PC-Ugrade auf Basis von MSI B450 Motherboard

Windwaker

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Guten Tag liebe Community,

aktuell stehe ich vor der Überlegung meinen PC aufzurüsten. Alle Komponenten sind von Mitte 2019 und wurden wenig benutzt. Zukünftig sollte etwas mehr Zeit vorhanden sein und entsprechend möchte ich meinen PC fit machen. Besonderheit: Der PC wird nach dem Upgrade noch ca. 1 Jahr genutzt und dann Familiär weitergegeben. Ende nächsten Jahres soll eine neuer Rechner mit Zen4, PCIe 5, DDR5 etc. her. Die Sachen sind mir aktuell noch zu teuer und gleichzeitig möchte ich den aktuellen PC so fit machen das ich ihn guten Gewissens weitergeben kann. Der Flaschenhals den ich sehe ist das zen2 Motherboard, gerne würde ich das aber behalten und einfach nur die Teile darauf wechseln. Welche Komponenten haltet ihr dabei für Sinnvoll?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, League of Legends, Call of Duty, Diverses (Gamepass)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen?
  • 120/144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre angenehm, jedoch ohne Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell: MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) inkl. FreeSync

Geplant: MSI Optix MAG342CQR Curved-Gaming-Monitor (86 cm/34", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD)
- https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile wechsel ich selbst

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen, dafür schonmal vielen Dank! :-)
 
Würde einen 5800X3D nehmen und eine RX6700XT. Könntest auch eine RX6800 nehmen. Evtl nochmal 16GB dazu. Aber mehr brauchts net um wieder mit vorne dabei zu sein.

vielleicht so:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-v101061.html

Den 5800X3D gab es die Tage schon für 380€ im Mindstar. Das wäre ein sehr guter Preis. kommt die Tage evtl mal wieder, musst halt reinschauen.
Ansonsten wäre ein 5800X auch ein sehr gutes Upgrade.

BIOS des Mainboards auf den neuesten Stand bringen und dann kannst loslegen.
 
Moin,

mal allgemein gefragt wo fehlt es denn an Leistung?

Das vorhandene Board ist ordentlich, da kannst du einfach das aktuelle Bios aufspielen und dann je nach Bedarf und Budget einen 5600/5700X oder auch 5800X3D draufsetzen.

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus, was wird da z.Z. verwendet?

Was die GPU angeht kannst du mit dem vorhandenen NT auf eine 6700XT/6800 gehen, von der Vega 56 kommend ~80% Mehrleistung bei der 6700XT, bei der 6800 solltest du dich mehr als verdoppeln.

Weitere 16GB Ram könnten unter Umständen auch nicht schaden.

Beim Gehäuse noch die Frage wie sieht es da mit der Lüfterbestückung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Imho sollte da auch einfach nur eine neue Grafikkarte ausreichend sein ... jedenfalls erstmal testen ... wenn Dir dann Wumms an der CPU Front fehlt, kannst Du immer noch die CPU wechseln.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, dass hilft mir schon sehr weiter.

Erste Frage (nur um nochmal sicher zu gehen): Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Motherboard nur AMD Prozessoren der 1 & 2 Generation unterstützt, mit einem schlichten Bios-Update kann ich auch Prozessoren der 3 Generation benutzen? Also die von Euch empfohlenen 5600/5700/5800/5800X3D?

Was die Grafikkarten betrifft habe ich tatsächlich auch mit der 6800 geliebäugelt, ich habe jedoch die Sorge, dass diese durch den schwachen Prozessor "ausgebremst" würde, daher würde ich beides upgraden wollen.

Frage zwei: Wenn ich auch den Ram erweitere, bietet sich dann der selbe nochmal an, also vier Stück oder sollte ich auf 2x 16GB gehen?

Zu den Kühlern: Zu meiner Schande ist dass System bisher wirklich nicht gut gekühlt. (Bilder siehe Anhang) Die Grafikkarte hat das Standardsetup mit nur einem Lüfter, der Prozessor wird vom kleinen mitgelieferten Lüfter gekühlt und im Gehäuse sind auch nur die Standardlüfter verbaut. Da möchte ich definitiv dran.

Folgende Grafikkarte hat drei Lüfter und sollte etwas leiser werden?
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Drei-Luefter-256bit-Retail_1388356.html

Für den Prozessor schwanke ich zwischen folgenden Kühlern:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

Bzgl. des Gehäuses ist "vorne" noch Platz für einen weiteren Lüfter, macht es sinn einen zu ergänzen? Habt ihr dort Empfehlungen?

Letzte Frage: Das Netzteil würde ich nur ungern austauschen, wären die 600 Watt ausreichend für die genannten Kombi aus Grafikkarte und Prozessor?

