Wie groß wird W10 in der Praxis?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi
für den bald anstehenden Zwangsumstieg auf W10 würde ich gerne mal wissen wie groß W10 nach einer gewissen Laufzeit(mindestens 1 Jahr) wird.
Wenn ich richtig liege soll W10 ja ebenso wie W7 20GB HD Platz brauchen bei der 64er Version. Mein W7 Windows Ordner ist mittlerweile aber bei 30GB, von daher frage ich mich halt wie viel HD Platz ich da in der Praxis für W10 tatsächlich berücksichtigen muss, zumal W10 ja nun in jedes Jahr Funktionserweiterungen bekommt die wohl auch nicht klein sind.
mfg

Bei mir belegt Win10 ca. 50-60GB

Bei Windows 10 spielt nicht nur der tatsächlich benötigte Platz eine Rolle, sondern Du musst alle paar Monate noch ~20-25 GB frei halten, die dann (temporär) für das Funktionsupdate benötigt werden.

Mein Win 10 (also c:\windows) hier im Büro belegt knapp 30 GB.

Grösser wird Windows 10 nicht signifikant durch die Updates. Denn die ersetzen ja in der Regel nur schon vorhandene Dateien. Durch Programminstallationen, die zusätzliche Runtimes integrieren, wird auch der Windows Ordner grösser.

Räumt man regelmässig auf, dann hält sich der zusätzliche Platzbedarf auch über Jahre in engen Grenzen.

@Faust2011
Windows 10 reserviert seit der 1903 den benötigten Platz und hält ihn frei. Das funktioniert so wie die Reservierungen für Wiederherstellungspunkte, Papierkorb und Schattenkopien - also unsichtbar. Droht der Platz eng zu werden, fängt Windows an für Ordner die Dateisystemkomprimierung einzuschalten. Sollte es zu eng werden, könnte dem der Ordner Windows.old zum Opfer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn man Programme etc. ausklammert wächst Windows eigentlich nur wesentlich über Wiederherstellungspunkte und Überbleibsel von Updates. Beides kann man über die Datenträgerbereinigung recht gut in den Griff bekommen.

Captain Mumpitz schrieb:
belegt Win10 ca. 50-60GB

Wie schaffst Du denn das?! Mein Windows Ordner ist 19,2 GB groß und ich habe den letzten Clean Install zum Release von Windows 10 damals durchgeführt und seitdem immer nur Updates/Upgrades eingespielt. Behälst Du die ganzen Windows.old Versionen? Oder sind das Volumenschattenkopien oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, new Account(), Terrier und 2 andere
auf meiner 256gb 960evo sind ncoh 160gb frei.

macht ca 80gb.

da ist noch Office 2019 pro und photoshop drauf und davinci resolve. ansonsten halt eben kleinscheiss und die launcher.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Wie schaffst Du denn das?! Mein Windows Ordner ist 19,2 GB groß
welcher ordner?

Windows oder deine c Partition? inkl Programme und user Folder?

Scrush schrieb:
Windows oder deine c Partition? inkl Programme und user Folder?

Laut Ausgangspost des TE geht's hier rein um Windows, nicht um die komplette C:\ Partition. Oder habe ich ihn falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 10 im Büro.

1574693799164.png

Größe von zu Hause kann ich nachher mal schauen.

frizzmaster schrieb:
Laut Ausgangspost des TE geht's hier rein um Windows, nicht um die komplette C:\ Partition. Oder habe ich ihn falsch verstanden?
ein ottonormalverbraucher meint damit zu 99% die Partition C ;)
Ergänzung ()

allerdings stell ich mir die frage, warun er das das so genau wissen will,

macht dir einfach ne 256gb platte/Partition und fertig. kostet doch nix mehr

ChromeBeauty schrieb:
Wenn ich richtig liege soll W10 ja ebenso wie W7 20GB HD Platz brauchen

@Scrush Laut diesem Zitat redet er aber von C:\Windows, nicht von C:\

Wenn er damit auch die Benutzerprogramme meint, dann würde ich das klipp und klar dazu schreiben.

