• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Ich hatte bisher mit jedem BL-Teil dutzende Stunden Spielspass. Wenn irgendwann eine GOTY-Edition oder ein Bundle mit DLCs ins Angebot kommt, wird der Titel auch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Persi82 und 25 andere
Urlaubsbedingt muss der Technik-Test der Redaktion noch etwas warten.
Schade, aber nicht schlimm. Dann wird das Test-Team von den gröbsten Bugs verschont. Es gab tatsächlich schon 2 Patches gegen die schlechte Performance. Allerdings wird es eine Weile dauern, bis sich die Steam Bewertung erholt halt. Die meisten negativen Reviews kommen derzeit aus China.

1757685895978.png

Die hohe Spielerzahl kommt zu Stande, weil Borderlands3 ein Jahr lang exklusiv bei EPIC war. Der Release auf Steam ist damals untergegangen. Desweiteren gibt es Borderlands4 momentan kostenlos beim Geforce Now Jahresabo (219,99€/12Mon.) oben drauf . Die Spielerzahlen sind mit 200k deshalb momentan noch unterdurchschnittlich.

Desweiteren setzt der Publisher fest auf den Kopierschutz Denuvo. Dieser verschafft sich root Zugriff auf euren Rechner und kann Inhalte aus dem Arbeitsspeicher auslesen. Er wird deshalb von vielen Fachleuten als Sicherheitsrisiko und Datenschutzrechtlich bedenklich eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, BorstiNumberOne, Michael vdMaas und 27 andere
Ich werde erstmal auf Patches abwarten und ggf Sales.

Wie soll ich eigentlich die erste Frage beantworten? Eine Oder Frage mit ja oder nein zu beantworten fällt mir immer schwer ^^

Anhänge

• Screenshot_20250912-160313.png
    Screenshot_20250912-160313.png
    121,7 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Wallwatcher, herrStreusalz und eine weitere Person
Freut mich, dass es jetzt wieder besser ist. Hab die vorigen Spiele nie gespielt, aber immer empfohlen bekommen. Werde wohl mit Teil 4 in ein paar Jahren im Sale mal einsteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und herrStreusalz
Wenn ich das richtig gesehen habe ist Multithreading eine unbekannte für das spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pleasedontkill und Unnu
Wenn man ein Spiel auf sein Gameplay reduzieren muss, um damit Spaß zu haben, ist das in meinen Augen vor allem eines - ein gutes Zeichen! "Movie-Games", die die Story fokussieren, aber kaum Gameplay bieten, gab es in den letzten zehn Jahren wirklich ausreichend viele ...

Versteht mich nicht falsch, ich liebe gute Geschichten in Spielen. Ich denke nur, dass viele Entwickler das mittlerweile falsch angehen. Ständige minutenlange Cutscenes oder geskriptete Szenen, die dem Spieler die Kontrolle über das Geschehen nehmen, sind in meinen Augen ganz klar nicht der richtige Weg, um eine coole Geschichte in einem Spiel zu erzählen. Schließlich konnten Spiele das in den ersten zehn Jahren dieses Jahrtausends auch ohne diese Mittel - und das teils besser als manches Spiel heute. Jaja, Boomer-Alarm, verklagt mich :D Ich bin noch keine 35, meine Meinung sieht trotzdem so aus xD

Wie auch immer: Bugs und schlechte Performance sind ärgerlich. Wenn aber das Gameplay Spaß macht, gibt's trotzdem noch Chancen. Erstere kann man mit Patches fixen, letzteres höchstens bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, milliardo, Independent und 7 andere
Das Game läuft so mies, dass es sogar beim offiziellen Promo Stream gecrasht ist 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MarcoHatFragen, brutzler und 16 andere
Tja, am Ende doch wieder Massenware mit geringer Innovationslust und technischen Unzulänglichkeiten, von Denuvo mal ganz zu schweigen.

Schade eigentlich, gäbe sicherlich mehr her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, EntelodonX, futzi und 4 andere
Ich persönlich halte die englische Synchonisation von Claptrap für ebenso unlustig und wie unerträglich. Im Vergleich zum deutschen Specher ist da die Nervigkeit auf 11 gedreht. Hab den ganzen Claptrap-Hate erst verstanden, also ich mal einen Spieldurchgang auf Englisch gemacht habe.