Viele Grüße und einen schönen Abend! :-)
 

Anhänge

  • Belüftung1.JPEG
    Belüftung1.JPEG
    813,5 KB · Aufrufe: 129
  • Belüftung2.JPEG
    Belüftung2.JPEG
    743,2 KB · Aufrufe: 119
  • Belüftung3.JPEG
    Belüftung3.JPEG
    734 KB · Aufrufe: 124
Windwaker schrieb:
Erste Frage (nur um nochmal sicher zu gehen): Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Motherboard nur AMD Prozessoren der 1 & 2 Generation unterstützt, mit einem schlichten Bios-Update kann ich auch Prozessoren der 3 Generation benutzen? Also die von Euch empfohlenen 5600/5700/5800/5800X3D?
Nein mit aktuellem Bios kannst du auch CPUs der 3, 4 und 5 Gen benutzen, sprich ein MB Wechsel wäre Überflüssig.

Windwaker schrieb:
Frage zwei: Wenn ich auch den Ram erweitere, bietet sich dann der selbe nochmal an, also vier Stück oder sollte ich auf 2x 16GB gehen?
Auf 3200Mhz mit einer aktuellen CPU sollte es auch mit 4x8 laufen.

Windwaker schrieb:
der Prozessor wird vom kleinen mitgelieferten Lüfter gekühlt und im Gehäuse sind auch nur die Standardlüfter verbaut.
Ok für Leise taugt der boxed nicht, schau dir mal den ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan an.

Windwaker schrieb:
Bzgl. des Gehäuses ist "vorne" noch Platz für einen weiteren Lüfter, macht es sinn einen zu ergänzen? Habt ihr dort Empfehlungen?
Ja das Gehäuse hat nicht den besten Airflow, einen weiteren 120mm vorne und einen 140mm oben im Deckel ist von Vorteil.
Lüfter Arctic P12/P14 PWM sind gut und günstig.

Windwaker schrieb:
Letzte Frage: Das Netzteil würde ich nur ungern austauschen, wären die 600 Watt ausreichend für die genannten Kombi aus Grafikkarte und Prozessor?
Ja wie gesagt bis einschließlich 6800 passt das NT.
 
Danke Mork von Ork!

Es ist klasse so gut abgeholt zu werden, nachdem man einige Jahre raus war aus den technischen Entwicklungen.

RX 6800, AMD Ryzen 5800X, 16GB DDR4.3200 G.Skill, SilentumPC Fera5 und die Arctic Lüfter P12/P14 sollen es dann werden. Zusammen ca. 940 EUR.

Die finalen Fragen:

Für mich ist der Preisunterschied zwischen 5800X (279 EUR) und 5800X3D (419 EUR) zu hoch im Verhälntis zum Leistungssprung, nun hat danyundsahne geschrieben, dass es den 3D letztens auch für 380 EUR gab. Ab welchen Preis würdet ihr den 5800X3D in Erwägung ziehen, bzw. ist er den Aufpreis Wert/ wo würde ich das spüre?

Denkt ihr die Preise fallen noch deutlich weiter oder kann man mittlerweile zuschlagen? Ich glaube AMD präsentiert seine neuen Karten am 03.11. das wollte ich vielleicht noch abwarten, auf der anderen Seite gab es ja insgesamt schon einen ordentlichen Preisrutsch. Würdet ihr jetzt kaufen oder noch etwas warten?

Damit wäre dann auch alles geklärt, vielen Dank schon Mal für die tollen Antworten :-)
 
@Windwaker
Der Unterschied 5700X/5800X ist gering da würde ich den 5700X nehmen.
Der Unterschied zum 3D ist je nach Spiel schon höher je nachdem wie stark die Spiele vom Cache beim 3D profitieren.
Was dir der 3D an Aufpreis wert ist musst du am Ende selbst überlegen.
Wie sich die Angebote entwickeln kann niemand sicher vorhersagen, GPUs gabs in letzter Zeit einige Angebote eine 6800 gabs jetzt im Mindstar als Beispiel auch für 550€.

Ähnlich wie Nvidia werden vermutlich erstmal die höheren Modelle kommen wie sich das auf das Preisgefüge weiter unten auswirkt muss man ebenfalls schauen.
 
Du könntest mit OC noch ein bisschen was aus deiner CPU rausquetschen, 3.9 GHz Allcore sollten mit einem gescheiten Kühler möglich sein. An die Leistung eines Ryzen 5xxx wirst du damit aber bei weitem nicht rankommen.
Ich würde ansonsten auch den 5800X3D empfehlen, wenn du den noch ins Budget quetschen kannst.
 
Zurück
Oben