• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

@Pisaro Nein, das Spiel wurde einfach schlampig umgesetzt. Wenn man so schnell und so früh im Spiel einfach mächtig wird. Man kann selbst Endbosse sehr einfach besiegen.
Herausforderung hat man mit Level 11 so gut wie nicht mehr.
 
@Syntax_41
Wenn man alles und jeden ausraubt und dabei auch vor seinen Verbündeten keinen Halt macht, dann verschafft man sich halt Vorteile, die man bei einer normalen Spielweise nicht hätte. Es ist immer noch deine eigene Entscheidung so zu spielen, das Spiel lässt dir diese Freiheit. Sich aber aktiv für solch eine Spielweise zu entscheiden, einfach weil man es kann und obwohl einem genau diese Spielweise nicht gefällt, und diese Möglichkeit dann noch zu kritisieren und den Entwicklern diesbezüglich eine schlampige Umsetzung zu unterstellen, empfinde ich als maximal kindisch und absurd, und es deutet auch für mich eher auf fehlende Selbstreflektion und Selbstbeherrschung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, WhiteRabbit123, Wilfriede und 2 andere
Apropos: Nimm Gothic seine Alleinstellungsmerkmale, an denen sich viele reiben -- und es ist nur mehr ein Mid-Open-World-Game in einer Open World, die nüchtern (und bewusst designt) gar nicht mal so riesig ist. Oder wie Warhorse schon sagten, als sie realisierten, sie MÜSSTEN anders sein, um auf einem komplett überlaufenen Markt ihren Platz zu finden:


"You will lose some players that are really not there for any friction, they just want to have this smooth experience. And there's nothing bad about smooth experiences! They have their place… but we are intentionally different."

Jirsa particularly loves how small some of KCD2's greatest achievements are. "The amount of people that are writing, for example, 'I finally have my own bed!' And it'll be such a small thing, an unnoticeable thing in other games! 'I finally beat that one bandit,' or 'I finally know how to make a sword in blacksmithing, I no longer make only horseshoes.'

https://www.pcgamer.com/games/rpg/w...t-rid-of-the-friction-we-dont-work-like-that/


Und selbst, wenn so ein Studio es mit seinen relativ kleineren Ressourcen versuchen würde, im Casual-Open-World-Space zu konkurrieren, in dem man nach Feierabend ne halbe Stunde eincheckt, um im AFK-Modus ein paar Cinematics und ne Quest zu bingen -- sie wären letztlich nur ne schwächere Version davon.

​

​

 
Was ich etwas schade finde, ist, dass man nicht wie im Original wirklich fast überall hinkommt. Ich erinnere mich noch, wie ich wirklich wie ein Verrückter immer wieder die Sprungtasten gedrückt habe, um auf Berge zu kommen oder Abkürzungen zu nehmen. Ja, ich weiß, das ist nicht spielrelevant, hat aber das Erkunden der Welt noch realistischer gemacht.
 
Syntax_41 schrieb:
Nein, das Spiel wurde einfach schlampig umgesetzt. Wenn man so schnell und so früh im Spiel einfach mächtig wird. Man kann selbst Endbosse sehr einfach besiegen.
Nein. Man hat sich an das Original gehalten. Punkt.

Aber dein Post zeigt es da deutlich auf: Fehlende Selbstbeherrschung. Sonst würdest du das nicht machen.

Zum Glück gibt es diese Spielweise wie ich Original noch. Mach ich hier und da bestimmt wieder.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die Mechanik an sich: Je mehr Scheiben, desto schwieriger und desto mehr Abhängigkeiten untereinander haben diese Scheiben dann. Je höher der Skill des Schlösserknackens, desto mehr Abhängigkeiten zwischen den Scheiben werden entfernt.
Aber was ist das Ziel?
Alle Scheiben in eine Flucht zu bewegen? Die "Nuppsis" links in Reihe mit dem Bolzen zu bewegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ranayna schrieb:
Aber was ist das Ziel?
Dass die Pins alle rausgucken. Das tun sie, wenn sie genau in der Mitte der Scheiben stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ranayna
Ranayna schrieb:
Aber was ist das Ziel?
Alle Scheiben in eine Flucht zu bewegen? Die "Nuppsis" links in Reihe mit dem Bolzen zu bewegen?
Ja, Ziel beim Schlösserknacken ist es, dass am Ende alle Scheiben bündig in MIttelstellung (erkennbar an rot markierten Pins) stehen.

1781068723595.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ranayna
Prodotyp schrieb:
Genau das. Wenn man vielleicht 1x in der Woche den Rechner an macht und sich kaum noch erinnern kann was Sache ist, bzw wohin man laufen muss ist es frustrierend. Auch bei schwieriger Steuerung muss man (im höheren Alter) deutlich längeere Zeit spielen, bis diese ins Muskelgedächtnis übergeht.
Wie bereits geschrieben, habe ich nichts gegen "klassic Modus", Komfortfunktionen hätte man aber ruhig optional implementieren können.
Die Probleme habe ich erst wenn ich über 1-2 Monate das Game nicht mehr anfasse, das ich wieder reinkommen muss. Aber bei einmal die Woche ist das überhaupt kein Problem. Gut vielleicht sieht das bei mir im noch höheren Alter anders aus wer weiß.
 
