklären und beschränke mich einfach nur noch auf die Fragen des Fragestellers.
Und ich glaube nicht, dass Du anderen helfen willst, denn sonst hättest Du mir doch einen Link schicken können, wo das (hier auf CB) so steht, wie Du sagst. Ich kenne keinen. Nur uralte Threads in denen auch nur "behauptet" wird.
Ich müsste jetzt wieder auf ein anderes Portal verweisen, was ich ungern tue: https://www.notebookcheck.com/Guide-Integrierte-oder-dedizierte-Grafikkarte.234866.0.html

Kurzum, wir fischen beide im Trüben^^

Aber hier der erste Threadeintrag würde genau meine Thesen bestätigen: https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/489816-gpu-ausschalten-um-strom-zu-sparen.html

Aus meiner Sicht ist ein leichter, mobiler Laptop immer nur für "Office"/Arbeit zu verwenden und da ist iGPU voll ausreichend. Ausnahme wären vielleicht die High-End-17"-Modelle von MSI(Titan), HP(Omen) oder Gigabyte(AERO) etc., die z.B. für den Cutter den großen Vorteil der relativen Ortsungebundenheit bei desktopähnlicher Leistung haben. Aber ohne direkten Strom geht da auch nix. Selbes dürfte für Spieler gelten, die halt so oder so einfach das Netzteil dabei haben müssen, weil sonst nach 30 Minuten Ego-Shooten beim Nachbarn dann auch der Akku alle wäre. Generell finde ich es Quatsch seitens der Hersteller, dass mobil nur noch mit iGPU produziert wird(s.o.).

Sorry an den TE, dass das hier in eine Grundsatzdebatte ausgeartet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe dir gerade dadurch, dass du endlich selber mal recherchierst bevor du einfach Behauptungen aufstellst und diese dem Fragesteller präsentierst ;)
Und verallgemeinere meine (angebliche) Hilfsverweigerung bitte nicht, Du und der Fragesteller sind nicht dieselbe Person. Für mich hat sich die Sache gegessen, reicht auch mal

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
sweber schrieb:
Doch, aber das ist erstens kein Raid, zweitens auf Notebooks quasi nichtexistent und selbst in Desktopsystemen kaum zeitgemäß. Da fand ich es wesentlich hilfreicher, den TE darauf hinzuweisen, dass eben die beiden verbauten GPUs keinesfalls "zusammenarbeiten", da er ja dem Missverständnis erlegen zu sein scheint, dass die eine die andere irgendwie behindert und er das manuell festlegen müsse.
Natürlich ist es kein Raid, aber das Prinzip ist abstrakt betrachtet ähnlich zu Raid0, weshalb schon verständlich ist, was der TE damit meint. Und wenn das System nicht passend konfiguriert ist wäre es eben genau so, dass die iGPU die dGPU ausbremst.
Womit ich nicht behaupten will, dass HybridCrossfire beim TE aktiv ist, aber es ist eine mögliche Option, die man prüfen/ausschließen sollte.

Ich würde im ersten Schritt die Treiber direkt vom Hersteller probieren("Um Kompatibilität sicherzustellen, wird empfohlen, die neuesten vom Notebook-Hersteller (OEM) bereitgestellten Grafiktreiber für den integrierten und diskreten Grafikprozessor (GPU) zu installieren."). Wenn die Mist sind (was sehr wahrscheinlich ist), wirklich den von AMD angebotenen Treiber nutzen. Und irgendwo findest du dann hoffentlich den Reiter mit "switchable Graphics", sofern er noch existiert. Besonders interessant für dich: Zuweisen des Modus „Umschaltbare Grafiken“ auf eine Anwendung

Wie gesagt, ich hatte das Problem mit Intel+Nvidia, wo Minecraft partout auf der iGPU laufen wollte, mit entsprechenden FPS. Da musste für minecraft.exe die dGPU zugewiesen werden (bei dir kommt ggf. HybridCrossfire hinzu, falls die Anzeige in Taskmanager und Treiber korrekt ist - das müsste natürlich deaktiviert werden)

sidewinderpeter schrieb:
Das tut man bei Ferndiagnosen immer, man hat aber die Wahl ob man sich entweder über die Meinungshoheit streitet oder das Problem sachlich eingrenzt ;P

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von sweber:
Natürlich ist es kein Raid, aber das Prinzip ist abstrakt betrachtet ähnlich zu Raid0, weshalb schon verständlich ist, was der TE damit meint. Und wenn das System nicht passend konfiguriert ist wäre es eben genau so, dass die iGPU die dGPU ausbremst.
Womit ich nicht behaupten will, dass HybridCrossfire beim TE aktiv ist, aber es ist eine mögliche Option, die man prüfen/ausschließen sollte.

