CPU wird nach Start gefährlich warm.

PubliusPius

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
  • Prozessor (CPU): i5 10400F + Standart Kühler (Mitgeliefert)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.Skill RGB
  • Mainboard: Gigabyte Z490M
  • Netzteil: BeQuiet 600W
  • Gehäuse: MSI Vampiric
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: 1tb M.2 für Boot
  • Fans: 3x Fans
  • Windows 10


Hey, ich musste leider gerade feststellen, das meine CPU nach dem starten sofort sehr warm wird, bis zu 100 Grad. Die Temperaturen stabilisieren sich nach ein wenig Zeit wieder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal, geschweige denn gesund für die CPU ist. Im BIOS passiert dass gleiche, nur das die CPU dort nicht mehr abkühlt. Könnte es an Windows oder einem Programm liegen, dass beim Start läuft? Sowohl CPU und Motherboard sind keine 2 Monate alt und haben davor einwandfrei funktioniert. Die Lüfter funktionieren auch alle, das merke ich besonders am Anfang, wenn die alle auf Maximum schallten. Klingt ein wenig wie ein Jet (Die Lüfter sind nicht mehr die Neusten).



Ich hatte meine RAM overclocked (XMP), das habe ich ausgestellt, aber ohne Erfolg. Auch ein Neustart hat wenig bewirkt.
Nach 4 Minuten Laufzeit liegt die Temp. jetzt bei 37-44 Grad. Es befindet sich auch sonst kein Dreck oder Staub im Gehäuse, soweit ich das sehen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe ein wenig bange um mein System.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach fragen :)

Update: Ich konnte das Problem dank eurer Hilfe zum Glück lösen. Es lag an dem Kühler, den ich wohl leider nicht fest genug installiert habe, wodurch er sich dann nun gelöst hatte. Temperaturen passen wieder und ich habe einen neuen Groll gegen Mitgelieferte Kühler. Alles in Butter also :).
Nochmal danke für all eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagefehler des Kühlers, vielleicht war eine Plastikfolie unten am Kühler die eigentlich abgezogen gehört?
 
PubliusPius schrieb:
Hey, ich musste leider gerade feststellen, das meine CPU nach dem starten sofort sehr warm wird,
Da ist evtl. gerade Windows 10 Wartungs-Zeit bei dir, was je nachdem eine ganze schöne Auslastung
erzeugen kann.
Versteh aber nicht wie man hier jetzt auf vergessene Folie des Kühlers kommt.
Das macht sich doch nicht erst nach 2 Monaten bemerkbar.
Schau was dein System hier nach dem Start so auslastet.
 
Entweder Plaste drann oder die PushPins sitzen nich richtig das passiert gerne mal wenn man den Boxed Kühler Mist noch nicht so häufig angebaut hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PubliusPius und madmax2010
Bei 100 Grad liegt immer ein Montagefehler vor, da kann einfach kein richtiger Kontakt zum passiven Kühlelement bestehen.
 
Meine Vermutung: Die CPU kann bei voller Last (PL2) wesentlich mehr Energie verbrauchen, als der kleine Box-Kühler abführen kann.
Tausche den Kühler gegen ein passendes Modell, dann sollte Ruhe sein.
 
Ich hatte kürzlich zu wenig WLP bei einem Ryzen boxed Kühler genommen. Bei dem Kühler liegen die heat Pipes direkt auf dem heat spreader der CPU. Als 100 Prozent Plan würde ich die Konstruktion nicht bezeichnen.
90 Grad im Idle.

Nach nochmaliger Montage mit ausreichend WLP sanken die Temp. dann auf 48 Grad.


Nachtrag:

Bei mir waren es nach 4 min immer noch 90 Grad.😂
 
Nickel schrieb:
Versteh aber nicht wie man hier jetzt auf vergessene Folie des Kühlers kommt.
Hauptsache einfach mal was gesagt :D kennst du Konsorten hier doch.

Wie lange hat das System vorher normal gelaufen?
 
Der Intel Boxed Kühler ist winzig, da wird alles heiß.
Wenn der 10400F im G1 Stepping ist, hat er keinen verlöteten Heatspreader, sondern Paste drunter.
Wenn das Z490 Board dem Turbomodus freien Lauf lässt, sind 1-2 minütige Spikes bis 100° zu erwarten, anstatt eine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Weasel0815 schrieb:
Entweder Plaste drann oder die PushPins sitzen nich richtig das passiert gerne mal wenn man den Boxed Kühler Mist noch nicht so häufig angebaut hat .
Vielen Dank für den Tipp! Habe gerade nachgeschaut und rate mal was mir fast schon entgegen gesprungen ist. Der scheiß Kühler. Nach Minuten langen herum schrauben und drehen saß das Teil dann endlich wieder. Jetzt versteh ich all die bissigen Kommentare über diese mitgelieferten Teile. Echter Mist. Temperaturen sind sofort auf 30-40 Grad, auch bei Spielen wie Rainbow Six Siege. Nochmal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Nickel und I'm unknown
Zurück
Oben