Wie gehe ich beim Zusammenbau vor?

J

Jumbo94

Gast
Also ich habe jetzt so weit alle Teile für meinen neuen Pc, nun ist meine erste Frage wie ich anfangen soll.

Also muss ich erst den Prozi installieren und dan das BIOS updaten oder andersherum?

Das Board ist ein MSI 770T-C45, das ich auf 8.5 update, da dies das neueste BIOS ist.
Der Prozi ist ein AMD Athlon II X4 630.

Freue mich schon mal auf jede Antwort.:)

Die Reihenfolge ist egal ;) Wenn dein Board den Prozzi nicht erkennen sollte, musste halt updaten. Wenns auch so geht brauchste kein Udpate.

ohne prozessor kann man kein bios-update machen also erklärt sich die frage von selbst ;)

EDIT: 500. beitrag :p

als 1. Mainboard Reinhalten und dann unter ejdes Loch einen Abstandshalter setzen.
2. I/O Blende einbauen
3. Netzteil rein
4. CPU rein
5. Kühler rein
6. Ram rein
7. Mainboard rein
8. Erweiterungskarten rein
9. Festplatten/laufwerke rein
10. überall nen Stromkabel ran
11 überall nen Datenkabel ran
12. PC Starten und schauen was passiert.

so oder so ähnlich....

ich würd erst cpu + kühler + ram aufs mobo und dann erst das mobo rein
wird sonst echt frickelig

mule_x schrieb:
ohne prozessor kann man kein bios-update machen also erklärt sich die frage von selbst ;)

EDIT: 500. beitrag :p

das geht =P

Es gibt zig verschiedene Versionen ein BIOS Update vorzunehmen. Und man kommt auch ohne Prozessor ins BIOS. Zumindest in der Theorie :D

Getestet habe ich das allerdings selber noch nie aber angesichts der Tatsache, dass BIOS Basic Input Output System heißt sollte das machbar sein ^^

Soweit ich weiß gibts es ja mittlerweile auch diverse systemunabhängige BIOS Recover Systeme, die auch noch bei total überdrehten Systemtaktraten laufen und das BIOS komplett neu wiederherstellen.

Jumbo94 schrieb:
Also ich habe jetzt so weit alle Teile für meinen neuen Pc, nun ist meine erste Frage wie ich anfangen soll...

Bevor ich mir, wenn überhaupt, die Finger wund schreibe, würde ich gerne mal wissen wie Deine Vorkenntnisse sind. Das Du noch kein PCs zusammen gebaut hast ist mir klar, sonst würdest Du nicht fragen. Naher heißt es, Soooooooo genau wollte ich es nicht wissen. Außerdem gibt es ausführliche, bebilderte Anleitungen im Netz. Eine Ausführliche Beschreibung kann Seiten lang sein. Besser wäre konkrete Fragen.

Übrigens, bei jedem Handgriff kann man sich die teure Hardware ganz ganz leicht ruinieren.

florian. schrieb:
Nur Deine Vorlage würde ich weiter verwenden. Alles andere ist nicht zu gebrauchen.;)

@engine

Vorkenntnisse habe ich schon, aber nur mit dem Einbau vom Mainboard, Kühler, Graka, Ram, NT, Prozi.
Mein Problem ist halt nur das mit dem BIOS, da man sich ja dabei keinen Fehler leisten darf.

Ich weiß das ich sowieso updaten muss für den Prozi, aber welche Art von Update mache ich da?
Vom USB Stick?

Das ist ein AM2+ Mainboard, da kannst du also ganz normal die CPU drauf montieren und später das Bios aktualisieren.

Manche Biose lassen sich sogar direkt von windows aus flashen, da gibts dann einfach ne .exe, die startet man und nach einem reboot ist alles erledigt :-)
so war das zumindest bei mir...

engine schrieb:
-Bios Update über DOS und USB. Nie aus Windows, Post 17

Post 17 steht:

dann bitte nicht per LiveUpdate unter laufendem Betriebssystem, sondern zweckmässigerweise unter DOS mittels USB-Stick.

Von "Nie" ist da nicht die rede, sondern nur von "Zweckmässigerweise" und das auch nur aus Übervorsicht. Die Hersteller würden kein LiveUpdate anbieten, wenn man das nie verwenden könnte.

silent-efficiency schrieb:
...Manche Biose lassen sich sogar direkt von windows aus flashen, da gibts dann einfach ne .exe, die startet man und nach einem reboot ist alles erledigt :-)
so war das zumindest bei mir...

Bei Dir herrscht offensichtlich das Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Dennoch sollte man
etwas ungeübteren nicht gleich ein Mittel an die Hand geben, mit dem er das Risiko das Bios zu zerstören maximiert.
Das Bios flashen mit einer minimalen oder keiner Unterstützung durch das Betriebssystem ist auch nicht ungefährlich, aber minimaler geht es halt nicht.
Wenn Du dem TE schon so einen Vorschlag machst, dann musst Du auch erwähnen welche Gefahren lauern und welche Maßnahmen er vorher treffen muss, um das Bios flashen aus Windows heraus zu realisieren. Das abwälzen der Verantwortung für den Tipp an den Hersteller ist einfach zu billig.
Das wäre wie, "spring mal von der Brücke und schau was passiert, vielleicht hast du Glück und die ist noch so hoch", der Bauingenieur hat da schon dran gedacht.

engine schrieb:
Wenn Du dem TE schon so einen Vorschlag machst, dann musst Du auch erwähnen welche Gefahren lauern und welche Maßnahmen er vorher treffen muss, um das Bios flashen aus Windows heraus zu realisieren.
Ich habe gehofft, dass du mir das erzählst :sex:

engine schrieb:
Das abwälzen der Verantwortung für den Tipp an den Hersteller ist einfach zu billig.
Das war kein Tipp, sondern das Schildern von Tatsachen.

engine schrieb:
Das wäre wie, "spring mal von der Brücke und schau was passiert, vielleicht hast du Glück und die ist noch so hoch", der Bauingenieur hat da schon dran gedacht.

Nein, das wäre höchstens wie: "Du kannst die Brücke verlassen, wenn dort im Geländer eine Tür eingebaut ist." Denn kein Bauingeneuer wird eine Tür mitten in der Brücke einbauen lassen und sie auch noch für jedermann offen lassen. Man baut keine .exe Datei, wenn man sie nicht benutzen darf. Und wenn irgendwo irgendwelche Türen eingebaut werden, die in gefährliche Situtationen führen, so steht das auch immer an der Tür, "Achtung Hochspannung" oder so was. Ich habe hingegen keine "liesmich/readme.txt-Datei" gefunden, die mir explizit rät nicht die .exe auszführen, sondern das Flaschen über den Stick. Es wird nur gesagt, dass flashen allgemein mit nicht weiter ausgeführten Risiken verbunden ist.

silent-efficiency hat mal vollkommen Recht.

Die Live Updater sind mittlerweile echt total easy geworden und ging bei mir auch noch nie schief. Wer jetzt noch per DOS flashed lebt hinterm Mond. Gerade in Zeiten zu "Ein Knopf" Bios Recovery. Selbst wenn du das BIOS zersäbelst (Respekt wenn du das schaffst, trotz befolgen der Anleitung unter WINDOWS), is nen Original BIOS oft noch in nem zweiten CMOS Chip drinn. Kosten ja auch nix mehr die E(E)PROMs...

Zurück
Oben