• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Captain Mumpitz schrieb:
Für mich ist die Reihe nur als Boringlands bekannt.
Kann ich nachvollziehen, 1 und 2 habe ich damals ziemlich gemocht - und kann heute nicht mehr nachvollziehen, wieso eigentlich. Wie du schon richtig sagst, hätte man 95% vom Loot auch einfach weglassen können, da man das meiste liegen lässt oder verkauft. Dazu die "kahle" Spielwelt, Streu-Radien so groß wie die Saturn-Ringe, und halt die 418 Kopfschüsse die es braucht, bis der eine oder andere Gegner zu Boden geht.
So richtig befriedigend ist eigentlich nichts davon, zumindest nicht mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, MorbusGon und Captain Mumpitz
bei mir läuft es bei meiner 6750 xt in 1440p und fsr und frame gen relativ gut. ich hab keine 120+ erwartet aber starke ruckler habe ich derzeit noch nicht gesehen. aber auf jeden fall muss es besser werden.

Bright0001 schrieb:
1 und 2 habe ich damals ziemlich gemocht - und kann heute nicht mehr nachvollziehen, wieso eigentlich.
Schließe mich an.

Ich glaube am ersten Teil hat mir die damals neue Kombination Setting/Artstyle gefallen. Story und Humor waren auch noch deutlich stimmiger und düsterer als in den späteren Teilen. BL2 mochte ich eigentlich nur, weil wir damals im Studium eine sehr witzige Coop-Truppe hatten. Teil 2 haben wir während der Pandemie vor ein paar Jahren auch aus Langeweile nochmal angespielt und da kam recht schnell die besagte Frage auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Bright0001
Also jetzt 4 Stunden gespielt, Level 10, meine Eindrücke bisher:

Performance:
  • Bekomme mit einer RTX 4080S mit DLSS Performance so grade eben halbwegs stabile 60fps auf 4K
  • Trotzdem oft Hänger(chen). Nicht dramatisch, aber deutlich spürbar ist es schon
  • Habe die vom Spiel für meine Hardware eingestellten Einstellungen so gelassen
  • Diese sind zu meinem Erschrecken teilweise runter bis auf „mittel“
  • Sieht unterm Strich daher ehrlich gesagt schlechter aus als Borderlands 3 auf ultra (bei weniger fps)
  • Vor allem die Gegner Charaktere sind unter aller Sau (ggf. mal Settings checken)
  • Glaube so langsam muss man UE5 Spiele echt meiden… ich kann den Mehrwert der Engine nicht erkennen
  • Inwieweit mein oller 5700X3D da bremmst, kann ich schwer einschätzen
  • Positiv zumindest, dass ich bisher keine gravierenden Bugs gesehen habe

Gameplay und Story:
  • KI bisher selten blöde, so blöde wie noch nie zuvor
  • Gunplay ok bis gut aber nichts besonderes
  • Missionen bisher ziemlich uninspirerend, genauso eigentlich auch die Landschaft
  • Diese sieht halt überhaupt nicht aus wie ein Borderlands, mehr wie Tiny Tina
  • Story ist bisher so dünn wie es nur geht, aber zugegeben mit Level 10 ist man ja kaum aus dem Tutorial raus
  • Open World ja, aber auch extrem uninspirirend umgesetzt. Da merkt man doch stark, dass es das erste BL Open World ist
  • Items kommen mir bisher auch sehr fade vor, aber auch da muss man halt sagen, dass es bis Level 10 da in jedem BL mau zugeht

Also bisher sehr ernüchternd. Ist vernünftig spielbar mit gewissen Einschränkungen, aber die Performance suckt schon hart irgendwie. 120fps sind eine Illusion auf 4K, vielleicht mit einer RTX 5090 mit Abstrichen? 60 fps ist für einen Shooter wie Borderlands schon grenzwertig. Und so wahnsinnig viel Spaß kommt nicht auf im Gameplay und Story. Tendenz so Richtung 75% also wahrscheinlich noch unterhalb von Pre-Sequal. Achja von dem hat man den Movement Boost übernommen, das ist zumindest etwas positives.

Habe zwar „nur“ 45€ bezahlt für meinen Steam Key, aber der Preis ist ehrlich gesagt nur für alle Borderlands Fanatiker zu gerechtfertigen. Allen anderen würde ich raten, erstmal ein paar Monate abzuwarten bis es vielleicht bei 20€ ist und an der Performance gebastelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, derin, Meduris und 9 andere
Viel Gekrähe und Unkenrufe, mir egal. Mir macht das Spiel richtig viel Spaß, gunplay ist richtig geil, die UI wurde mal komplettüberholt, und auf "hard" rappelt es richtig schön im Karton.

Mit DLSS "balance" und FG auf 9800x3d und 'ner 4080S sind 100-120fps auf 3840x1600 kein Problem und es läuft flüssig. FG ist richtig gut umgesetzt.

Soweit kann ich mich den positiven Rezensionen nur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, NTOAO, old_one und 4 andere
Ich habe es gekauft. Finde es gut. Bin froh, dass zur Zeit viele gute Games rauskommen. Für was habe ich mir sonst einen neuen Gaming-Rechner gekauft? Und eine PS5 Pro. Immer wieder witzig, in der Umfrage kauft keiner groß Spiele. Für was habt ihr einen Gaming-Rechner? Für Free-to-Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89
karl_laschnikow schrieb:
Wie soll ich eigentlich die erste Frage beantworten? Eine Oder Frage mit ja oder nein zu beantworten fällt mir immer schwer ^^
Wenn das ein "OR" ist, dann musst du nein ankreuzen, wenn es weder Top noch Flop ist, ansonsten ja ankreuzen.

