Wie groß ist eure SD-Karte?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie groß eure SD-Karte ist bzw. welche Speichergröße ihr wählen würdet, wenn ihr euch jetzt eine SD-Karte kaufen würdet, rein Interessehalber. Ich glaube, wer nur Fotos macht, der dürfte auch mit 2-4 GB locker auskommen, und wer hin und wieder Videos abfilmt, der würde vielleicht zu den größen Karten greifen.

Ich habe mir jetzt eine Digicam ersteigert und überlege gerade, wie viel Geld ich in eine SDHC-Karte investieren soll. Ich kann noch nicht abschätzen, wie ich meine Kamera verwenden werde.
 
dann kauf dir erstmal eine kleine und billige sd-karte. dann wirst du merken ob sie dir zu klein ist oder ausreicht.

kommt natülich auch auf deine fotos bzw die megapixel an, bzw dem entsprechenden speicherplatz.
 
Wollte grade sagen. Bei entsprechender Auflösung und vielleicht noch RAW-Format, sprengt man ne kleine Karte schnell.

Prinzipiell wird aber eh dazu geraten, lieber 2 kleine, als eine große zu kaufen, damit im Fall der Fälle nicht alle Fotos verloren sind.
 
ich mach mit meiner 1GB- SD- Karte nur Fotos und für mich reicht die vollkommen aus, hab für den Notfall aber auch noch ne 128/256 und 512 MB- Version :king:
 
ich habe gar keine SD-Karte.

Aber dafür einige CF mit 2GB. Wenn einer Karte was zustößt (Defekt, Beschlagnahme etc.) ist es recht wahrscheinlich, dass ich noch eine zweite voller Bilder in der Tasche habe ;)

Aber ich mache auch nnur Fotos, zum filmen wäre das sicher zu eng.
 
ich hab in der cam zwar ne xd, da aber 1GB und noch 512MB (und 16MB^^)

ne 8GB SD karte (15MBps mind) hab ich auch, darauf läuft mein ubuntu....komplett, festplatte bleibt im notebook im ubuntu meist aus
 
ich hab 16 gig, ganz einfach weil sich das toll anfühlt so eine in der kamera zu haben.

:freak: :lol:

@topic

ich hab ne 4gb und das reicht für bilder auch locker aus. sollte sie zu schnell voll werden dann eben die bilder auf dvd oder hdd schieben.
 
Aktuell noch ne 4er, hab aber ne neue Cam und da wirds wohl irgendwann auf 16GB+ hinauslaufen.
 
Seit gestern eine 8GB Karte (Zuvor 2GB), kostete nicht viel und reicht locker.
 
Ich habe eine 16GB Karte und bekomme "nur" 480 Bilder drauf. Zur Not habe ich noch 2x 2GB Karten, mit denen ich in meiner alten Kamera auf über 1000 Bilder kam. Es kommt denke ich mal ganz darauf an, in welcher Auflösung und welchem Format (JPG, RAW) man fotografiert.
 
San Disk Ultra II 8+4+4
 
Wenn es dir nichts ausmacht mehrere SD-Karten mitzunehmen, könntest du ja kleine SD-Karten nehmen, da diese das bessere GB/€ Verhältnis haben. 4GB SD-Karten kriegt man ja schon für unter 10€ hinterher geworfen. Ich würde dir eher zu einer größeren Karte raten, da das GB/€ Verhältnis bei 16GB für unter 50€ nicht viel schlechter ist, es so aber viel komfortabler in der Handhabung ist.

Wenn die Digicam schon etwas älter ist, solltest allerdings auch darauf achten, dass deine Digicam auch SDHC-Karten (8GB-32GB) lesen kann, denn sonst wird dir deine Digicam einen Fehler melden wie: "SD-Karte fehlerhaft" oder "SD-Karte nicht erkannt".
 
Vielleicht sollte man noch dazu schreiben welche Kamara, Auflösung (MP) nutzt und wie groß ein bild ca. ist. Damit sich besser einen Eindruck machen kann was man selber braucht.
 
ich nutze für 3 Wochen Urlaub ohne Downloadmöglichkeit 4x 16GB mit eine Sony Digicam, mit 16:9 7MP Bilder und FullHD Filmen

Die Auflösung 7MP genügt für DIN A4 große Abzüge - mehr brauch ich nicht. Das sind dann pro Karte 3300 Bilder oder grob 3h Film - ich gehe also von 10h Film und 1000 Bildern aus
 
Kamera1 3x 4GB bei knapp 60MB/sec an anfallender Daten.
Kamera2 1x 16GB bei über 220MB/sec an anfallender Daten.
 
Zurück
Oben