Wie groß ist der Hersteller unterschied?

I

Inamori

Gast
Hallo

habe vor mich von meiner Nvidia 7600GT zu verabschieden und möchte mir einen ATI X1900XT oder XTX kaufen.

Bei Nvidia habe ich immer als Hersteller Gainward oder Leadtek die waren für mich als Hersteller und Service einer der Besten (meine erfahrung)

Nur bei ATI bin ich mir nicht so sicher. Habe mir paar karten angeschaut und ausgesucht aber bin mir mitn Hersteller wie Sapphire nicht so sicher.

Drei würde zur auswaht stehen. ASUS, MSI oder Sapphire.
Manche sagen mir das mann bei ATI Karten HIS nehmen sollte. Nur die karten die ich haben möchte kosten doch deutlich weniger als die von HIS.

Das die GPU von ATI ist, das ist klar. Wie schaut es aus mit denn Platinen und Rams, wer achtet mehr auf Quali.

Mir ist klar das mann keine Garantie geben kann, alles geht kapput. Schliesslich steckt mann ja nicht drin. Aber erfahrugen sind für mich ein wichtiger teil vor dem kauf.

MfG.

PS: Sorry, hab wohl einen falschen Forum erwischt, war kein absicht und eine ähnlichere frage wurde schon gestellt wie ich es jetzt sehe. Nochmals Sorry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI hat ein sehr strenges Verfahren für Unternehmen Entwickelt, die irgendwie mit dem Namen ATI Werbung machen möchten.(z.B. Powered by ATI)
Die ATI-Karten unterschieden sich also so gut wie überhaupt nicht voneinander. Sapphire ist schon seit weit über 10 Jahren einer der Hauptlieferanten von ATI-Karten und fertigt sogar grosse Teile der "Built by ATI"-Karten.Da gerade Sapphire sehr gute Preise hat, kannst Du ohne zu zögern eine Sapphire nehmen.

Wenn Du auf Silent-Karten stehst (Die Kühler der 18xx und 19xx-Serie sind ja nicht gerade für Ihre "Silent-Qualitäten" bekannt) dann schau mal hier: www.mad.mox.de vorbei. Kosten zwar min. 30-40 Euro mehr, dafür verlierst Du nicht die Garantie und gerade der Zalman kostet min. 20 Euro(Der "kleinere" CF700) ohne Montage!- http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10306

P.s. Mein Tip: Die 7600GT ist doch noch absolut OK. Warte lieber bis die neuen G80 bzw. R600-Karten und deren Derivate kommen. Dann sparst Du nochmal einiges und hast im Falle einer G80 bzw. R600 einen fetten Leistungssprung!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir auch überlegt, aber da ich mein Rechner aufrüsten möchte und die anderen Komponenten auch ausgewählt wurden, müsste ich graka auch erneuern. Sonst hab ich ein flaschenhals und das ganze bringt mir nicht viel.

Ausserdem wird mir eine DX10 karte erstmal nicht viel bringen. Bis die spiele kommen und das hardware erschwinglich wird, dauert es noch bisschen. Über 300€ möcht ich nicht ausgeben und die X1900XT von ATI ist meiner meinung nach ein High-End Karte für einen guten Preis.

Danke für denn TIP, werd mir das ganze mal anschauen. Wenn ich dadurch garantie nicht verliere, ist es ein vorteil für mich. Da kann mann vllt. nochmal paar euronen locker machen.

Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch nicht auf DX10 warten, wenn der restliche Rechner quasi schon steht. Und unter 300€ für die X1900XT ist wirklich verdammt günstig. Außerdem werden die DX10-games erst langsam dazukommen. Ist für die Entwickler momentan ja uch nicht gerade leicht, da es keine funktionsfähigen DX10-Syteme gibt, auf denen die Programme getestet werden können (siehe Crysis).

Zu den madmoxx-Karten eine Bemerkung: nimm wenn eine Karte mit Zalman Vf900Cu oder dem Accelero, der Vf700Cu ist etwas zu schwach dimensioniert für die X1900XT(X). Das könnte zu Kühlungsproblemen führen!

Gruß

Also ich kann Saphirre nur wärmstens empfehlen. Besitze selbst Saphirre-Karten. Absolute spitze

Der Hersteller ist mittlerweile fast egal, da sich sowiso so gut wie alle an das Standardlayout halten unda teilweise sogar die selben Kühler verwenden. Es gibt natürlich auch welche, die von anfang an übertaktet oder besserr geküht sind.
Nimm einfach die günstigste.

ich werde mich wohl für Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3 entscheiden. Das wird meine erste karte von ATI.

Mit madmoxx-karten wird es doch nichts werden können, das Geld reicht mir nicht aus. Ich müsste dann einen 3800+ X2 von AMD nehmen satt 4200+ X2 Toledo oder am Mainboard sparen.

