Wie gefährlich ist die nutzung dieser alten platte

altestp

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hi,

mein altes Thinkpad wollte mit Linux nicht mehr starten nachdem das rootfs ro-remoutet wurde und dann beim erneuten startversuch fsck fehlschlug, ich hab dann das alte Win7 gestartet und konnte da auch noch ziemlich gut mit arbeiten, hab jetzt dann mal crystaldisk installiert und der sagt die Platte ist nicht mehr so glücklich:

CrystalDiskInfo_20220530050229.png


Ich hab keine wirklich wichtigen daten auf der kiste aber es wäre schon schade wenn die weg wären, frage ist wie riskant ist es mit der kiste noch zu arbeiten ohne die platte zu tauschen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220530050229.png
    CrystalDiskInfo_20220530050229.png
    75,6 KB · Aufrufe: 200
  • CrystalDiskInfo_20220530050234.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Naja die kann halt jederzeit ausfallen. Andere Komponenten werden i.d.R. nicht in Mitleidenschaft gezogen
Ergänzung ()

altestp schrieb:
Ich hab keine wirklich wichtigen daten auf der kiste aber es wäre schon schade wenn die weg wären
Backup machen. Wenn die Daten doch wichtig sind ein Image der Festplatte anfertigen und damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Dr. McCoy
Man muss bei jedem Datentraeger mit einem Ausfall rechnen. Wenn das Analyseprogramm schon "Vorsicht" sagt und gelb leuchtet, wuerde ich die Frequenz der Backups erhoehen und mir schon einmal einen Ersatz bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, M4ttX, Xes und 2 andere
Willkommen im Forum!

altestp schrieb:
aber es wäre schon schade wenn die weg wären
Backups! Immer! Extern. Dann ist nie etwas weg. Und hier würde ich die Chance ergreifen, und gleich auf eine neue SSD umrüsten. Hat dann nur Vorteile. Backups müssen aber auch da regelmäßig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Rickmer, Brati23 und eine weitere Person
Besonders wenn gebrauchte 500GB HDDs etwa 20€ kosten und neue 500GB SSDs 45€ kosten.

Würde direkt eine SSD kaufen, mit der HDD und dem ähnlich alten Thinkpad ist das eine quählerei vor dem Teil zu sitzen. Mit einer SSD wirds zwar auch keine Rakete, aber immerhin erträglich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Col.Maybourne, prian und eine weitere Person
Hast Du den Sicherungsspace?

Ja? Dann kopier heute alle wichtigen Daten rüber.

Thema erledigt.

Die Platte wird demnächst sterben, ob heute oder in maximal 3 Monaten - dann hast wenigstens die Daten.
 
Guten Morgen.

Mach das was die anderen sagen, und dann mach mal bitte einen Versuch.

Lösche das Volume
Formatiere die Platte
Check sie erneut mit Crystal Disk

Dafür muss sie natürlich an einen anderen Computer angeschlossen werden, oder du hast einen Stick, von dem du booten kannst.

Sag mal, was CDI dann ausgibt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wegen ein paar schwebenden sektoren würd ich mir wenig sorgen machen. Nutzen bis es nimmer geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Solange nur C5 angekreidet wird geht es noch. Eine vollständige (nicht schnell Formatierung) bzw. Chkdsk /f /r sollte das beheben (vorher Backuppen). Und zum Thema HDD sterben, die können immer sterben, selbst wenn laut SMART alle ok ist, es sind halt mechanische Geräte. Ein Backup ist daher obligatorisch. Der Unterton der hier bei vielen mitschwingt ist mir unbegründet zu panisch.
https://www.netzware.net/post/quicktipp-schwebende-sektoren-reparieren

Es kann, muss aber kein Hinweis auf eine sterbende HDD sein. Eine HDD hat ähnlich wie eine SSD mehr Speicher verbaut (beim einen Zellen, beim anderen Sektoren), als sie dem Nutzer zur Verfügung stellt. Geht einer der primär vom Nutzer genutzen Sektoren kaputt (das tun die nun mal), wird auf die Reserve Sektoren zurückgegriffen, ggf. geht das nur mit chkdsk bzw. Formatierung. Wie viele Reservesektoren wieder zu gewiesen wurde, sieht man unter "zugewiesene Sektoren", C4. Erst wenn sehr viele Sektoren bereits wieder zugewiesen wurden und man noch schwebende Sektoren hat und das nach ner Formatierung so bleibt, kann man davon aus gehen, dass die HDD keine Reserve Sektoren mehr hat. Beim TE trifft nur 1 der 3 Bedingungen zu. Und selbst C4 & C5 in Kombination sind nicht so tragisch, heftig wird es wenn C6 in Spiel dazu kommt.

Die Reaktionen erinnern mich an "habe schon 51% der TBW auf meine SSD geschrieben, muss ich die jetzt tauschen?".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Eisenoxid, Piak und eine weitere Person
Die Sache ist doch ganz trivial: Erstelle sofort eine Sicherung (solange es noch geht) und formatieren danach die Platte und nutze sie weiterhin für unwichtige Dinge (immer mit dem Hintergedanken, dass sie von heute auf morgen ganz stirbt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Schwebende Sektoren sind etwas das eigentlich anzeigt, dass da etwas ist, dem man nachgehen sollte. Backups sollte man immer haben, nicht erst wenn ein Datenträger anfängt zu zicken. Der kann auch von jetzt auf gleich mausetot sein. Backups macht man, bevor Probleme auftreten, damit man sie eben dann hat, wenn sie anfangen.

Ein schwebender Sektor KANN einen Defekt auf der Platte anzeigen, aber das ist momentan noch gar nicht sicher. Ein schwebender Sektor kann ein defekter sein, kann aber zum Beispiel auch entstehen, wenn eine Platte beim Schreiben Vibrationen oder Erschütterungen ausgesetzt ist, der PC ohne Herunterfahren ausgeschaltet wird, oder bei einem externen Datenträger abgesteckt wird ohne abgemeldet zu werden.

Wenn man Backups der Daten hat, kann man die Platte neu formatieren (dabei aber nicht die Schnellformatierung verwenden), dann gibt es für jeden der angezeigten schwebenden Sektoren zwei Möglichkeiten, was passiert. Entweder stellt sich durch das Beschreiben bei der Formatierung raus, dass der Sektor in Ordnung ist, dann wird er weiter genutzt, und der schwebende Sektor verschwindet aus dem SMART Status. Oder aber der Sektor ist tatsächlich defekt, dann wird dieser gesperrt, ein Reservesektor auf der Platte dafür zugewiesen und stattdessen benutzt, der schwebende Sektor-Eintrag verschwindet (für diesen einen Sektor), dafür erhöht sich der Zähler für wiederzugewiesene Sektoren.

Wiederzugewiesene Sektoren sind endgültig als defekt markiert. Oft sind das wirklich physische Beschädigungen auf der Oberfläche, z. B. durch Headcrash, die sich durch vorhandenen Abrieb und Partikel in der Platte mit der Zeit mehr oder weniger schnell vermehren. Eine Platte hat in der Regel genug Reservesektoren um ein paar tausend defekte Sektoren zu ersetzen. Sobald aber die ersten Wiederzuweisungen auftauchen und diese mehr werden kann man eine Platte eigentlich definitiv schon abschreiben. Bei schwebenden Sektoren ist das wie gesagt eigentlich noch keine definitive Aussage, müsste aber eben überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und conf_t
Zurück
Oben