Ich würde im ersten Schritt die Treiber direkt vom Hersteller probieren("Um Kompatibilität sicherzustellen, wird empfohlen, die neuesten vom Notebook-Hersteller (OEM) bereitgestellten Grafiktreiber für den integrierten und diskreten Grafikprozessor (GPU) zu installieren."). Wenn die Mist sind (was sehr wahrscheinlich ist), wirklich den von AMD angebotenen Treiber nutzen. Und irgendwo findest du dann hoffentlich den Reiter mit "switchable Graphics", sofern er noch existiert. Besonders interessant für dich: Zuweisen des Modus „Umschaltbare Grafiken“ auf eine Anwendung

Wie gesagt, ich hatte das Problem mit Intel+Nvidia, wo Minecraft partout auf der iGPU laufen wollte, mit entsprechenden FPS. Da musste für minecraft.exe die dGPU zugewiesen werden (bei dir kommt ggf. HybridCrossfire hinzu, falls die Anzeige in Taskmanager und Treiber korrekt ist - das müsste natürlich deaktiviert werden)

Zitat von sidewinderpeter:
Das tut man bei Ferndiagnosen immer, man hat aber die Wahl ob man sich entweder über die Meinungshoheit streitet oder das Problem sachlich eingrenzt ;P

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017
Dieses program... wo kann ich das runterladen?
unseres sieht anders aus.

also es scheint jetzt zu funktionieren.
Nur freezed das spiel öfter mal und man muss es neu starten.. gibt es da n paar fixes zu?
nur das spiel, nicht der pc. wir haben neueste treiber (sollte sein) drauf.
( https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500x-series/radeon-rx-560x )

das spiel ist aura kingdom, wenn jmd fragen sollte.

Tranceport schrieb:
....
Für mich stellte es sich halt so dar, dass HybridCrossfire aktiv ist, wegen der genannten Lastverteilung. Im Zuge der Diskussion habe ich feststellen dürfen, dass die iGPU ja praktisch eh per BIOS nicht deaktivierbar ist, was ich immer noch für einen systemischen Fehler halte, aber damit ist mein Ratschlag hinfällig. Jedenfalls habe ich grad noch einen Beweis gefunden, dass das mit Adrenalin sehr wohl "automatisch" aktiviert zu werden scheint:
1583505931650.png

Dem TE mit seinem relativ aktuellen Radeon dürfte Euer Tipp mit den Switcheable Graphics mit Crimson bzw. Adrenalin (https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017#faq-Zuweisen-des-Modus-„Umschaltbare-Grafiken“-auf-eine-Anwendung) alles erklärt sein.:volllol: Für alle (wie mich), die wegen älterer Grafikchips noch mit Catalyst arbeiten müssen, wird es ein Mysterium bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
PleaseHelpaNoob schrieb:
Nur freezed das spiel öfter mal und man muss es neu starten.. gibt es da n paar fixes zu?
nur das spiel, nicht der pc. wir haben neueste treiber (sollte sein) drauf.
( https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500x-series/radeon-rx-560x )

das spiel ist aura kingdom, wenn jmd fragen sollte.
Ist halt die Frage, ob das am Spiel oder am System liegt, wie verhält es sich denn bei anderen Spielen?

sidewinderpeter schrieb:
Für mich stellte es sich halt so dar, dass HybridCrossfire aktiv ist, wegen der genannten Lastverteilung.
Für mich auch ;-) War falsch von mir formuliert, ich wollte nur weiteren "Crossfire ist kein Raid" Diskussionen aus dem Weg gehen ^^

Zurück
Oben