Grundloser Performance Verlusts obwohl alles okay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silvifighter

Gast
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor : ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher : 32gb Corsair vengeance 3600mhz
  • Mainboard:Rog b550f gaming
  • Netzteil: Bequiet Purepower 11 600w
  • Gehäuse: Bequiet pure base 600
  • Grafikkarte: Rtx 2070 (Inno3D)
  • HDD / SSD: ssd: Crucial p2 500gb
  • HDD: Segate baracuda 2tb

2. Also hallo erstmal ich habe ein ganz einfaches Problem und zwar habe ich in fast allen Spielen ( außer apex Legends) grundlose lag Spikes und Performance Probleme. An sich ist es zwar nicht so schwer diese zu fixen jedoch kann versuchen was ich will und es ändert sich nix ich habe jetzt mehrfach RAM CPU und GPU Rum getauscht und mit funktionierenden teilen durch getauscht das einzige was immer gleich war ist das Netzteil welches aber Ansicht nicht an den Problemen schuld sein kann da der Rechner dann Gans ausgehen würde und ich nicht einfach nur lagspikes hätte. Neben den einfach lags habe ich auch Probleme bei der tacktung meiner CPU denn es ist so daß diese im Idle auf bis zu 4,4 GHz geht und destomehr Leistung aufgenommen wird desto niedriger wird der tackt bis die CPU sich irgendwann bei voller Leistung bei 4.1-4.2 GHz einpendelt und die Grafikkarte tut im Idle auch manchmal die Lüfter für eine Sekunde aufdrehen und aus dem nix boosten und dann direkt wieder auf Standart tackt runter gehen.
unter Last Verbrauch die CPU knapp 88-90w und die GPU ungefähr 170-180 ohne OC das aller seltsamsten ist, dass in Benchmarks wo die GPU und CPU auf nahezu Dauer 100 liegen diese Probleme zwar nicht ganz weg sind jedoch werden zumindest die lagspikes weniger und treten nur noch auf wenn ich furmark laufen lasse.

3. Unternommende Versuche zur Problembehandlung:
GPU, CPU, Mainboard, RAM und ssd ausgetauscht. Wärmeleitpasten Erneuerung, Updates und fixes für BIOS und Treiber und mehrere Windows neu Installationen.


Ich weiß langsam nicht mehr weiter die CPU liegt bei max um die 60 Grad und die GPU bei max 75 daher kann es nicht an den temps liegen Mainboard und RAM laufen auch völlig perfekt sind nicht falsch eingestellt und zeigen auch keinerlei Fehler in irgendeiner Software.
Ssd und HDD laufen auch ohne Probleme und werden von Crystal discmark und discinfo bestätigt
 
Also zunächst mal ist dein Text schwer zu lesen.
Keine Absätze, keine Kommata, Satzbau und Formatierung fürn Popo. *jörg

Ich versteh dein Problem zwar nicht ganz, aber hast du Software für ARGB laufen oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Lad dir mal bitte CPU-Z und GPU-Z runter und poste von jedem Reiter (Mainboard, Memory etc) ein Screenshot.
 
Was ist mit Lagspikes und Performancenproblemen genau gemeint? Lagspikes sind für mich Probleme die mit Internet und Netzwerk zusammenhängen. Performance dann mehr Richtung RAM, GPU, CPU.
 
Dizzard schrieb:
Was ist mit Lagspikes und Performancenproblemen genau gemeint? Lagspikes sind für mich Probleme die mit Internet und Netzwerk zusammenhängen. Performance dann mehr Richtung RAM, GPU, CPU.
Die meisten Leute nennen CPU Spikes gerne mal Lagspikes. Meistens weiß man aber was gemeint ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben