2 Motherboards kaputt, selben Symptome

kuhler_dud

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb ddr4 3000 cl16-18-18-38
  • Mainboard: (1)MSI B450 Gaming Plus Max (2)MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 80 Plus Gold
  • Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG4F Frosty White
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda Compute 1TB 3.5" & Adata XPG SX6000 Lite 128gb M.2 (Boot Drive)
  • CPU Kühler: Cooler Master Hyper H412R

Ich habe den PC vor ca einem Jahr gebaut und vor 2 Monaten gabs das erste Problem, der PC hat sich nach ein paar minuten verwendung abgedreht, und lies sich oft auch nicht mehr aufdrehen da er beim starten noch vor dem BIOS hängenbleibt und die LED für cpu fehler leuchtet (es haben manchmal auch stattdessen ram oder vga geleuchtet aber hat dann meistens auf cpu gewechselt). Daraufhin habe ich eine braune Flüssigkeit auf dem Mobo kleben und eine verdächtig nach geschossenem Mobo aussehende Stelle gefunden und habe darauf geschlossen dass das genannte passiert ist. Daraufhin habe ich mir ein neues besorgt worauf er für ein Monat ging und danach hatte er wieder die selben symptome. Ich bezweilfle das zufällig beide Mobos dasselbe Problem hatten und denke das eher die CPU oder das Netzteil die Mobos zerstört hat. Jetzt möchte ich natürlich nicht einfach wieder ein neues einbauen sondern wissen was es sein könnte.

Ich habe als bei dem ersten Mobo Symptome aufgetreten sind versucht Netzteil, Graka und RAM zu wechseln aber eher ergebnislos.
Als das 2te Mobo auch hinüber war hab ich die CPU mal nach Beschädigung untersucht und einen Pin gefunden auf dem glaub ich wärmeleitpaste klebt die den Nachbar pin verbindet. Kann das der Fehler sein und wie würde ich das putzen ohne die pins zu verbiegen?

Vielen Dank im Vorhinein
MfG k_d
 

Anhänge

  • Mobo1_1.jpeg
    Mobo1_1.jpeg
    261,7 KB · Aufrufe: 689
  • Mobo1_2.jpeg
    Mobo1_2.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 634
  • Mobo2_1.jpeg
    Mobo2_1.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 635
  • Mobo2_2.jpeg
    Mobo2_2.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 609
  • Pins1.jpeg
    Pins1.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 591
  • Pins2.jpeg
    Pins2.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 622
Das eine CPU ein Mainboard schrottet, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

Die naheliegendste Variable ist hier das Netzteil, dass würde ich persönlich austauschen,
dass die CPU Wärmeleitpaste abgekriegt hat, ist natürlich unschön, diese kannst du aber vorsichtig mit einer sauberen Zahnbürste und Isopropanol bedenkenlos reinigen.

Da gibts auch auf youtube howTo videos, ist nichts kritisches, solange man das vorsichtig macht :)
 
kuhler_dud schrieb:
Kann das der Fehler sein
Nein.
kuhler_dud schrieb:
und wie würde ich das putzen ohne die pins zu verbiegen?
Vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste und Spiritus.

Was mir die Augenbrauen hochzieht ist die Beschädigung am Mobo. Das sieht mir nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Irgendwas ist auf das Mainboard getropft, hat essentielle Komponenten korrodiert und verursacht nun mutmaßlich die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Sjem schrieb:
Das eine CPU ein Mainboard schrottet, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

Wenn Strom falsch fliesst kann das sicher auch passieren ... da wir ja nicht wissen für was die PINS zuständig sind kann es natürlich zu einem Kurzschluss kommen
 
Mal eine Annahme ins Blaue: Ist das Netzteil über dem Mainboard montiert? Elektrolytkondensatoren, wenn sie denn defekt sind, können so eine Flüssigkeit absondern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und madmax2010
Die CPU muss auf jeden Fall von der WLP befreit werden, sonst wird Board Nr. 3 auch dran glauben.

roger1377 schrieb:
Elektrolytkondensatoren, wenn sie denn defekt sind, können so eine Flüssigkeit absondern.
Ja, aber sehr (!) unwahrscheinlich bei dem Netzteil, dem Alter und der Einbausituation.

Ponderosa schrieb:
Könnte Cola auf das Motherboard getropft sein.
Cola, Kaffee… Klingt plausibel. War vermutlich unabsichtlich, aber trotzdem würde ich mal mein Verhalten überdenken, oder den Rechner aus der Gefahrenzone entfernen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehäuse Oberteil durchlässig (?); da geht leicht was durch. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch die übrigen Komponenten genau anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Fusionator schrieb:
Die CPU muss auf jeden Fall von der WLP befreit werden, sonst wird Board Nr. 3 auch dran glauben.
Die nicht leitfähige WLP wird an dieser Position gar nichts verursachen und isolieren wird sie an diesen Positionen zum Sockel auch nicht.