Ich denke, das es nicht lauter sein könnte als meine alte 6800Ultra von Gainward. Er hat sich nur vor 1monat verabschiedet. Bildspeicher waren defekt. Dafür hab ich einen 7600GT erhalten.

Falls es doch laut sein sollte muss ich wohl auf Zalman lüfter zurück greifen und das ding auf die Karte montieren.

Kurz was ganz anderes. Ein freund sagt mir das die Grafik bei ATi doch bisschen besser sei als Nvidia. Ich weiss das Nvidia mit AF und ähnlicheres mogeln tut, ist es aber so ersichtlich? Das wäre eingentlich ein Image schaden, für paar FPS mehr

ATI bietet z.B. HDR-Rendering in voller Präzision und gleichzeitig aktiviertem AA an. NV-Karten können das nicht. (Für die Zukunft absolut schade, da HDR eines der wichtigsten Features überhaupt ist!-Normales 32-Bit-Rendering stösst schon länger an seine Grenzen und Entwickler verlangen schon lange HDR für alle-Ausserdem unterstützen auch schon einige aktuelle Games HDR in voller P.-Z.B. Oblivion, SC3, AOE3 ...)

Das AF der ATI-Karten ist zudem um einiges schöner und nicht Winkelabhängig wie bei NV. Gerade in langsamen Spielen oder Spielen mit hoher Sichtweite sieht man schon einen Unterschied.(Zumindest ich.-Manche Leute sehen auch gar keinen Unterschied. Oder nur wenn man sehr genau hinschaut. In schnellen Action-Games sieht man eigtl. gar keinen Unterschied.

Ausserdem hat NV wenn man den Treiber auf höchste Qualität stellt, seit einigen Versionen viele "Optimierungen" zurückgenommen. Optimierungen an AA/AF müssen ja auch nichts schlechtes sein.-Wenn Durch Optimierung Bildqualität gewonnen wird, ohne FPS zu verlieren oder anderstherum, dann ist das absolut OK.

NV und ATI (Beide haben schon "geschummelt"-gecheatet) sollten es immer dem Anwender überlassen, was er möchte. Ein Artikel über NV (G70 -gilt zu sehr grossen Teilen auch für den G71) gibts z.B. hier:http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/ Über ATI finde ich nur etwas zum AF-Filter der 8500er (Bei AF nur Bi-Linear) Sehr guter Artikel zu HDR- Hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Ausführliche Info.

Hab auch bisschen gegoogelt und mir NV vs. ATI Bilder von paar spielen angeschaut wie Obivion usw... Muss ehrlich sagen, die Qualität unterscheidet sich manchmal deutlich von Nvidia karten zugunsten ATI. Manche details sind bei NV einfach nicht zu sehen oder teils nicht detailiert. Als ein alter NV-Karten benutzer wird man solche details natürlich nicht zu sehen bekommen.

Aber finde schon schade das Hersteller für paar fps sich so sehr ins Schlamm werfen und damit auch Ihren Ruf in gefahr bringen (ok, teilweise sind die leute selber schuld, die fördern und fordern auch die Hersteller auf).

Ich werde erstmal meine Karte bestellen und dann sehen wir weiter. Vllt. bleib ich danach für eine lange Zeit doch noch bei ATI. In jahren kommt die nächste Karte, dann werden wir es sehen.

Danke nochmals an alle für die Infos

Inamori schrieb:
Danke für dein Ausführliche Info.

Hab auch bisschen gegoogelt und mir NV vs. ATI Bilder von paar spielen angeschaut wie Obivion usw... Muss ehrlich sagen, die Qualität unterscheidet sich manchmal deutlich von Nvidia karten zugunsten ATI. Manche details sind bei NV einfach nicht zu sehen oder teils nicht detailiert. Als ein alter NV-Karten benutzer wird man solche details natürlich nicht zu sehen bekommen.

Aber finde schon schade das Hersteller für paar fps sich so sehr ins Schlamm werfen und damit auch Ihren Ruf in gefahr bringen (ok, teilweise sind die leute selber schuld, die fördern und fordern auch die Hersteller auf).

Ich werde erstmal meine Karte bestellen und dann sehen wir weiter. Vllt. bleib ich danach für eine lange Zeit doch noch bei ATI. In jahren kommt die nächste Karte, dann werden wir es sehen.

Danke nochmals an alle für die Infos

Also mal ganz ehrlich, ich meinte, was ist wohl besser, 60fps oder 50-55fps (Ati) mit super Bildern, ich denke letzeres. Grade die neueren Grakas sind so schnell, da kannste ja fast alles in höchsten AUflösungen spielen, also ich rede von Highend Karten

Sapphire Forum
Zurück
Oben