Kein Bild auch nach Austausch des Motherboards und der CPU

kanzler33

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 58000X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
  • Netzteil: be quiet!, System Power 9 700W
  • Gehäuse: be quiet! pure Base 600
  • Grafikkarte: PULSE Radeon™ RX 5600 XT 6GB
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC lässt sich zwar starten, gibt aber kein Bild von sich. Ansonsten rennt er ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hallo!
Zuerst habe ich verschiedene Kabel ausprobiert - ohne Erfolg. Danach habe ich bemerkt, dass das Motherboard eine Fehlermeldung anzeigt und habe es deshalb gewechselt - Garantie hat den Fehler im Motherboard bestätigt. Leider kam durch das neue Motherboard immer noch kein Bild, weshalb ich vermutete, dass es an der CPU liegt. Auch hier ließ ich es austausche und bekam auch einen Ersatz dafür. Jetzt habe ich alles wieder zusammengesetzt und bekomme leider immer noch kein Bild. Aktuell werden keine Fehlermeldungen vom Motherboard angezeigt. Die Grafikkarte wurde auf einem PC eines Freundes getestet und läuft einwandfrei. Das Netzteil wurde ebenfalls am PC eines Freundes getestet.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon ein bisschen am Verzweifeln
 
Verwendest Du den passenden Ausgang am PC und hat Du am (bisher unbekannten) Monitor auch den richtigen Eingang ausgewählt (DVI, HDMI, Display-Port . . .) ?

Wie kannst Du das BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen ohne ein Bild zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Monitor an anderem PC getestet?
 
Am Monitor sollte es richtig eingestellt sein, weil ich mit meinem Laptop gegengecheckt habe. Und beim Ausgang am PC nehme ich den HDMI Ausgang der Grafikkarte
 
Nunja, vielleicht gibt der PC die Grafik in einem anderen Format aus, als sie der Monitor entgegennehmen kann, wogegen das mit dem Notebook klappen kann. HDMI < / > HDMI.

Schreib doch al den genauen Typ des Monitors, vielleicht spuckt Google etwas aus.

Manchmal hilft es auch, einfach den VGA-Ausgang des Mainboards zu verwenden, was bei Deinem Mainboard der Fall zu sein scheint, also auf die niedrigste der möglichen Optionen zurückzugreifen, sofern der Monitor einen VGA-Eingang besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hey, der Monitor hat einen D-sub- Eingang, das ist der VGA-Eingang. Ebenso hat er einen DVI-, einen HDMI- und einen DP-Eingang.

Schließ bitte den Monitor mittels des dazugehörigen VGA-Kabels aim Mainboard an und stelle das BIOS auf die entsprechende Ausgabe (HDMI bzw. DP) um. Eigentlich muss das BIOS selber merken, auf welchem Ausgang die Ausgabe erwartet wird . . .

Alles nur geraten; kann klappen, muss aber nicht.
 
kanzler33 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 58000X
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX

Ein nach Hybrid wirkendes Voltage Regulator Module ist zwar verhältnismäßig zur Klassifizierung des MSI B450M PRO-M2 MAX beachtlich, es wirkt halt nur so (siehe 4+2 Multi-Phase Hybrid PWM Regulator ->), der Richtek RT8894A mit seinem 4+2 Phase Power Design vielleicht noch angemessen, jedoch effektiv durchs Gating 4-mal Sinopower SM4337 sowie 8-mal Sinopower SM4503 auf der High-Side, also jeweils reale 2-mal davon und effektiv durchs Gating 4-mal Sinopower SM4337 sowie 4-mal Sinopower SM4503 auf der Low-Side, also jeweils reale 2-mal davon.

Es ist das gleiche Equipment, was die gesamte B450M-Produktreihe mit sich führt. Die B450-Produktreihe, deren Rectifier identisch ist, überzeugt mit den hochwertigen FETs 4C029N und 4C024N von ON Semiconductor, die sich durchgängig bis zur Speerspitze der X470-Produktreihe wiederfinden, mitunter mit dem hochwertigen IR35201M von International Rectifier, der wahlweise auch mit den FETs IR3555M aus dem gleichen Hause zur Verfügung steht.

