Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gut ist das integrierte WLan von Motherboards?
Ich habe aktuell einen PCIe Adapter: TP-Link TL-WDN4800 N900
Und bei der Wahl eines Motherboards bin ich mir unsicher, ob ich mir ein MoBo mit integriertem WLan holen sollte.
Ist das integrierte WLan vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC besser oder schlechter als der PCIe Adapter?
ich bin zufrieden damit, allerdings gibt mein Internet nicht viel her.
Das Wlan Modul kann 2,4 und 5 GHz.
Aber kann man die Einheit im Uefi nicht ausschalten?
Rein interessehalber würde ich mich also der Frage anschließen.
Das W-Lan Modul des MSI-Boards ist auf jeden Fall schneller als deine Karte ( 1,73 Gigabit/s brutto versus 450 Megabit/s). Ob die Gegenseite davon profitiert, ist eine andere Geschichte (mein 100 Megabit/s Anschluss z.B, würde von deiner langsameren Karte wohl schwerlich limitiert werden).
Was den Empfang angeht, kann keiner verlässliche Angaben machen, da zu viele Variablen existieren. Standort, Möbel, andere Netzwerke, Modellbauer mit Funkfernsteuerungen usw.
Für das MSI-Board spricht auch, dass Bluetooth gleich mit dabei ist. Flashback nicht zu vergessen.
Wenn Bluetooth im Board mit drin ist, ist dann nicht der Empfang deutlich schlechter, als mit einem Bluetooth Stick, der vorne am PC angeschlossen ist?
Ergänzung ()
Und was die Geschwindigkeit angeht, ist die Latenz von PCIe und Board-WLan gleich? Oder ist der Unterschied so klein, dass er vernachlässigbar wäre?
Also was da auf dem Mainboard für WLAN und Bluetooth sorgt, ist ein Intel Modul wie es in jedem 2en Notebook verbaut ist(AC9260). Technologisch ist es schon eine Generation weiter als dein Adapter, da ac-Wifi. Es liegt als M.2 Kärtchen vor und ist wie dein WLAN Adapter auch über PCIe angebunden. Die Antennen für WLAN und Bluetooth sind deinem Adapter zahlentechnisch allerdings unterlegen. Wahrscheinlich wird mit dem Mainboard-Wifi die Signalstärke auf größere Distanzen schlechter ausfallen im direkten Vergleich zu deinem Adapter. Aber bei gutem Signal ist die Datenrate weitaus höher, ob das für dich relevant ist musst du selbst beurteilen.
Also ob du öfter große Datenmengen in deinem Heimnetz bewegst oder eine wirklich schnelle Internetleitung hast, welche dann nicht begrenzt wird..
Wenn du damit spielen willst, kannst du beide vergessen.
Für einen Stand-PC würde ich immer Kabel vorziehen. Habe das WLAN bei solchen Boards noch nie benutzt.
Hatte bis zuletzt das MSi z390i Edga AC mit Bluetooth-Antennen. Da der Rechner aber direkt an der Wand stand und der Router relativ weit weg ist, war erstmal nicht viel WLAN.
Daher hatte ich mir 2 Verlängerungskabel gekauft und die Antenne an einer günstigeren Stelle positioniert und hatte WLAN-Empfang wie eh und je.
Du widersprichst Dir damit komplett selbst... Wie willst Du etwas beurteilen, dass Du selbst noch gar nicht getestet hast? WLAN ist heute absolut spieletauglich WENN das Signal ausreichend ist. Vor gefühlt 20 Jahren sah das ganze noch ganz anders aus aber im Gegensatz zu deiner Welt hat sich unsere seitdem weitergedreht
@Towatai
Aha, und warum machst du mich dann so blöd von der Seite an?
Auch heute noch hinkt eine WLAN Verbindung vor allem in Punkto Latenz und Stabilität einer Kabelverbindung hinterher.
Das ist keine Raketenphysik.
Aber danke für den Hinweis.
Was ist denn ausreichend und was ist spieletauglich? Ich nutze WLAN bei meinen LAN/HT PC. Zum Download von mittlerweile üblichen Installationen in der Größen Ordnung 30GB+ macht das keinen Spaß. Steht der AP im selben Raum ist der Ping zwar nicht so gut wie mit Kabel, aber für langsamere Shooter und andere Spiele ausreichend. Ist aber eine Wand dazwischen wird das schnell unangenehm.
On Board ist weniger praktisch. Es kann bald Probleme mit Treiberupdates des Herstellers geben und dann gibt's bei Windows Updates auch Komplikationen. Besser finde ich einen Marken USB-Stick, da gibt's problemlos Treiberupdates, ist er kaputt, wird ein neuer gekauft.
Wie groß ist denn der Ping mit LAN und wie groß mit WLAN?
Ich kenne viele Leute die zocken bei sich mit WLAN mit niedrigerem Ping als ich mit LAN, von daher ist auch dieses "aber für XY ausreichend" immer subjektiv.
On Board ist weniger praktisch. Es kann bald Probleme mit Treiberupdates des Herstellers geben und dann gibt's bei Windows Updates auch Komplikationen.
Oft ist so eine m.2 Karte mit Intel Chip verbaut. Da kann man direkt den Intel Treiber installieren, wenn Windows den nicht schon von selbst zieht. Treiber Probleme kenne ich mit solchen Chips nicht.
Wenn ich mein WLan nutze auf ne Strecke von 10m durch 2 Zimmer durch komm ich auf 20-40ms.
Mit dem kabel hab Ich so 5-25ms also von daher kann man nicht sagen WLan ist so schlecht.
Kommt aber immer darauf an was zw. PC und Router so rumgammelt^^