Wie Grafikausgabe ohne dedizierte Grafikkarte?

gosud

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem ich vor etwa zwei Monaten noch so gut wie gar keine Ahnung von Hardware hatte, bin ich nun mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich mir zutraue, mir endlich einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Rechner selbst zu bauen. Eine Frage jedoch beschäftigt mich seit Anbeginn meiner Recherche immer wieder und ich hoffe nun endlich mithilfe dieses Forums diese Lücke schließen zu können.

Um meine Frage ein bisschen zu verdeutlichen, gehe ich von den folgenden Komponenten aus:

Intel® Core™ i7-4770 (http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i7-4770,_CPU/html/product/1063381/?)
ASUS Z87-PRO (C2) (https://www.alternate.de/ASUS/Z87-PRO_(C2),_Mainboard/html/product/1092184/?)

Die Beschreibung der CPU enthält folgenden Punkt: "Integrierte GPU: Intel HD Graphics 4600"

In der Beschreibung des Mainboards sind vier Grafikanschlüsse gelistet: VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort

Verstehe ich es also richtig, dass ich die GPU dieser CPU nur nutzen kann, wenn ich auch ein entsprechendes Mainboard besitze? Bietet das Mainboard also letztlich die Grafikanschlüsse für die GPU des Prozessors? Oder haben die Mainboards mit diesen Anschlüssen selbst schon eine GPU?

Danke für eure Hilfe! :)

jedes mir bekannte mainboard auf dem der 4770 läuft hat auch grafikausgang onboard..

es gibt evtl. welche wo on-board grafik haben.. aber ne, das kommt hier von der CPU-Seite her.

Nein, die Boards haben keine eigene GPU, die iGPU sitzt im Prozessor und wird über die Anschlüsse des Boards
zugänglich gemacht.

Wow, das ging mal verdammt schnell und war sehr erleuchtend. Das hat mir sehr geholfen. Ich danke euch! :) :)

Noch mal was anderes: Wie leistungsstark sind diese GPUs? Kann man damit auch einfache Spiele darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch so gelöst.

Mein Board (Gigabyte Z77M-D3H) bietet den HDMI-Anschluss. Gemeinsam mit der CPU (Intel Core i3-3225 incl. Intel Graphics HD 4000) betreibe ich dann an diesem HDMI-Anschluss meinen Monitor.

Ja - aber achte drauf dass Du für einen Non K Prozessor ein H87er Board nimmst - kein Z Board - das ist für Übertakten mit K Prozessor.

Moselbär schrieb:
Ja - aber achte drauf dass Du für einen Non K Prozessor ein H87er Board nimmst - kein Z Board - das ist für Übertakten mit K Prozessor.

Ist es nicht zu empfehlen oder funktioniert es dann nicht? Kann ich einen nicht übertaktbaren Prozessor nur im Zusammenspiel mit einem nicht übertaktbaren Board nutzen?

Ich wollte mir erst mal meinen Rechner grundlegend zusammenbauen und mir anschließend - wenn er soweit fertig ist - eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Deswegen hat mich diese Frage so beschäftigt. Aber anscheinend muss ich mir um die Grafikausgabe für diese kurze Zeit ja keine Sorgen machen. Das freut mich. :)

nur mal so gefragt/greife mal ein wenig voraus:
Board und Cpu sind ja nicht unbedingt als Mittelklasse zu bezeichnen bzw. nicht gerade optimal(preislich) für den Desktop Betrieb...

Nehme wir die CPU und das Board nur "an" für die Fragestellung oder sind diese Komponenten die Favoriten, wenn ja - Verwendung?

Ist es nicht zu empfehlen oder funktioniert es dann nicht?
Aus den geradezu panischen Hinweisen daß man ja nur ein H87 nehmen sollte könnte man schließen daß die Kombination eine Explosion auslösen würde.
Aber dem ist nicht so (Hinweis an die Panikmacher) folglich kannst du auch ein Z87 nehmen.
Kostet im günstigsten Fall nur 10€ Aufpreis zu einem H87.
Meist werden aber H87 empfohlen sie sogar teurer sind.
Gerade wenn man die interne Grafik nutzt ist ein Z87 sinnvoll da man so schnelleren RAM (nächste Panikmache der Erbsenzähler, kostet aber nur 5€ Aufpreis) nehmen kann von dem diese wiederum profitiert.

Kann ich einen nicht übertaktbaren Prozessor nur im Zusammenspiel mit einem nicht übertaktbaren Board nutzen?

Also folglich, nein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peiper!

Aber nur mal so aus Interesse: Das Z vor der 87 kann man also analog zum K bei den Intel-Prozessoren verstehen? Man kann sie also immer auch übertakten? Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass ein H-Board nicht übertaktet werden kann?

Waelder schrieb:
nur mal so gefragt/greife mal ein wenig voraus:
Board und Cpu sind ja nicht unbedingt als Mittelklasse zu bezeichnen bzw. nicht gerade optimal(preislich) für den Desktop Betrieb...

Nehme wir die CPU und das Board nur "an" für die Fragestellung oder sind diese Komponenten die Favoriten, wenn ja - Verwendung?

Die CPU ist schon mein Favorit, ja. Ob man diese tatsächlich braucht, ist wieder eine andere Frage. Das Mainboard hingegen habe ich einfach mal mehr oder weniger wahllos ausgewählt, wobei es mir eigentlich auch soweit ziemlich gut gefällt. Aber wieso fragst du? Das hört sich sehr skeptisch an. Würdest du mir von diesen Komponenten abraten? Wenn ja, wieso?

Ich habe die letzten sieben Jahre keinen Cent in meinen Rechner gesteckt und mittlerweile hat er den Geist aufgegeben. Deswegen will ich nach dieser langen Zeit auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen (rund 1000€) und mir dann einen Rechner zusammenbasteln, der mir ohne jeden Zweifel gefällt und genügend Leistungsreserven für die Zukunft bietet. Da ich ziemlich viel Zeit am Rechner verbringe - vom Surfen bis zum Zocken - möchte ich daran auch nicht sparen.

Falls du aber irgendwelche Einwände hast, würden die mich sehr interessieren! Wenn möglich, will ich meine Auswahl natürlich noch optimieren. :)

Bei Mindfactory wäre der i7 4770 für 249€ zu haben.
Alternativ könntest du auch den Xeon E3-1245 verbauen da du ja die Grafikeinheit brauchst. Der wäre sogar für 240€ bei Mindfactory zu kaufen.

Und ja die Z Boards braucht man hauptsächlich zum übertakten. Teilweise haben sie aber auch bessere Ausstattung was die Anschlüsse betrifft. Da müsstest du halt sehen was du benötigst.

es ist immer schwer zu sagen wie lange eine CPU ihren Dienst erfüllt bzw. ist am Ende auch stark von der Verwendung und dessen "Gebiet" abhängig

also wenn einen 4770, dann einen mit k-Zusatz (zum übertakten geeignet), ansonsten Xeon 1230 bzw. 1245 - wenn das Gerät auch zum Zocken gedacht ist kommt früher oder später wahrscheinlich eine GPU rein, wenn es möglich ist würde ich den 1230(ist ohne Grafikeinheit) nehmen und gleich eine GPU dazu, ansonsten ist ein 1245 erforderlich der sich preislich wahrscheinlich dem 4770 nicht viel schenkt, die iGPU wird ja beim Einbau einer externen GPU nicht mehr benötigt...

H und Z Chipsatz wurde ja schon erwähnt, Z zu k-CPUs, H zu non k-CPUs...

Aber Gesamt fehlen noch einige Komponenten, schlage vor stell wenn es soweit ist dein "System" zusammen und poste es hier, finden sich dann meist einige Vorschläge/Verbesserungen von einigen Usern...;)

Emissary1978 schrieb:
Und ja die Z Boards braucht man hauptsächlich zum übertakten. Teilweise haben sie aber auch bessere Ausstattung was die Anschlüsse betrifft. Da müsstest du halt sehen was du benötigst.

Übertakten möchte ich nicht. Aber weil die Anschlüsse besser sind (z. B. deutlich mehr USB 3.0-Anschlüsse) habe ich spontan das Z87 gewählt. Der Aufpreis scheint ja auch nicht so gewaltig zu sein.

Waelder schrieb:
also wenn einen 4770, dann einen mit k-Zusatz (zum übertakten geeignet), ansonsten Xeon 1230 bzw. 1245 - wenn das Gerät auch zum Zocken gedacht ist kommt früher oder später wahrscheinlich eine GPU rein, wenn es möglich ist würde ich den 1230(ist ohne Grafikeinheit) nehmen und gleich eine GPU dazu, ansonsten ist ein 1245 erforderlich der sich preislich wahrscheinlich dem 4770 nicht viel schenkt, die iGPU wird ja beim Einbau einer externen GPU nicht mehr benötigt...

Ist der Xeon 1230 bis auf die fehlende GPU ansonsten genauso wie der i7?

Waelder schrieb:
Aber Gesamt fehlen noch einige Komponenten, schlage vor stell wenn es soweit ist dein "System" zusammen und poste es hier, finden sich dann meist einige Vorschläge/Verbesserungen von einigen Usern...;)

Das habe ich jetzt mal gemacht. Ist zwar nur eine erste, grobe Vorstellung, aber geht schon in die richtige Richtung. Wenn du Lust hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/bewertung-meiner-komponenten.1304203/

Zurück
Oben