Werde Borderlands 4 aber trotz weniger Claptrap ne Chance geben. Aber wohl erst, wenn alle DLCs draußen sind. Nicht wegen reduziertem Preis, sondern weil ich alles in einem Aufwasch durchspielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, herrStreusalz und Simanova
Jetzt ist Borderlands vollends im Mainstream angekommen.
Borderlands typische Kernmerkmale geraten in den Hintergrund.

Ich prophezeie, dass Teil 5 in spätestens 3 Jahren erscheint. Die melken die Marke wie CoD. Der Höhepunkt der Reihe bleibt Teil 2.
Die lästige Unreal Engine 5 tut ihr Übriges...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Wallwatcher, Kyuss-Unida und 15 andere
Für mich ist die Reihe nur als Boringlands bekannt.
Die Teile 1 und 2 hab ich zusammen ca. 40h gespielt, weil ich in verschiedenen Konstellationen allein und im Coop immer mal wieder einen Anlauf unternommen hatte.

Ich finde den Humor ultra mies, die Optik ist nicht meins, von den 3 Millionen Waffen sind 2,9 Millionen absoluter Schrott, ich fand sämtliche Charaktere nervig und die Skills völlig langweilig.

Freu mich für jeden der damit Spass hat, aber für mich ist die Reihe ein absolutes Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, squadric, Einfallslos2023 und 15 andere
Borderland 1 haben wir Koop gesuchtet. Es war anders teils witzig.
Borderlands 2 ging auch noch, war aber schon nicht mehr so witzig und es war auch nicht mehr dieser Flow drinnen...

Borderlands 3 (fühlte sich wir Arbeit an?) haben wir nicht mal mehr zu Ende gezockt.
Das wars dann schon für uns mit Borderlands...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hatsune_Miku, Tekwin und 4 andere
Na mal ersten Sale abwarten, bis dahin sollte s gepatched sein...

BL2 war super 3 fand ich persönlich aber besser, weil mir das Gameplay mehr zusagt vom handling.
Claptrap unter der Gürtellinie, naja nervige Roboter verhalten sich halt auch nervig :evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Qyxes
Ach Borderlands, ich würde Dich so gerne mögen, aber es geht leider nicht mit diesem cell shading. Hab 1-3 jeweils angespielt und nach ein paar Stunden dann aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, MehlstaubtheCat und megaapfel
Ich hatte bislang mit jedem Borderlands Teil Spaß, auch mit dem "so viel bemängelten" Borderlands 3.

Insofern wirds früher oder später ohnehin in der Steam Bibliothek landen ^^ beim ersten Sale :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, .fF und Qyxes
Besser als Teil 3 (was auch keine Herausforderung war) ist es, aber immer noch weit weg von Teil 2, was man in den Tests so liest.

Wieso fehlt eigentlich bei den Fans immer der erste Teil in der Aufzählung? Gefühlt redet über den nie Jemand…und wenn er doch mal zur Sprache kommt, wird schnell das Thema gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NTOAO und Gelöschtes Mitglied 763620
GameSpot findet gar, dass Borderlands 4 ab der Hälfte die Luft ausgeht. Unter anderem bei GamesRadar+ wird allerdings bemängelt, dass man Nebenmissionen machen muss, um auf die nötigen Charakterlevel zu kommen um die Geschichte weiter spielen zu dürfen.
Das ist mir bei Tiny Tina Wonderland auch passiert. Nebenmissionen zum Vergessen und dann ab der Hälfte war die Luft komplett raus. Habs nie fertig gespielt. Würde bei Borderlands 4 auch passieren. Ich kenn mich ;)
Weil so geil ist das Gameplay dann auch nicht. Zumindest bei Tiny Tina Wonderland. Hier weiß ich es bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und Afinda
Das Spiel tritt die hardware ordentlich in den A.
rtx4070
5700x3d
35fps
1080p maxed nativ
cpu limitiert +- 89%

Es ist echt schade das kein benchmark drin ist
Lösung für das Debakel
Tsr med +- 55fps
dlss hat den Effekt von Flickern als ob kein af an ist ist aber normal bei der ue5
Low vs maxed aus 35 wird 67fps

Inhaltlich gut der Witz ist da. Bösewicht noch nicht ganz auf handsome jack level aber fasst

Wichtig ist tsr reduziert die textur bittiefe hat also nur bedingt mit der Auflösung zutun. ich vermute das man lumen (software) nutzt
Das erklärt auch den hunger nach pixelfillrate
je mehr rop du hast desto schneller wirds.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben