Wie groß der Radiator

skaujef

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung zu bestellen, jedoch ist mein Gehäuse recht klein und bietet innen nur platz für 1x120 Radiator. Da ich keinen externen Radiator haben möchte, steht auch nur dieser zur Auswahl.

Nun ist meine Frage:
Reicht EIN 120 mm Radiator um eine AMD Phenom 4x3,4 GHz BESSER zu kühlen als mit einem Arctic FreezerXtreme (etwa 55°C-60°C).
Da es auch meine erste Wasserkühlung ist, würde ich etwas kleineres auch vorziehen.
Und nochmals ich will NUR die CPU kühlen.
Wenn ihr mir diese, und bitte NUR diese (xD), Frage beantworten könntet, würde ich mich sehr freuen.

Infos:
Pumpe: 600l/h
Schlauch: 8mm

Lg Skaujef

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft, aber es gibt mehrere Gründe, wesshalb ich mir eine Wasserkühlung kaufen möchte.
Z.b
-Es sieht einfach cool aus
-Overclocking
-Leiser

Es steht fest, dass ich mir eine Wasserkühlung kaufe, die Frage ist nur wie groß der Radiator sein soll.
Also wenn du weißt ob ein 120er Radi reicht um nur die Cpu zu kühlen, dann sag an :D

ich würde dir auch eher zu nem besseren CPU Kühler raten als zur Wakü, Wakü soll wirklich gut überlegt sein

was ist das für ein Case? Wieviel und vorallem was für Lüfter sind drin evtl hat der ein oder andere ne Empfehlung um deinen PC etwas kühler zu bekommen zb kannst du auch ne bessere WP Paste nehmen bringt auch noch ein paar °C weniger ;)
Es läuft, aber es gibt mehrere Gründe, wesshalb ich mir eine Wasserkühlung kaufen möchte.
Z.b
-Overclocking
-Leiser

OC kannste mit nem guten Cpu Kühler auch! Anschaffungskosten sind höher wie bei nem Cpu Kühler es gibt aber auch fertig Lösungen zb Corsair

sieht gut aus nur muss man auch was sehen oO leiser nur bedingt wenn du bei der Pumpe sparst fängts da schon an, sicherlich reicht nen 120er Radiator hatte ich auch mal aber im Sommer wünschst du dir dann auch nen größeren Radi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider ein ziehmlich kleines Case, Guardian 921 von NZXT, mit 3 Gehäuse Lüftern (Bald 4 Dank Modden)

Und ich möchte ja nicht nur wegen der Temperatur eine Wasserkühlung.
Es senkt auch den Lärmpegel und sieht halt cool aus :D Was ich als Casemodder vorallem mag ^^
Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Reicht ein 120ger Radiator für eine AMD Phenom 4x3,4 GHz ?

MfG Skaujef

Im Winter, Frühling schon im Sommer nein!

Wie lange hattets du nen 120mm Radi?
Und wie gut hat das Funktioniert?

Hmm.
Ich hatte damals auch deinen Kühler auf meinem Phenom2 X4 955BE der auf 3,8GHz getaktet war. Alles ohne Probleme und immer unter 60°C. Der Kühler ist eigentlich gar nicht schlecht.
Mach ihn lieber mal sauber.

Wie gesagt, im Winter hatte ich gute Temps mit meinem i5 2500k und dem 120er Radi, nun habe ich nen Triple und den Single und die Temps haben sich extrem verbessert. Vorher hatte ich nen E8400 mit dem Singleradi da waren die Temperaturen höher wie mit dem i5 2500k (wohne aber auch direkt unterm Dach da ist es im Sommer schon ein klein wenig wärmer wie zb im Erdgeschoss oder 2-3

Fakt ist aber auch das der i5 kühler ist, wie dein Phenom ... egal ob mit Luft oder mit Wasser

Wakü in deinem Case natürlich musst du auch bauen wenn du zb nen größeren Radi haben möchtest aber es lohnt sich allemal

@ Blackcorsa du hattest bestimmt auch nen anderes Case, andere Lüfter, andere WP :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso leiser, wenn du im Endeffekt auch einen 120er intern bei der Luftkühlung verbaut hast? Oo

Weil der Kühler 2 Kühler ersetzt. 1 Mal den CPU Kühler und 1 mal den Kühler anderen Platz der Radiator eingebaut wird.
Und unter andrem laufen die Kühler einer Wasserkühlung durchchnittlich, mit einer geringeren Drehzahl.

Also nen 240er Radi geht unten da hättest du schonmal mehr Reserven wie mit nem Singleradi musst aber auch schauen das du dir nen ordentlichen Radi kaufst ;)

skaujef schrieb:
Z.b
-Overclocking
-Leiser
Ich glaube mit einem 120er Radi brauchst du bei dem Lüfter höhere Umdrehungen als bei einem High-End Luftkühler.
Habe mit meinem alten 2500k und einem Noctua NH-D14 (mit zwei Noiseblockern auf unhörbaren 650rpm) 47° unter prime last gehabt. Das würde mit einem single 120er sicherlich anders aussehen.
Also es reicht, aber leiser und kühler wird es wohl nicht.
Schau dir mal den PHANTEKS PH-TC14PE an, der sieht für einen Luftkühler schon sehr besonders aus.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
skaujef hast du dich den schon entschieden? weist du nun was du wirklich möchtest?

Diese Frage wurde bestimmt schon 100x gestellt und 100x beantwortet. Warum also nicht erstmal hier im Wakü-Forum stöbern?

Was ich auch nicht immer nachvollziehen kann, warum hängen die Leute so an ihren Gehäusen? Ne Wakü für 200-500€ aber beim Gehäuse irgend ein 35€ Klappergestell (Übertrieben und in dem Fall auch nicht relevant) mit ein bissel Bling-Bling", echt ey.

Wenn ich ein Gehäuse habe, wo ich kaum eine Interne Wakü verbauen kann, sollte ich mir evtl. erstmal ein klein wenig gedanken um das Gehäuse machen, bevor ich für viel Geld irgend welche Notlösungen finde.

Mit so mini Kühlkörpern hast du höhere temps als mit guter Luftkühlung !
Solchen Kleinkram verbaut man nur für Office silent PCs.

Vorteile wirst du bei allem anderen keine haben.

Ich stimmet Rob83 zu so ein kleiner radi Bringt nicht mehr als ein großer Luftkühler und leiser sind die Teile meistens auch nicht

Da würde ich dir eher zu einem Alpenföhn K2 raten

Ja es reicht ein 120er.

Jetzt musst du entscheiden ob es eine AIOlösung wird oder du alles variable haben möchtest.

Als Radi empfehl ich dir diesen aus persöhnlichen Gründen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11431_Coolgate-Radiator-120mm.html

Dazu noch ne schöne Pumpe, Schläuche und allerlei Zubehör.

Ca. 200-300 je nachdem wie du es dir vorstellst.

Einziger Vorteil gegenüber einem LuKü ist der dass du mehr Platz im Gehäuse hast.

Evtl. etwas bessere Temps. was aber ein sehr schlechtes P/LVerhältniss darstellt.

Da du aber das Moden im Vodergrund stellst solltest du da keine Kompromisse eingehen, was ja auch wahrscheinlich der Grund ist warum du dich für dieses Gehäuse entschieden hast.

So als grobe richtung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/643a8732e4d99e70d80175e73ebdbe30

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c308_Set-S-939-AM2-AM3.html

Als alternative vielleicht auch die Pumpe+AGB:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13016_Alphacool-DC-LT-Ceramic---12V-DC-Pro-AGB.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben