Wie groß ist der Performance Verlust bei Asynchronem Ram ?

Mephilio

Cadet 2nd Year
Moin!
Ich will mir in Kürze ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen. Nun habe ich hier noch 2x 256Mb DDR 133 cl.2 von Apacer. Das Mainboard soll ein KT6Delta von Msi werden und die CPU ein 2500+.
Nun wüsste ich gerne wie groß der Performanceverlust ist, wenn ich meinen alten Ram weiterbenutze, da ich nicht wirklich Lust habe nochmal mehr als 80? für neuen Speicher zu blechen ;)

Schonmal Thx für eure Antworten!
mfg. Meph

Du meinst PC2100er Speicher? Also schon DDR?
Dann lass den Speicher und die CPU einfach synchron laufen, gut, der RAM läuft dann OC, aber wenn das System dann stabil läuft, haste "umsonst" (gratis!) ein synchrones System. Würde ich einfach mal ausprobieren.

Jop es ist PC-2100!
Und du meinst der Apacer macht das Übertakten mit ?

wahrscheinlich nicht.

aber hauptsache, er konnte irgendwas sagen.

ich glaube nicht, dass das in der intel p4c oc-zeit

schon viele leute ausprobiert und gemessen haben: einen barton 2500+ auf 166,7mhz fsb und speicher asynchron auf 133,3. bisserl exotisch ist die frage schon. aber interessant.

wenn du es raus hast, poste mal die ergebnisse. (pc2700 ram mal borgen zum vergleich).

evtl. den barton bloß mit 133,3 fsb laufen lassen? der verlust daraus könnte ungefähr in der gleichen größenordnung liegen wie der gewinn aus der vermeidung der asynchronität.:D schätze beides so auf 12-14% plus/minus.

wie wäre es mit einem used ram infineon, samsun, aus einer auktion? und den verkaufserlös für den "alten" apacer dagegengerechnet.? für ein paar euro mehr wäre man dann auf der sichereren seite: bestimmt ein gutes gefühl.

grüße

p.

hier ist mal ein link:

https://www.computerbase.de/artikel...n-xp-3000-plus-und-3200-plus-test.181/seite-3

evtl. kannst du aus der taballe "mal rauf und runterschätzen, was taktrate verus ram so bringt".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben