Wie gefährlich ist OC für ein CPU ?

Posent

Banned
Hiho!

Wollte mal nachfragen wie "gefährlich" es ist ein z.b ein E8400 zu OC ? Ist es quasi nur theoretisch möglich das er das nicht verkraftet oder durchaus möglich und man kann damit rechnen ?

Würde gerne mein E8400 erstmal nur auf 3,6 anheben und in 6-8 monaten mal die 4,0 probieren (also wenn es sinn macht). Insbesondere unter dauerbelastung (sagen wir 10 Std durch zocken) ?

kann man allgemein nicht sagen.

man kann nur sagen, dass alles außerhalb der spezifikation sich i.d.r. negativ auf die
lebensdauer auswirkt.
wie negativ oder in welchem ausmaß --> ist individuell
ob er nun 10 im standard .. 9 jahre OCed läuft .. interessiert mich pers. nicht.
wenn er allerdings nach 5 min durch ist .. weil du mit boxed lüfter versucht hast den highscore zu knacken .. würde mich dann schon eher stören ;-)

entscheidend ist die CPU selbst .. das maß der übertaktung .. die art der übertaktung.
besonders bei den neuen dürfte es dazu noch keine langzeiterfahrung geben.

ein risiko besteht immer ...

Kann nur der CPU im schlimmsten Falle "das zeitliche segnen" oder auch andere Komponenten ?

Ich frage weil ich gerade meinen neuen Rechner gekauft habe und OC machen wollte ^^

MSI MSI P35 Neo2-FR
E8400
Xigm 1284
PC1000 G.Skill 4096MB KIT
Coolerm. CM 690

Extra Komponenten gekauft damit ich den CPU OC kann, habe allerdings noch etwas angst :D das mir Komponenten oder der CPU abraucht. Wenn er in 18 Monaten kaputt ok...kein großer verlust..bis dahin sollte er aber durchhalten im dauerbetrieb wohlgemerkt

Wenn du die Northbridge Spannung mit erhöhst kann das mobo auch den geist aufgeben ansonsten sehe ich da kein risiko und ich habe sowas auch noch nicht gehört

Ich hab mir beim Austesten schonmal mein Windows zerschossen.
Hardware ist bei mir durch OC noch nie Hops gegangen.
Anders sieht es natürlich aus wenn du auf Rekordjagd bist und die Spannungen in die Höhe treibst und ein Ableben quasi billigend in kauf nimmst.
Dann ist man sich dessen aber auch bewusst.
Mein E4300 macht zB. 50% Taktsteigerung bei einer um 0,15V reduzierten Vcore mit.
Ich denke nicht das man dann noch von Risiko sprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde versuchen die CPU auf 3,6Ghz zu bekommen und sie dann da wenn sie vernünftig mit normalen VCore läuft dann auch im Dauerbetrieb lassen ... reicht!

Gruß marantz

Da ich eher der zurück haltende Mensch bin und nicht der wahnsinnige Frame Jäger dachte ich mir ich hebe den CPU jetzt auf 3,6 an und in 6-8 Monaten dann auf 4,0....

Sind die beiden für o.g OC Ergebnisse für den Dauerbetrieb geeignet ?

Ok werde es gleich mal austesten. Kann mal also sagen solange ich den VCore nicht angeheben muss ist alles ziemlich sicher bzw. die erhöhung des VCore stellt für 24/7 die einzige gefahr da ?

Erstmal solltest du dich fragen, ob du jetzt schon Oc'n mußt. Wenn alles läuft, warum?

Ansonsten, wie schon erwähnt, wenn du die Spannung nicht erhöhst und die Temps im Auge hast, kann dir nicht viel passieren.
Prozessoren sind meist um einiges Leistungsfähiger, als der Hersteller angibt. Nicht umsonst haben aktuelle CPU's fast immer auf die gleiche Architektur usw..

Edit: Also bei meinem Gigabyte P35 bleibt die Spannung, beim starten von Prime, gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, wieso du a) überhaupt übetrakten willst und b) warum dann in Etappen o_O

Du brauchst eine sehr gute Grafikkarte um einen e8400 mit 4Ghz auslasten. 8800GTX SLI würde z.B. gehen. Für 3Ghz brauchst du eine 8800GT. Wenn du die nichtmal hast, dann lohnt es sich nicht...
Nur Takt Erhöhung schadet der CPU übrigens garnicht
. Nur die daraus resultierende Temperatur...

@Korkinator: Vllt hat er Angst vor den eventuellen Risiken. Eben Angst davor, die Komponenten zu zerschießen.

Also ich kann meinen 8400er ohne Vcore Erhöhung bis locker 3,6 GHz takten...

probiers einfach aus...

Nur um sicher zugehen solltest du unter WIN bei CPUZ nicht mehr als 1.3 Volt angezeigt bekommen wenn
du an der Schraube drehst, Temperaturen immer im Auge behalten und bei 60°C abbrechen, wenn der Sommer kommt rechne nochmal mit +10°C. siehe Prime
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Im moment habe ich noch ein 19 TFT Monitor und eine 8800GT G92 512....Von daher denke ich das gerade beim zocken mit einer auflösung von 1280x1024 der CPU als erstes in die knie geht (abgesehen vom "Demo" spiel :) Crysis was eine Grafikkartenlimitierung wohl besitzt)

Deswegen dachte ich ein CPU erhöhung würde sinn machen :)

Bei Crysis, in vollen Zügen, limitiert eher deine Graka.

Zurück
Oben