• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Borderlands 4?: Weniger Cringe & Claptrap erhöhen den Spaßfaktor

Bei den Antworten hätte ein vielleicht gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Alle Videos die ich zu BF4 gesehen habe zeigen krasses ruckeln. Gerade beim fahren oder schnell durch die Gegend rennen steht das Bild einfach mal über 1 Sekunde. Und das ständig (aller 10 Sekunden). Eine der schlechteren UE5 Spiele (Perfomance mäßig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
megaapfel schrieb:
Niemand spielt Borderlands deswegen, wenn überhaupt spielen es die Leute trotzdem
Steile These. Ich behaupte das Gegenteil: ohne diesen eindeutig erkennbaren Look hätte die Serie viel weniger Aufmerksamkeit erregt und der schräge Humor inkl Handsome Jack im (legendären) zweiten Teil nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wormwood, ErbarmeHesse, yummycandy und 12 andere
heut früh mal ne stunde gezockt, läuft einwandfrei in 4k max alles. wie gut (oder nicht mehr so gut) der humor geworden ist, das zeigt sich in den weiteren stunden :)
 
Also ich fand den Humor von Borderlands schon immer gut klar Claptrap. Hat mir mit meinen 47 Jahren auch immer geholfen den eigenen Humor wenn schon nicht altersgerecht wenigstens zeitgemäß zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, ErbarmeHesse, KoKane und 2 andere
Ich muss meine Meinung zu Frame Generation bei dem Soiel zumindest ändern. Mit aktivem FG spielt sich BL4 definitiv angenehmer, den Sprung von stabilen 60 zu 90 fps mit FG ist genau das, was ich brauchte… negativ auffallen tut FG nicht.

Aber trotzdem muss ich festhalten, dass ich auf stabile 90fps@4K mit einer RTX 4080S nur komme mit FG sowie DLSS Performance… wenn ich da z.B. Horizon Forbidden West nehme, welche m.M.n. besser aussieht und bei mir 120fps mit DLSS Quality ohne FG schafft, dann bin ich nach wie vor entsetzt vom Hardware Hunger der UE5. Die Spiele sind ja inzwischen vergleichbar dank Open World.

CPU Anforderungen sind sicher nicht ohne, mit 90 statt 60 fps ging die CPU Temp meines 5700X3D merklich nach oben. Aber schon weit schlimmeres gesehen.

Spiel ist ansonsten solide, mehr aber m.M.n. immer noch nicht. Spiele auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und da ist es manchmal schon knackig, aber genau richtig für mich. Gunplay ist stabil, fühlt sich alles doch merklich anders an als die früheren Borderlands… mal schaun ob es auf Dauer gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, minalion, akuji13 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Lässt sich doch recht zuverlässig ermitteln. Einfach nen Overlay laufen lassen, dass die GPU-Auslastung anzeigt und wenn die häufig (deutlich) unter 95% liegt, limitiert recht sicher die CPU.
Muss ich mir mal genauer anschaun. Habe hin und weniger einen spürbaren Frame Einbruch für einen Bruchteil einer Sekunde. Kann gut sein, dass bei diesen 1% Lows der 5700X3D doch sein Alter inzwischen zeigt. War das letzte Jahr oft am überlegen, ggf. doch noch auf AM5 umzusteigen (vor allem wegen dem krassen Unterschied bei 1% Lows) aber wollte dann doch den 5700X3D aussitzen bis AM6.

An der GPU liegt es eher nicht. Mit angegebenen Settings läuft die Karte bei max. 70% Auslastung (das ist so auch gewollt) und stabil bei 90fps@4K. Kann sein, dass die Mini-Einbrüche auch bei Zonenwechsel passieren und nix mit GPU/CPU zu tun haben (weil ich sehe die bevorzugt, wenn ich mit meinem Gefährt durch die Gegend düse)… Gearbox hatte im Vorfeld die Geschichte auffällig thematisiert. Als erstes BL Open World sind da sicher mit Anfangsproblemen solcher Art zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Teil 2 auf der 360 gesuchtet und Teil 3 war in jeder Hinsicht extrem enttäuschend. Werde hier frühestens für einen Zwockel zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Wintermute schrieb:
Steile These. Ich behaupte das Gegenteil: ohne diesen eindeutig erkennbaren Look hätte die Serie viel weniger Aufmerksamkeit erregt und der schräge Humor inkl Handsome Jack im (legendären) zweiten Teil nicht funktioniert.
Der Look war nie das Problem von Borderlands sondern tatsächlich sein Markenzeichen. Aber deshalb bin ich auch leicht von Kairos irritiert, das sieht halt extrem anders aus als Pandora und der Grafikstil funktioniert für mich besser in Landschaften wie auf Pandora statt in einer sehr grünen Welt… aber Pandora ist halt nach all den Spielen ausgelutscht, da musste wohl was neues her…. ggf. einfach Gewöhnungssache.