Wenn es ein "XOR" ist, dann musst du ja ankreuzen, wenn es entweder Top oder Flop ist, ansonsten nein ankreuzen.

Ganz einfach 😉🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Krazee, Tzk und 4 andere
Ich habe es mir gekauft und habe jetzt schon fast 5 Stunden hinter mir und ich habe bisher keine nennenswerte Probleme gehabt mit dem Spiel.

Außer das ich auf deutsche Sprachausgabe gestellt habe und die FPS auf 160 Limitiert habe, habe ich nichts geändert in den Einstellungen.

Spiele auf den G80SD von Samsung in 4K.

EDIT:
Paradokks schrieb:
Achja und ein ganz dringender Tipp: Die deutsche Synchro meiden… unter aller Sau!
Das stimmt, aber lieber ein schlechtes Deutsch als gar kein deutsch sage ich mir zumindest immer. Der Untertitel ist zwar fein aber dennoch zu schnell manchmal.

Schildbrecher schrieb:
Das Game läuft so mies, dass es sogar beim offiziellen Promo Stream gecrasht ist 🧐
Bislang Absturz frei bei mir zwischen 90-106 Frames in 4K.
Kann nicht meckern.

Und das trotzdem Intel Bug meines 13900K aber mit allen Mainboard Bios Updates.
Ich kann also zumindest da nicht klagen.

RAZORLIGHT schrieb:
Die lästige Unreal Engine 5 tut ihr Übriges...
das erklärt dann das ...
syfsyn schrieb:
Das Spiel tritt die hardware ordentlich in den A.
rtx4070
5700x3d
35fps
1080p maxed nativ
cpu limitiert +- 89%

Es ist echt schade das kein benchmark drin ist
Lösung für das Debakel
Tsr med +- 55fps
dlss hat den Effekt von Flickern als ob kein af an ist ist aber normal bei der ue5
Low vs maxed aus 35 wird 67fps
Dann läuft das ungefähr wie Stalker 2 oder noch schlechter?

@Wolfgang bin gespannt auf den Test, CPU-Messungen wären sehr wichtig, wenns irgendwie geht.

im Artikel ist ein falscher Link drin bei GameStar

csch92 schrieb:
bei mir läuft es bei meiner 6750 xt in 1440p und fsr und frame gen relativ gut.
Bei UE5 ist TSR meist besser als FSR, für uns 6000er Leutz, wenn dus testen magst 🙂.

Werde mal meine nvidia Treiber aktualisieren, die waren dann doch 4 Monate alt… die 60 fps @ 4k @ 4080s bezogen sich auf Frames ohne großen Einbrüche… das war erst mit DLSS Performance möglich… die fps selbst gehen schon bis 70 fps, aber habe dann auf 60 limitiert.

Die erwähnten kleinen Hänger scheinen eher bei Übergängen in der Open World aufzutreten. Da macht noch keinen sonderlich gut optimierten Eindruck. NVMe ist eine Samsung 980 Pro, an der liegt es eher nicht.

Zwischenablagebild.jpg

Mit aktiviertem FG und DLSS. FPS mäßig ist das alles mau aber Spielbar. Was ich bisher nicht hatte waren Abstürze, Ruckler, Hänger etc. konnte bisher ohne Probleme Spielen.

Gibt übrigens aktuell Borderlands 4 kostenlos als Beigabe zu einem Geforce Now Ultimate Jahres-Abo, falls jemand unbedingt B4 spielen möchte, aber die nötige General-Aufrüstung scheut.

Ansonsten fand ich ja Teil 2 am besten. Pre- und 3 waren dann irgendwie nicht mehr sooo (in meinen Augen). Mal schauen, ob B4 auf meiner Rechengurke läuft.

Aber immer wieder erstaunlich, wie die Presse so hohe Wertungen verteilt und die Spieler selbst das dann ganz anders sehen.
Wobei bei Steam immerhin die 200k gleichzeitigen Spieler geknackt wurden; zumindest das Interesse ist also da.

Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Salekandidat wie alle anderen Teile davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, gartenriese, Aslo und 3 andere
Independent schrieb:
Anhang anzeigen 1656504

Mit aktiviertem FG und DLSS. FPS mäßig ist das alles mau aber Spielbar. Was ich bisher nicht hatte waren Abstürze, Ruckler, Hänger etc. konnte bisher ohne Probleme Spielen.
Auf FG habe ich irgendwie keine Lust. Nicht bei einem ziemlich fixen Shooter.
Ergänzung ()

edit: Neuer nvidia Treiber installiert, jetzt beginnt die Shader Kompilierung wieder von vorne, herrlich :D

Screenshot 2025-09-12 173115.png

Mhhh .. Ja, aber ne, aber ja ... :D

Wenns deutlich im Preis gefallen ist, darfs auf meinem Harddrive aufschlagen. Sofern mein Rechner das überhaupt schafft. In der Zwischenzeit werden Lets Plays und Bugfixes abgewartet.

Zurück
Oben