Er spricht ja auch davon, dass Updates Windows "vergrößern". Das hat ja mit den persönlich installierten Programmen nichts zu tun. Ich gehe nachwievor davon aus, dass der TE nur Windows meint, nicht die C:\ Partition. C:\ generell wäre viel zu variabel, um das beantworten zu können.

Wenn ich hier meine ganzen Games auf C:\ installiert hätte, ja, dann wäre mein "Windows" 2TB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, S K Y N E T, Terrier und eine weitere Person
Bei mir sinds auch nach 1 Jahr nur 20.2GB (1909).
Aber repräsentativ ist das natürl. nicht. Aber so 20-30GB einrechnen. Lieber 50GB wegen den Updates in Zukunft.

Also für die Updates, die dann zusätzlich gezogen werden müssen.
Da wäre sogar noch der ein oder andere Treiber u. Autostartprogramm mit drin als "Extra" :D

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kommt drauf an, wie Du es pflegst.
Ist nicht nur Windows, sondern auch Grafikkartentreiber usw.
Da sammelt sich über die Jahre Einiges, wenn man es nicht pfleglich behandelt (hat aber nichts mit Windows 10 speziell zu tun)

Und auf eine HDD kommt ein Betriebssystem seit Jahren eigentlich schon nicht mehr.
120 oder 250 GB SSD

Es ist völlig zwecklos, die Grösse des Windows Ordners aus seinen Eigenschaften ablesen zu wollen. Denn der beinhaltet etliche Ordner, an denen man keine Berechtigungen besitzt - diese Ordner geben dann aber eine Grösse von Null Bytes zurück. Wenn im Windows Ordner also ein Ordner mit einem Inhalt von 50 GB Grösse liegt, an dem man keine Berechtigungen besitzt, dann zeigt Windows dessen Grösse mit Null Byte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, JAIRBS und Aduasen
Das Teil rennt seit Fruehjahr 2017.

1574694587553.png

Administratives Treesize Free.

1574694900341.png

Soooo gross ist der Unterschied nicht, wenn die Windowswartung funktioniert und gelassen wird ihre Arbeit zu tun. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würd mal sagen 40-60GB.
Mit entsprechenden Einstellungen kann man noch einiges drücken bzw deinstallieren.

Wenn ich richtig liege soll W10 ja ebenso wie W7 20GB HD Platz brauchen bei der 64er Version.
Kann man vermutlich schaffen, is dann aber keine Standardinstallation.
Für mich gehört temp, suspend to disk, cache, Systemwiederherstellung etc zumindest auch zu Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@frizzmaster Schattenkopien sind nicht mit drauf, es werden auch regelmässig alte Versionen gelöscht nachdem sich die Updates als stabil erwiesen haben.

Meine Systemplatte ist eine alte 120GB SSD. Dort hab ich nur Windows und 2-3 Kleinstprogramme sowie Word/Excel drauf, also nichtmal das komplette Officepaket.
Das alles frisst bei mir rund 55GB, da zum Betrieb eines Rechners natürlich nicht nur das reine Windows sondern noch einiges anderes gehört ^^

Und Word/Excel fressen nun auch nicht so viel Platz, dass sich das merklich auswirken würde.

Mein Windows habe ich... boah, keine Ahnung wann ich das zuletzt neu aufgesetzt habe. Das ist schon einige Jahre her. Ich glaube ich hatte das eventuell kurz nach dem Windows 7 Upgrade irgendwann nochmal frisch aufgesetzt.

2019-11-25 16_26_21-Window.png

@frizzmaster
So ein Windows Ordner kann auch schon deutlich größer werden.
Wenn man z.B. den Ruhezustand aktiviert lässt, ist da eine Datei drin, die genau so groß ist, wie der verbaute RAM.
Hast Du 32 GB RAM verbaut, ist die Hiberfile.sys 32 GB groß
Lässt Du die Auslagerungsdatei auf Standard Systemwerten, kann auch die recht groß werden.

Zurück
Oben