Wie Graka kühlen

colabär

Banned
Hi,
Wie soll ich am besten meine x1950pro kühlen?Ich möchte sie noch bis Dezember benutzen,allerdings glüht sie bei spielen immer bis 95°,was zum Absturtz führt.
Ich hab ein drecks Gehäuse mit nur einem Lüfter.Soll ich ins Gehäuse noch Lüfter reinbauen oder gleich an die Graka?
Über Vorschläge mit Links zu guten/preiswerten Lüftern würde ich mich sehr freuen!

Gruß colabär

Arctic Cooling Accelero S1
Foreneigener Review des Luefters

Edit: Was hastn du fuer ein Gehause?! Big Tower?! Midi Tower?! Poste ma die groesse.. Und falls du kannst bau noch ein paar Luefter rein.. Ich hab in meinem 8 Stueck.. Und hatte vorher in meinem alten auch nur einen.. Das ist echt scheisse :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Midi Tower.
Das Gehäuse hat ein Freund mir mirgebracht für 20€.Ich weis nicht wie es heißt,steht auch nirgends wo.
CD Laufwerke ist seitlich drin.
NT ist auch vorne seitlich drin.(Um an den Schalter zu kommen muss man Front abmachen)
Meine x1950pro mit 23cm kommt schon fast ans NT (noch 1cm platz).

@colabär
Kanst du Photos von deinem Aufbau posten?

Grundsätzlich ist der von SkYLinE^ gepostete Accelero die Beste Wahl.
Hatte selbst bis vor kurzem einen auf meiner 8800 GTS und darauf mit Kabelbinder befestigt einen S-Flex 800.
Max 60 Grad warm unter Furmark Last und unhörbar mit dem S-Flex.
Kann die Combo nur empfehlen.

Aber eine gute Gehäusebelüftung könnte da auch einiges bewirken.
Wie sehen die Temps mit offenem Seitendeckel aus?

Ich hab immer offen^^
Idle 65°
Last 90-100

werde dann bald den Kühler drauf basteln.

es ist eine ältere grafikkarte. wurde der kühler denn schon mal gereinigt, also von staub befreit?
dadurch steigen die temperaturen nämlich immer weiter an, wenn man da nicht ab und an mal sauber macht... dass einem hier immer gleich zum neukauf von irgendwelchen überdimensionierten kühlern geraten wird... :)

@FaK
Sicher ein guter Tipp. Aber wenn er nach einem Graka Kühler fragt bekommt er einen.
Außerdem ist mit einem Accelero (der nebenbei nur 15€ kostet) die Graka unhörbar (mit einem 800er Lüfter drauf für ca. 10€).
Deutlich kühler und fast unhörbar und das für ein paar Euro, was will man mehr.

Wenn er kein Geld investieren will, dann ist putzen eine gute Idee.
Und die Gehäuselüftung verbessern. Kann auch Wunder bewirken.

Wie soll ich die Graka am besten reinigen?
Den Staub entferne ich regelmäßig von den Lüftern.

Karte ausbauen, Lüfter vom PCB trennen und dann mit Druckluftspray die Lamellen freimachen. Da deine Karte aber eh sehr hitzig ist wird das nicht viel bringen, 80-95 Grad sind nicht wirklich selten. Mach mal Fotos von deinem Case.

okay mach ich später;
Meine Graka verabschiedet sich immer zwischen 85-100° mit Grafik Fehlern (http://img504.imageshack.us/img504/9863/unbenannt325235zl9.jpg).
Hab mal gehört die Grafik Fehler könnten durch zu hohe Takt unterschiede zwischen GPU und Ram (Asyncron) entstehen.Stimmt das?

Solange ich ohne Grafik Fehler spielen kann,stören mich keine Temps von 90°...

mir wären die Temps aber nicht egal. Hatte bei meiner 1950pro einen Zalman VF900-CU montiert. Die GFK war danach direkt 10 Gard kühler Idle von 50 auf 40 Grad. Hatte auch einen Midi Tower den ich immer offen hatte.

Der Screenshot ist gemacht worden nachdem ich CoD4 beendet habe.

Zurück
Oben