Muss auch sagen, dass ich generell mir nicht sicher bin, ob Open World vorteilhaft ist für Borderlands. Es kommt dadurch zu recht wenig Story Einlagen und ich empfinde die als Verschlechterung. Vor allem in einer neuen Welt mit neuen Charakteren usw… etwas mehr Linearität würde mir besser gefallen… k.A. wie sich das weiter entwickelt, bin auch erst Level 13 und fahr aktuell etwas wenig zielstrebig von einem Ort auf der Map zum nächsten und nehme die Quests am Rande mit. Das ist ok, aber bei weitem nicht so ausgereift wie andere Open World Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Krazee
Keine Ahnung, warum man auf die Idee kam Cel Shading und Nanite wären ne gute Kombi, aber deshalb muss man hier nicht gleich wieder die Engine haten. Für die Unfähigkeit des Entwicklers ist wohl kaum die Engine schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Bright0001
Ein Spiel welches der Entwickler in so einem Zustand erscheinen laesst geht in die gedanken Kiste "nicht mehr als 15 Euro'
 
Bright0001 schrieb:
Wie du schon richtig sagst, hätte man 95% vom Loot auch einfach weglassen können, da man das meiste liegen lässt oder verkauft. Dazu die "kahle" Spielwelt, Streu-Radien so groß wie die Saturn-Ringe, und halt die 418 Kopfschüsse die es braucht, bis der eine oder andere Gegner zu Boden geht.

Neulich rund 10€ für BL2 im Sale verschwendet, und mein Eindruck war ähnlich. Viel zu robuste Gegner, sinnloser Loot ohne nennenswerte Bastelmöglichkeiten, und natürlich wieder neumodische Checkpoint-Pest statt freier Speicherfunktion.

SavageSkull schrieb:
Sry, das ist ja eben das was Borderlands ausmacht, dass es sich nicht ernst nimmt und eben mit der Grafik nicht die Realität nachahmen will. Es ist eben ein Spiel und keine möchtegern Simulation.

Warum belästigt es einen dann mit einem Checkpointsystem ? Und wenn ich mich nicht täusche, war das Inventar auch noch begrenzt. Das ist die Sorte Realitätsnähe, auf die ich als erstes verzichten will.

Mein Benchmark für realitätsferne Funshooter ist nach wie vor Serious Sam 2. Der bescheuerte Humor, Unmengen von Gegnern statt weniger Bullet Sponges, und kein stressiges Management endlos vieler sinnloser Waffen.

Paradokks schrieb:
Der Look war nie das Problem von Borderlands sondern tatsächlich sein Markenzeichen.

Der ist für mich auch kein Problem, nur die dafür unangemessene Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hab bis jetzt 5 Std und bin lvl 10, game macht mir ziemlich viel Spaß. Performance soweit ziemlich gut, hab keine Hänger oder crashes. 3440x1440 Bad Ass Einstellung, DLSS Q, FG x2, zwischen 110 und 80 fps. Es spielt sich aber sehr sauber damit. MIt MFG x3 sind es dann 140 fps, aber da merke ich schon eine ganz leichte Verzögerung bei der Eingabe sodass ich lieber mit FG x2 zocke.
 
Fande die Humoreinlagen eigendlich eine willkommene Abwechslung zum schnell öde werdenden Ballern, sogar motivierend weiter zu machen für den nächsten Gag.
Diesmal lass ich Boderlands aber ne Weile liegen, ist mir zu wenig neues ( ja ich weiß das es eigentlich ein DLC werden sollte ).
Außerdem hat man ja inwzischen gelernt, das die Spiele noch jede Menge Nacharbeit brauchen und zum nächsten DLC gibts immer nen Sale, von daher ...
 
TriceO schrieb:
Also Quartett und Vier gewinnt oder was sind richtige Spiele?
Auf so Einen habe ich gewartet, und die Angel brauchte nicht so lange wie erwartet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Clark79
Nach 65 Minuten: tolle vierte Folge, für BL Fans liefert's. Doch preislich prä-GOTY zu krass. Falls es wie oft angesprochen auf üblichen Kisten eher stottert statt rennt, dann schießt sich Gearbox selbst urst ins Knie.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-12 220526.png
    Screenshot 2025-09-12 220526.png
    147,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
bei der Optik so ne miese Performance. lol.
no buy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Windell und Clark79
Zurück
Oben