Wie gut dämmen HDD Dämboxen?

Namenlos

Cadet 4th Year
Da ich ein case aus aluminium habe, vibriert mein case mit und das sehr laut:mad: .Die HDD sind mit lian li entkoplern entkopelt aber irgendwie bringt das nichts .Darum wolte ich fragen Wie gut HDD dämboxen die HDD dämmen und Vibrationen entfernen.Und welche dämbox die beste ist für mein problem.

Anhänge

• DSC01481.JPG
    DSC01481.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 284
  • DSC01459.JPG
    DSC01459.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich helfen die HDD Boxen schon etwas. ich habe beispielsweise ein Scythe Himaru,
welches mit zusätzlich gepufferten schrauben befestigt ist.

Der vorteil ist, dass die Box schon etwas Schall schluckt, sowie natürlich die lagerung, welche
durch die gepufferten schrauben und die gepufferte befestigung sehr wenig vibrationen überträgt.

Der Himaru ist keine Dämmbox, sojndern ein Kühler! Die Dämmraten bei schnellen Platten sind echt scheiße, was in diversen Tests auch so beschrieben wurde. (hab selbst 9 davon in meinem Server, aös Passiv-Kühler)

Du kannst die Platte mit einem Scythe Vibe Fixer entkoppeln, dann schwingt nix mehr und der Schall wird deuutlich reduziert. Oder Du nimmst ein Scythe Quiet Drive, lagerst das auf Schaumstoff (die Entkoppelung ist hier auch Mist), aber dann ist zumindest Ruhe.

Ich empfehle Dir primär eine Entkoppelung, das sollte zu 80% ausreichen.

Einfach die Festplatten mit Einweckgummies weich aufhängen. Das kostet fast nichts und hilft am meisten. Dämmboxen helfen auch, aber die Hühlung ist dann aber wesentlich schlechter. Schon mal über ein anderes Gehäuse nachgedacht? Dämmung für Dein Gehäusen wäre wahrscheinlich das Beste. Dann schwingt das nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vor 4 jahren meine WD raptor x mit einem scythe quiet drive zum schweigen gebracht und ich muss sagen: eine gute investition! die festplatte hört man kaum noch und leben tut sie auch noch ;)

Ist scythe quiet drive die beste hdd dämmung? Bzw. Welche HDD dämung ist am besten

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Dexgo Test zu den Himuro Boxen an, die oben schon erwähnt wurden:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=273

Ich hab selbst zwei davon und kann nicht bestätigen was Nitewing hier schreibt; sie dämmen ziemlich gut. Auch Dexgo kommt zu diesem Schluss.

Allgemein kommt es natürlich drauf an, was du für Platten hast, ich hab Caviar Green, die sind von Haus aus nicht besonders laut.

VisualVelocity schrieb:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=273

Ich hab selbst zwei davon und kann nicht bestätigen was Nitewing hier schreibt; sie dämmen ziemlich gut. Auch Dexgo kommt zu diesem Schluss.

Dankeschön, dass zumindest einer meinen Eindruck bestätigt ^^
Habe 2 davon in benutzung mit den alten (EADS) 2TB Caviar Green, die ungepuffert
schon eine kleine Geräuschkulisse erzeugen. Mit den Boxen + Gepufferter Befestigung
wie gesagt nahezu unhörbar.

Liegt wohl auch an den verwendeten Platten.

Eine 7200rpm Samsung bekomme ich eher ruhiggestellt als eine WD Raptor. Die Schallverringerung fängt also schon bei der Auswahl der richtigen Festplatte an.

Die Dämmbox reduziert dann lediglich das Betriebsgeräusch um xx DB.

Edit: Bei einer Wakü (bezogen auf Deine Bilder) wären auch Fesplattenkühler von AC oder WC eine Alternative. Allerdings wird dann wahrscheinlich ein neues Gehäuse fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass du zum Dämmen immer in die 5,25"-Slots musst und da oben hast du keine aktive Lüftung, ich kenn die Problematik, hab selber ne Wakü... deswegen empfehl ich die Himuros, die kühlen die Platten wenigstens ein bisschen. Allerdings solltest du über ne wassergekühlte Dämmbox nachdenken, Silentstar oder sowas, die Wassertemps sind bei dir ja wohl recht gut.

In quiet drives werden deine Platten meiner Meinung nach zu warm...

Ich möchte Wakü HDD Kühler meiden,weil meine wakü auf silent getrimmt ist.

Ich möchte Wakü HDD Kühler meiden,weil meine wakü auf silent getrimmt ist.

Meine auch und trotzdem werkelt ein AC Festplattenkühler drin.
Ich verstehe leider den Zusammenhang zwischen leiser wakü und dem wakü HDD-Kühler nicht.

weil meine laing auf 5v läuft,und ich die lüfter vom quad im idle abschalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen HDD Wasserkühler suchst, warum postest du dann im Wasserkühlungsforum?
Könntest du mal den Zusammenhang zwischen einer Laing auf 5V, Lüfter im Idle abschalten und einem HDD Wasserkühler genauer erläutern, der ergibt sich jetzt nicht wirklich aus dem Zusammenhang?

Die laing hat auf 5v wenig druck und ich habe keinen wassertempsensor .wenn ich die lüfter vom 480 abschalte dann wird die wassertemperatur warscheinlich ca. 40°C betragen und das würde die hdd weiter aufzuheizen.Später will ich noch neue grakas mit wakü kühlen evtl.sli und in idle heitzen grakas auch schon ordenlich .
Ergänzung ()

naja egal. welche dämmbox ist den die beste einmal für wakü und für lukü

Zurück
Oben