Svennc schrieb:
Sondern unter Erkundungsspaß. Den hat man -- oder eben nicht.

Allerdings dürfen sich durchaus auch einige FSK18-Blockbustergames fragen, warum Nintendo hier ne Balance hinbekommen, die selbst beim Massenpublikum zündet (Zelda). Während man von ihnen selbst von A nach B gedackelt wird wie von der Touristen-Nanny.
Finde Zelda eher als schlechtes Beispiel. Genau wegen der schlechten OpenWorld habe ich Zelda abgebrochen.
Zu lange laufwege auf denen sinnlose Belohnungen wartet. Dazu sieht die Welt sehr leer und karg aus. Man bekommt auch nicht das gefühl das man als Held stärker wird.

Das machen Spiele wie Gothic, Elden Ring um Welten besser, in den Games habe ich jeden Stein umgedreht und hinter jeder Ecke geschaut. Und bei Elden Ring sogar an gefühlt jede Wand geschlagen. 😂

Mich würde bei son Spiel wie Zelda mal interessieren, wenn das Spiel nicht den Namen Zelda tragen würde und man Zelda und Link die Charaktere austauschen würde. Also das man nicht erkennt das es ein Zelda spiel ist, ob es dann so beliebt und hoch bewertet wäre. Ich glaube bei manchen Games ist einfach das Franchies als Bewertungsverstärker dabei.
Siehe auch Pokemon, mega beliebt, aber wenn man sich die Spiele anschaut als jemand der nicht mit Pokemon aufgewachsen ist würde man diese auch nicht mit der Kneifzange anfassen und eher Palworld oder andere konkurrenz spielen.

Gleiche gilt halt auch für Gothic in Deutschland, welches ja auch eine besondere Stellung hat.
 
Das mit den Schlössern im Spiel finde ich auch zu extrem umgesetzt.
Es gibt auch Kisten unter Wasser, und die Schlösser zu knacken, ohne vorher zu ersaufen, halte ich für nicht möglich. Egal welchen Skill man hat.
 
SaschaHa schrieb:
@Syntax_41
Wenn man alles und jeden ausraubt und dabei auch vor seinen Verbündeten keinen Halt macht, dann verschafft man sich halt Vorteile, die man bei einer normalen Spielweise nicht hätte. Es ist immer noch deine eigene Entscheidung so zu spielen, das Spiel lässt dir diese Freiheit. Sich aber aktiv für solch eine Spielweise zu entscheiden, einfach weil man es kann und obwohl einem genau diese Spielweise nicht gefällt, und diese Möglichkeit dann noch zu kritisieren und den Entwicklern diesbezüglich eine schlampige Umsetzung zu unterstellen, empfinde ich als maximal kindisch und absurd, und es deutet auch für mich eher auf fehlende Selbstreflektion und Selbstbeherrschung hin.

Das Problem ist, dass man es einfach machen kann. Gegner stellen kaum eine Gefahr dar, man muss nur eine gute Position finden, schon stellt ein Endboss keine Gefahr dar. Die Mincrawler-Königin mit LvL 7–8 besiegt, später am Friedhof sämtliche Gegner weggerotzt mit Lvl 11–12, und das auf Schwer...
Taktik ist: Gegner aufscheuchen, wegrennen, warten, bis sie aufgehört haben, einen zu verfolgen. Und dann einzeln jeden ausschalten aus der Distanz. Oder man schlägt schnell genug zu mit immer demselben Angriff, so dass der Gegner keine Chance hat, selber anzugreifen.

Das Spiel hat null Balancing. Würde mich nicht wundern, wenn die nur die Skripte 1 zu 1 aus dem Originalspiel übertragen haben.

Durch pures Grinden (wenn man alle Jagd-Skills hat) habe ich so viel Erz, dass ich als Schatten schon volle Ausrüstung habe.

Ich hoffe, die patchen das.


Grafik finde ich sehr gut.
Die Welt gefällt mir, obwohl man sie etwas mehr hätte füllen können mit mehr Leben
Es läuft stabil, hatte bis jetzt keinen Absturz.
Aber Balancing braucht es noch sehr viel Arbeit. Hätten die sich mehr Zeit gelassen, wäre es ein sehr gutes Spiel zur Release geworden. Es wurde an der Mechanik null überarbeitet, sondern 1 zu 1 übernommen.


Es ist kein Remake, nur eine Portierung auf die Unreal Engine mit ein paar Sachen, die sie hinzugefügt haben.

Hoffe, Gothic 2 Remake wird besser werden. Potenzial sehe ich genug bei dem Team, daher habe ich das Spiel nicht gleich wieder zurückgegeben.