Sieht für mich auch eher nach einem Flüssigkeitsschaden am Board aus.
 
@kuhler_dud
Das könnte von Wärmeleitpads aus der Grafikkarte oder anderen Bauteilen wo sie verbaut wurden stammen.
Auf youtube erklärte entweder der8auer oder igorsLAB dies in einem Video. Falls die Pads nicht die entsprechende Qualität haben sollten und ab einer gewissen Temperatur, könnte dort Silikonöl austretet und sich von dort aus verbreiten.
 
und du erkennst diese Paste sofort ... an einem Tropfen ... du gehörst in ein Analytisches Labor da können wir Geräte einsparen.
 
1) Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten😀

2) @ghecko @madmax2010 @Ponderosa @Fusionator @I'm unknown
ghecko schrieb:
Was mir die Augenbrauen hochzieht ist die Beschädigung am Mobo. Das sieht mir nach einem Flüssigkeitsschaden aus. Irgendwas ist auf das Mainboard getropft, hat essentielle Komponenten korrodiert und verursacht nun mutmaßlich die Probleme.
madmax2010 schrieb:
Yep. Da ist definitiv eine Fluessigkeit drauf getropft.
Ponderosa schrieb:
Bei braune Flüssigkeit denke ich an Cola. Könnte Cola auf das Motherboard getropft sein.
Fusionator schrieb:
Cola, Kaffee… Klingt plausibel. War vermutlich unabsichtlich, aber trotzdem würde ich mal mein Verhalten überdenken, oder den Rechner aus der Gefahrenzone entfernen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Gehäuse Oberteil durchlässig (?); da geht leicht was durch. Bei der Gelegenheit würde ich mir auch die übrigen Komponenten genau anschauen.
I'm unknown schrieb:
Sieht für mich auch eher nach einem Flüssigkeitsschaden am Board aus.
Es sind keine Flüssigkeiten in die nähe des PCs gekommen und ich glaube auch nicht dass das ein konventionelle Flüssigkeit ist da sie nicht eintrocknet und eher einen verbrannten Geruch und eine komische Konsistenz hat. Ich habe gelesen dass das von geplatzten Kondensatoren kommt was auch mein Tipp wäre da das Muster nicht verronnen war sondern eher nach einem Platzer aussah. Die "Wasserschadentheorie würde auch bedingen das ich auf beide boards dieselbe Flüssigkeit ohne es mitzubekommen verkippt hätte.

3) @roger1377
roger1377 schrieb:
Mal eine Annahme ins Blaue: Ist das Netzteil über dem Mainboard montiert?
Nein ist unten.

4) @Ost-Ösi
Ost-Ösi schrieb:
Wieso ist generell das Board zu zerkratzt und unsauber?
Die 2 Motherboards liegen schon ein paar tage außerhalb des Gehäuses sind deshalb staubig. Die Flüssigkeits- und Schmierflecken sind alles dieselbe beschriebene braune Flüssigkeit und von meinen Versuchen festzustellen was es war. Kratzer haben die Boards allerdings keine vielleicht sieht das auf den Bildern so aus.

5) @Merkmal
Merkmal schrieb:
Das könnte von Wärmeleitpads aus der Grafikkarte oder anderen Bauteilen wo sie verbaut wurden stammen.
Die Flüssigkeit war allerdings auch über der Graka aufzufinden und die Wärmeleitpads der VRMs waren sauber.

6) Habt ihr einen Tipp wie ich die Garantie einfordern kann für ein Netzteil das "funktioniert" aber meine andere Hardware zerstört?😅

7) Kann die Kondensator Flüssigkeit auch Komponenten zerstören(Kurzschluss etc.)?

Ich werde mal die CPU säubern und ein neues Netzteil probieren.

Mit freundlichen Grüßen
k_d
 
7) also wenn es denn Elektrolyt wäre, dann muss das ja irgendwo herkommen. Netzteil fällt dann ja aus. Und ja, es ist leitend, sonst würde ein Kondensator nicht funktionieren.
 
kuhler_dud schrieb:
6) Habt ihr einen Tipp wie ich die Garantie einfordern kann für ein Netzteil das "funktioniert" aber meine andere Hardware zerstört?😅
Wenn dein Netzteil keine Öffnung nach oben besitzt und ein Kondensator im inneren geplatzt ist kommt der gezeigte Schaden nicht vom Netzteil.
 
Zurück
Oben