Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1x 8GB@30mb/s, 1x4GB@30mb/s und als Notfalllösung für alle Fälle noch mal 8GB und 4GB in nicht so richtig schnell. Hab ich bisher aber noch nie in der Kamera gebraucht.
Hab nie mehr als die Fotos von einem Tag auf den Karten und dafür reichts locker.
Ich hab tatsächlich eine 8GB SD in meiner Cam. Größere gibt es nicht und größere kann auch der Controller in meiner Cam nicht verwalten. Ist blöd, weil neben der SD steckt noch eine 32er CF und meine Cam kann so eingestellt werden dass sie zum RAW auf der CF gleichzeitig ein JPG auf der SD ablegt. Da bei mir die JPGs fast so groß sind wie die RAWs wäre eine 16GB SD schon schön.
Kauf Dir eine Karte die in Dein Budget passt. Die Dinger werden ja nun weder kleiner noch teurer über die Zeit. Nachkaufen kann man immer.
ich nutze 2GB und eine zweite ist immer im Auto noch mal mit 2GB also für Videos sollte man schon ab 4Gb denken Bei Bildern ab 2GB. 1GB gibt es ja nicht mehr so wirklich.
Werde Videos und Bilder macht sollte auf 8GB schon setzen locker. Kommt auch drauf an bei Welcher Auflösung die Videos gemacht werde und die megapixel der Bilder.
Ob die Karte 20, 30, 40, 60 oder 90 MB/s drückt ist rille.
Der Puffer läuft bei Serienbildern (5 fps) trotzdem voll, der Controller
speichert das eh nicht weg und es kommem maximal 2 Bilder
mehr in der Serie bei rum.
Also aus unserer Erfahrung muss man kein Hyper-Super-Duper-Speed-Kärtchen kaufen.
Ich glaub Kumpel filmt selbst mit ner Ultra II (15 MB/s) in der D300s.
Wichtig ist darauf zu achten geräte wenn irgendwie möglich mit CF zu kaufen, denn die kann man immer verwenden.
Mein Bruder hat nen ein Jahr alten Camcorder - frißt sdhc - dumm nur, daß das Ding ohne neue fw nur sdhc class6 nimm und keine class10. SD/SDHC ist halt einfach Schrott, sdhc ist nicht sdhc, das ist einfach ein Witz.
das weiß man aber vorher bis zur welche Geschwindigkeit das jeweilige Gerät welche SDHC Karte "frisst" (Also vorher nicht informiert und nun rumheulen !?) dazu sind "Class 10" Geräte zu 100% Abwärtskompatibel...... CF Karten ? Schau mal ins DSLR-Forum wie oft da Pins in der Cam etc verabschieden.....
Ich kann bei meiner Kamera JPG Serienbilder schießen bis die Speicherkarte voll ist, zumindest mit einer schnellen Karte. Mit langsameren kommt dann wie auch bei RAWs irgendwann die Zwangspause.
Aber bei vielen Kameras (außer die richtig teuren) ist die Schreibgeschwindigkeit schon viel früher durch die Kamera begrenzt.
P.S. Ich hab auch eine ganz billige 4GB SDHC Karte drin aber die könnte manchmal gerne etwas schneller sein
CF Karten bleiben solange interessant, bis SD-Karten eine annähernd ähnliche Geschwindigkeit bieten. Das ist gerade bei Serienaufnahmen mit RAW ein wichtiges Kriterium.
Ich kann bei meiner Kamera JPG Serienbilder schießen bis die Speicherkarte voll ist, zumindest mit einer schnellen Karte. Mit langsameren kommt dann wie auch bei RAWs irgendwann die Zwangspause.
JPG, dafür kaufe ich mir aber keine DSLR. Bei der Sportfotografie sicherlich ne Option,
obwohl dann fraglich ist wofür man 100 Serienbilder benötigt.
Also wie gesagt, unsere Erfahrung ist, dass auch eine etwas langsamere reicht.
Wer meint mehr zu brauchen kaufts halt.
SD/SDHC ist halt einfach Schrott, sdhc ist nicht sdhc, das ist einfach ein Witz.
Braucht man nicht, zumindest nicht von einer Aktion. Es gibt aber nichts nervigeres als eine Serie geschossen zu haben und die nächste zu verpassen weil die Kamera den Puffer leerschreibt.
Für Sport und einen schnellen Workflow kommst du an JPG nicht vorbei. Vor allem weil du vieles an Möglichkeiten die ein RAW bietet bei Sportbilder nur bedingt brauchst.
Die Möglichkeiten von RAW entfalten sich gerade bei Sport extrem schnell, spezielle bei verschiedenen Lichtverhältnissen wie du es oft in der Halle hast. Fotografierst z.B. Eishockey bist du über RAW sehr froh, da kannst JPG sehr oft knicken.