Frage zur AMD-Grafikausgabe

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf den Kauf eines neuen Laptops für Blender unter Linux habe ich keine Frage zu einem konkreten Laptop-Modell sondern eine Verständnisfrage zur Grafikausgabe.

Es gibt Laptops in denen eine:
a) AMD Radeon™ RX 6550M 4 GB GDDR6
b) Integrierte AMD Radeon™ 780M
verbaut ist.

Frage:
Welche Grafikausgabe ist für Blender besser geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
Die 780M ist Bestandteil der APU,
die RX6550M ist eine dezidierte GPU mit 4GB eigenem VRAM und entsprechend mehr Leistung.
 
pelz schrieb:
Welche Grafikausgabe ist für Blender besser geeignet?
Nvidia :rolleyes:

Wenn der Laptop hauptsächlich für Blender ist, dann nimm einen mit einer dedizierten RTX GPU von Nvidia. Die sind leider deutlich schneller bei allem, was den Renderer Cycles betrifft.
 
die 780M ist die iGPU im Prozessor und die 6550M eine dGPU die extra auf dem Mainbaord vom Laptop verlötet ist mit eigenem Speicher, bei der 780M wird der Hauptspeicher benutzt. Die 6550M ist wohl so 25% schneller
 
Rein bezogen auf die technische Leistung ist die RX6550M wesentlich höher.

Die 780M ist eine integrierte Lösung (wie die Intel iGPUs) und setzt auf System RAM, skaliert also auch erheblich damit.

IDontWantAName schrieb:
Die 6550M ist wohl so 25% schneller
Notebookcheck:
Timespy GPU Score
RX6550M: 4546
780M: 2733

Wobei hier die 780M vermutlich schon ideal (schneller Dual Channel RAM) laufen wird.
 
Habt vielen lieben Dank für den Augenöffner :)

Laut "htop" habe ich 3,5GB Ram in Nutzung wenn Blender geöffnet ist, mehr als 6GB habe ich aktuell nicht.
In Überlegung ist ein Laptop mit 32GB Ram zu kaufen.

Wenn die 780M den RAM des System nutzt bin ich dann nicht besser mit einer 780M dran als mit 4GB einer RX6550M? Theoretisch stehen weit über 20GB Ram für die 780M zu Verfügung oder verpeile ich das was grundlegendes?
 
pelz schrieb:
Wenn die 780M den RAM des System nutzt bin ich dann nicht besser mit einer 780M dran als mit 4GB einer RX6550M? oder verpeile ich das was grundlegendes?

Ja du verpeilst das auch die RX vom RAM sich VRAM nehmen könnte wenn benötigt...

Und das bei der 780M der RAM fehlt also weniger normaler RAM zur Verfügung steht.
 
Okay, also wenn die Wahl dann die RX6550M

1000 Dank für die fixen Antworten
LG
 
Zurück
Oben