wie geht das?

micro_virus

Banned
sorry leute aber ich bin ein völliger noob was dieses thema anbelant... wie übertakte ich meine cpu?
wo sind die grenzen?

ich besitze einen intel p4 3.2 ghz socket 478

der läuft im normalbetrieb bei 45 grad und beim gamen bei knapp 65 grad...

Also erstens solltest du beim nächsten mal deinen Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten und zweitens gibt es zu diesem Thema schon einige Threads und ein HowTo. :rolleyes:

Bei 65°C würde ich erst mal nen neuen Kühler kaufen
Denn zum Übertakten musst du den V-Core erhöhen und dadurch wird dein Prozzi echt warm

Wir können dir nicht helfen, wenn du uns nicht mehr zu deinem System sagst.
Was für einen P4 hast du?
Einen Northwood C oder einen Prescott?
Welchen Speicher hast du?
Welches Motherboard?
Was für ein Netzteil?

Wenn du übertakten willst, wirst du als erstes die CPU Kühlung verbessern müssen. Ein guter CPU Kühler würde da schon reichen. Wasserkühlung ist für kleinere Projekte sicher nicht nötig.:rolleyes:

Ich bin ja der Meinung, dass Leute, die sich selbst als "Noob" bezeichnen ihren Rechner auch NICHT übertakten sollten.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, der bei Halbwissen nur mehr Geld kostet (dass Du auch gleich in eine bessere CPU hättest investieren können).

XunnD schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass Leute, die sich selbst als "Noob" bezeichnen ihren Rechner auch NICHT übertakten sollten.

Ist nur ein gut gemeinter Rat, der bei Halbwissen nur mehr Geld kostet (dass Du auch gleich in eine bessere CPU hättest investieren können).

ja jeder fängt mal bei null an beim übertakten! du wusstest sicher auch nicht von baby an wie man einen pc ¨übertaktet!

daten:

p4 3.2 ghz socket 478
mainboard p4p800
1024 mb sddr apacer ram
x800pro

Es ist ein Unterschied, ob ich probiere und kein Risiko eingehe, oder ob ich probiere und mir der Rechner flöten geht.
Mit anderen Worten: es gehört Erfahrung und Know-How im PC-Bereich dazu, weil man Schaden am Rechner riskiert und davon sollte man lieber die Finger lassen, wenn man keine fundiertes Fachwissen dazu besitzt.
Genügend Themen findet man im Internet, wo Overclocking schiefgegangen ist.
Aber nun ja, es ist Eure Hardware - und die kostet ja nun auch Geld. Aber Ihr scheint alle Geldscheißer zu haben, wenn das keine Rolle spielt. Wobei: wenn man Geld en masse hätte, müsste man ja nicht fragen, wie OC ginge, weil: ginge etwas schief, könnte man sich ja einfach neue Komponenten kaufen und wieder probieren...

Bitte überdenke Dein Vorhaben noch einmal. Zumal - bedenke: brauchst Du die Mehrleistung auch wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben