Wie groß kann ein CPU "Tower-Kühler" in meinem Gehäuse maximal sein.

NeerG

Ensign
Also ich wüsste gerne wie groß ein CPU Lüfter in meinem Gehäuse "maximal" sein kann das er "optimal" ohne irgendwo anzuecken etc. passt.
Mein Gehäuse (hab auf die schnelle nur das pinke gefunden :p)
Hab leider keine ahnung an welchen werten ich das messen kann, außerdem werd ich mir ein neues Mainboard kaufen, vorraussichltich ein Sandy Bridge Modell. Und damit ich auch ordentlich übertakten kann hätte ich da halt gerne einen guten CPU Lüfter dazu, der auch in mein jetztiges Gehäuse passt.

Danke für eure Hilfe!
lg NeerG

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse soll laut den Angaben von Geizhals oder Hemmerling Computer* (HC) Abmessungen von BxHxT: 235x522x610mm haben.

Bei dem Bild was auf der Seite von HC steht ist an der Seite ein Lüfter verbaut, Innenansichten hab ich keine gefunden und damit bleibt Dir wohl nur über, dass selbst zu messen.

Dazu nimmst Du das Seitenteil ab, legst zum Beispiel eine Wasserwaage auf die Seitenwangen und misst mit einem Meterstab auf die CPU-Oberfläche.

Nun weiß ich noch nicht einmal ob das Gehäuse von dir einen Seitenlüfter hat und wenn ja, weiß ich schon gar nicht wie tief der ins Gehäuse ragt und damit in Konflikt zu einem CPU-Kühler kommen kann.

CPU-Kühler, mit denen man richtig böse übertakten kann, sind ungefähr 160 mm hoch und bei einer Gehäusebreite von 235 mm gibt es wohl keine Probleme die Kühler von Aplenföhn bis Zalman zu verbauen.

Abgesehen von den Faktoren die ich nicht kenne, wie eben der Seitenlüfter oder irgendwelche Teile oder Sonderkonstruktionen im Innenteil.

Christine A.

* http://www.ahct.de/index.php?seite=...dukt=664&PHPSESSID=lmv4ghvoqh83gkpgskqnd0ov82

Zurück
Oben