Wie groß die Auslagerungsdatei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,
"Frohe Weihnachten" noch euch allen an dieser Stelle!

Ich würde ganz gerne wissen, nachdem ich mein Xp prof. System von 2 GB auf 4 GB aufgrüstet habe, wie hoch man da am besten die Auslagerungsdatei einstellt oder ob man sie gar ganz am besten ausstellt, auch wenn XP eh immer etwas auslagert!?

Gruss und danke im Voraus

Miniwinni

Hi,

lass es einfach von Windows verwaltet. Du wist sowieso keine enormen Unterschiede spüren.
Zudem hab ich früher auch gedacht "zu viel Auslagerungsdatei ist unnütz", aber seit ich mich ein wenig mehr in der virtuellen Speicherverwaltung auskenne, beginne ich zu verstehen, warm oftmals die Faustegel Auslagerungsdatei = Doppelte des verbauten Arbeitsspeichers gesagt wird...

Wie groß du die/ deine Auslagerungsdatei einstellst, hängt von deiner ganz persönlichen Arbeitsweise selber, natürl. aber auch von der Menge der geöffneten Programme und der Dateien, etc. ab.

Insbes. bei intensiv genutzter Bild-/ Fotobearbeitung mit großen Dateien macht es keinen Sinn die Auslagerungsdatei abzuschalten bzw. (sehr) klein zu halten.

Ich lasse trotz 8 GB RAM meine Auslagerungsdatei vom System immer noch autom. verwalten und fahre bei sehr intensiver Nutzung von Bild-/ Fotobearbeitung mit großen Dateien und auch sonstiger sehr intensiver Nutzung des PCs damit sehr gut.

Ansonsten findet man via der Suchfunktion viele andere Threads die sich mit genau dem gleichen Thema befassen.

Bei 8 Gb hab ich sie ausgestellt..
Erst wenn man so mehr als genug hat, würd ich sie abstellen..
Bei 4 Gb würde ich sie auch noch an lassen..
Vor allem da es ja noch 32 Bit ist was eh kaum mehr als 3 GB nutzt..

@TE
Ich hab sie auch mit 16GB angelassen.
Es gibt Software die meckert oder gar nicht funktioniert wenn man die Swapdatei abschaltet.
Und wie groß?
Probiers halt aus: Ist von Deiner Software und Arbeitsweise abhängig und nicht von der Software und Arbeitsweise anderer.
Mach sie halt klein und schau ob sich Windows beschwert, das ist eigentlich nicht zu übersehen. Dann machste sie solange größer bis sich Windows nicht mehr beschwert und Du hast die für Dich ideale Größe gefunden ohne auf irgendwelche Vorschläge hören zu müssen von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben was Du mit Deinem Rechner machst.

BTW mit über 1000 Beiträgen ist Dir dieses Thema bestimmt schon mal untergekommen. Das ist ja nun nicht gerade ein Thema das nur Dich interessiert. Sufu spuckt nix aus? Ist ja nicht so als wäre die Frage hier noch nie gestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Windows sich beschwert ist es eigentlich schon zu spät...
Ideal wäre es, wenn die Speicherverwaltung schon "präventiv" auslagern* kann (sofern Resouren frei sind) - und nicht erst, wenn es zu spät ist.

*) nicht auslagern, sondern zusätzlich in der Auslagerungsdatei speichern, um die Speicherseite im Falle einer Auslagerung nur noch, ohne Schreiben zu müssen, sie aus dem Speicher entfernen zu können...
Allerdings weiß ich nicht, ob die Windows-Speicherverwaltung so vorgeht...

1668mib schrieb:
Naja, wenn Windows sich beschwert ist es eigentlich schon zu spät...

Das stimmt, ist aber ein Weg den für sich passenden Wert zu finden. Windows vergrößert ja einfach nur die vorhandene Auslagerungsdatei (wenn es denn möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dich ja nicht in den Bereichen bewegst, dass sich Windows immer beschwert, ist mir ja schon klar :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben