Wie groß ist der Gewinn an Leistung bei einem Upgrade auf PCIe 3.0?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein Mainboard nur PCIe 2.0 hat. Da wäre meine Frage, wie viel Leistung ich bei einem Upgrade auf ein Mainboard mit PCIe 3.0 dazugewinnen könnte. Und wäre der Gewinn mit einer 4GB Grafikkarte höher?

Mein PC:

Intel Core i5 4690 3,5GHz
Nvidia Geforce GTX 760 2GB
MSI H81M-E34
Corsair XMS3 8GB DDR3

Hier noch mehr Daten zu meiner Grafikkarte: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-760/specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, behalte deine Hardware und rüste lieber eine neue Grafikkarte nach, davon wirst du mehr Leistungsgewinn haben.
 
Null, da selbst deine PCIe nicht ausgelastet wird.
 
Kauf eine bessere Grafikkarte.
 
Keine Sorge Leute, die Grafikkarte tausche ich sowieso bald gegen eine gebrauchte GTX 770 4GB aus. Als Schüler verdient man halt nix xD
 
Keine Sorge, da verlierst du so gut wie nix. Aber bei den Netzteilen muss man eher nachsehen ob die bei einem Upgrade noch in der Lage sind die neue Karte zu befeuern.

Schreibe evtl. vor dem Kauf nochmal hier im Forum was du vorhast, was du besitzt und dein Budget. Evtl. gibt es andere/bessere Ideen. :)
 
Von ner 760 auf ne 770 Aufzurüsten ist aber auch ein sinnloses Unterfangen. Das sind gerade mal ein paar %. Spar lieber ein paar Monate, die 760er ist gar nicht so langsam. Die sollte locker noch ne weile reichen.
 
coasterblog schrieb:
Schreibe evtl. vor dem Kauf nochmal hier im Forum was du vorhast, was du besitzt und dein Budget. Evtl. gibt es andere/bessere Ideen. :)

Keine Sorge, mein Netzteil hat 450W und kommt mit der GTX 760 nicht über 300W Verbrauch (habs gemessen). Mein Budget liegt bei nicht mehr als 100€, daher greife ich auch auf gebrauchte Grafikkarten zurück. Die GTX 770 ist übrigens auch schon bezahlt und auf dem Weg ;)

Fujiyama schrieb:
Von ner 760 auf ne 770 Aufzurüsten ist aber auch ein sinnloses Unterfangen.
Eigentlich schon, nur upgrade ich auf eine 770 mit 4GB Grafikspeicher. Mir geht es nämlich ganz schon auf die Nerven, dass ich von diesen 2GB in letzter Zeit immer wieder begrenzt werde.
 
Hättest du besser noch ein bisschen gewartet und ne richtige Aufrüstung gemacht. Gerade in den nächsten Wochen sollte der Markt mit günstigen Gebrauchten Karten überflutet werden.
 
Fujiyama schrieb:
Hättest du besser noch ein bisschen gewartet und ne richtige Aufrüstung gemacht. Gerade in den nächsten Wochen sollte der Markt mit günstigen Gebrauchten Karten überflutet werden.

Die wären aber niemals unter 100€ gegangen. Außerdem kann ich die GTX 770 ja wieder verkaufen.
 
Die Watt Angabe eines NT ist aber eher nichtssagend ;) Hersteller und Modell sind sehr wichtig. Aber in deinem Fall bei der geringen Aufrüstung sollte das kein Problem sein, bei einer neueren Karte melde dich lieber nochmal vorher oder schau in unsere FAQ´s. :)
 
Zurück
Oben