Aber an die ganzen Tester: Keine Ahnung. scheinbar alle die rosarote Brille auf …
 
raychan schrieb:
Finde Zelda eher als schlechtes Beispiel. Genau wegen der schlechten OpenWorld habe ich Zelda abgebrochen.
Ich glaube Zelda Breath of the Wild ist nur derartig erfolgreich gewesen, weil es sowas in der Form auf der Switch noch nicht gegeben hat :D
Als PC Spieler sind da viele Ideen nichts neues gewesen. Ubisoft Radio Towers, anyone? :D

Syntax_41 schrieb:
Das Problem ist, dass man es einfach machen kann.
Man kanns auch einfach sein lassen :P
Irgendwie bin ich an die Diskussionen um Schwierigkeitsgradeinstellungen in Dark Souls erinnert wenn ich das lese. Ich bin mir sicher, das viele die vehement gegen Schwierigkeitsgrade wettern letztendlich nicht willensstark genug sind, um das Spiel nicht auf Leicht zu stellen. Denn diesen Spielern wuerde ja nichts weggenommen werden wenn man den Schwierigkeitsgrad senken kann.

Ich bin nichtmal auf die Idee gekommen die Eskorten anzugreifen und auszunehmen. Ich weiss dass die beiden im Spielverlauf keine Rolle mehr spielen. Aber ich bin wohl einfach eine zu ehrliche Haut :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ranayna schrieb:
Ich bin nichtmal auf die Idee gekommen die Eskorten anzugreifen und auszunehmen. Ich weiss dass die beiden im Spielverlauf keine Rolle mehr spielen. Aber ich bin wohl einfach eine zu ehrliche Haut :P

Ist mir am Anfang versehentlich passiert. Habe deswegen neu angefangen bzw. alten Spielstand geladen. Ist mir halt aufgefallen, da man so bereits zu Beginn an sehr starke Waffen kommt. Auch an die Armbrust kommt man easy, wenn man ins Orkgebiet läuft und wieder rausrennt. Und wartet, bis die beiden Bewacher durch die Orks getötet werden, und sich dann deren Ausrüstung holt.

Später im Spiel wird es zu einfach, wenn man Taktik nutzt: hinrennen, wegrennen, angreifen, wegrennen, angreifen usw. oder wie gesagt sich einen etwas erhöhten Punkt sucht und von da aus angreift.
 
Mir macht das Spiel auf jeden Fall mehr Spass als die letzten PB Games. Elex 2 hab ich nicht mal fertig gespielt.

Hab nur Kontrast und Sättigung auf 35 gestellt, sonst ist es mir zu grau.

Ich hoffe sehr, dass sie G2DNDR der selben Kur unterziehen.
 
Ich hatte mit den Schlössern bisher keine Probleme. Wenns zu schwer wird kann man ja das Schlossknacken leveln. Das System ist eben darauf angelegt.
 
Syntax_41 schrieb:
Später im Spiel wird es zu einfach, wenn man Taktik nutzt: hinrennen, wegrennen, angreifen, wegrennen, angreifen usw. oder wie gesagt sich einen etwas erhöhten Punkt sucht und von da aus angreift.
Aber man muss ja solche Cheesing Taktiken nicht nutzen.
Man wird auch - zumindest im Original - sowieso schnell relativ stark.
Waehle deine Kaempfe mit Bedacht.
Halte dein Geld zusammen.
Setze deine Lernpunkte mit Bedacht ein.

Und dann ist da ingame Wissen: Woher bekomme ich eine Ruestung? Im Kessel vor der Freien Mine gibts Schuerferkleidung fuer umsonstFunktioniert in beiden Spielen
Wo finde ich gute Waffen? Lerne Schmieden von Hulon und erledige seine Quest, dann gibts ein gutes Schwert fuer lau. Die Materialien schenkt er dirDiese Questreihe ist neu im Remake.
Das man am Anfang Magie lernen kann ist auch so ein Gamechanger. Der Dammlurker war damit zB ueberhaupt garkein Problem.

Es gibt noch mehr als genug Dinge die ich noch nicht gefunden habe, und das bei inzwischen 6 Stunden Spielzeit in diesem Save. So weiss ich noch nicht wie ich lerne Pfeile zu machen (Ich erwarte dass das geht, die Federn als Material sind offensichtlich). Oder wo ich einen guten Bogen herbekomme.

Das sind Aspekte die man im Original lernen musste. Ich hab es damals ein paarmal neu anfangen muessen weil ich mich verskillt habe.

Syntax_41 schrieb:
Durch pures Grinden (wenn man alle Jagd-Skills hat) habe ich so viel Erz, dass ich als Schatten schon volle Ausrüstung habe.
Wer kauft Tiertrophaehen zu vernuenftigen Preisen?
Ich hab noch keine der LP Skills, aber zB die Blutfliegenstachel nimmt mir keiner zu guten Konditionen ab. Ich verkaufe einen fuer den vollen Preis, der Rest ist dann nur noch ein Erz pro Stueck wert.

EDIT: Sorry fuer die offenen Spoiler, hab den falschen Knopf gedrueckt. :(
 
Gamescom
Zurück
Oben