Sorry, aber warum kauft ihr euch ständig einen solchen Abfall von Mainboards, aber zögert keine Sekunde daran, bei der Auswahl des Prozessors auf Sparflamme zu gehen? Stattdessen werden die übertriebensten Prozessoren auf die verrücktesten Ramsch-Bretter geschnallt, ohne dass nur ein Hauch der Überlegung in die Planung mit einbezogen worden ist, dass ein Prozessor nur so gut sein kann wie das VRM, welches ihn befeuern solle. Der AMD Ryzen 7 5800X ist der totale Overkill für dieses nicht einmal erwähenswerte 75-Euro-Mainboard. Die Preisklasse des Mainboards hätte in mindestens um nochmals so viel ausfallen MÜSSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
kanzler33 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 58000X
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 MAX
Die B450 Serie funktionier mit Ryzen 3000 und 5000 CPUs nicht ohne BIOS Update. Wenn du vorher also kein Update mit einem Ryzen 1000 oder 2000 Prozessor gemacht hat wird da schlicht nichts drauß.

Ansonsten schließe ich mich zwar nicht der Wortwahl von @Naru an aber seiner Argumentation durchaus.
Hier wäre man wahrscheinlich besser gefahren das System überhaupt erstmal mit qualitativen Grundlagen aufzurüsten. Als beispiel sei genannnt

  • Das Netzteil ist leider ziemlich unterste Schiene
  • Und eben das Mainboard ebenfalls

Beides sind aber so ziemlich mit die essentiellsten Bauteile in einem System. Hier hätte man lieber 100-150€ sparen und einen Ryzen 5600 oder 3600 kaufen können und das gesparte Geld in ein besseres Netzteil und ein Mainboardupgrade gesteckt.

Naru schrieb:
Sorry, aber warum kauft ihr euch ständig einen solchen Abfall von Mainboards, aber zögert keine Sekunde daran, bei der Auswahl des Prozessors auf Sparflamme zu gehen? Stattdessen werden die übertriebensten Prozessoren auf die verrücktesten Ramsch-Bretter geschnallt, ohne dass nur ein Hauch der Überlegung in die Planung mit einbezogen worden ist, dass ein Prozessor nur so gut sein kann wie das VRM, welches ihn befeuern solle. Der AMD Ryzen 7 5800X ist der totale Overkill für dieses nicht einmal erwähenswerte 75-Euro-Mainboard. Die Preisklasse des Mainboards hätte in mindestens um nochmals so viel ausfallen MÜSSEN.
Na ja es ist leider in meinen Augen die gleiche Denkweise wie auch bei Netzteilen.
Steht ja drauf es ist "kompatibel", dann gehts schon gut. Genau so wie bei Netzteilen "die Watt reichen ja aus"....ist nunmal leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Naru
Kombra schrieb:
Na ja es ist leider in meinen Augen die gleiche Denkweise wie auch bei Netzteilen.
Steht ja drauf es ist "kompatibel", dann gehts schon gut. Genau so wie bei Netzteilen "die Watt reichen ja aus"....ist nunmal leider so.

Die AMD Centurion' standen auch in der Support-Liste vieler Bretter um 100 Euro und teils sogar darunter, ungleich der späteren Änderung durch die Mainboard-Hersteller. Wer den AMD FX-9590 auf so etwas geschnallt hat und ein hübsches Feuerwerk erlebt hat, den beneide ich um dieses Ereignis. ^^

Ich fordere die Hersteller der Mainboards auf, endlich damit aufzuhören, alles Mögliche an Verfügbarem in den Support-Listen anzuführen, geschweige denn von den Firmwares solcher Bretter zuzulassen. Es ist ein Unding.
 
omavoss schrieb:
Alles nur geraten; kann klappen, muss aber nicht.
Dein Vorschlag wird nicht funktionieren, der Prozessor hat keine Grafikeinheit. Deshalb wäre es Quatsch, den Monitor am Mainboard anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und coasterblog
Zurück
Oben