• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie gut ist der Multiplayer ?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

L4D 1 und 2 gingen bisher an mir vorbei. Als UK Import gibt es Left 4 Dead 2 immoment recht günstig, deswegen denke ich mal lohnt es sich auch nicht über das paar Euro günstigere Left 4 Dead 1 nach zu denken oder?

Ersteinmal müsste ich aber nochmal abklären ob mir das Spiel liegt. Habe mir schon paar Reviews durchgelesen und hervorgehoben wird ja immer der MP und das ist auch genau das was mich interessiert. Das Intresse am Singleplayer geht bei mir gegen Null.

Frage ist eben, ist der MP wirklich so gut? Besonders gut gefällt mir die Idee mit 3 anderen Spielern die Level durchzuspielen, aber auch die Survival finde ich interessant. Habe eben hier nur Titel rumfliegen die eben das klassiche FFA, CTF etc. beinhalten und noch nie was der art gehabt als Multiplayeritel. Von meinen Bekannten hat leider das Game keiner so bin ich auf den Zufall angewiesen.

Laufen die Server gut? Sind sie gut gefüllt?

Kurz gesagt erzählt mir doch bitte von euren Multiplayererfahrungen und ob es sich wirklich so gut anfühlt wie es sich anhört? D.h mit seinem Team um das überleben als gute Einheit gegen eine Herde von Zombies zu kämpfen.

Ist ein Teamspiel und entsprechend verdammt geil :>
In L4D1 gibts viele und gute Servers...in L4D2 gibts noch Probleme...kann aber da keine Details verraten, weil ichs noch nicht hab.

Langzeitmotivation hast du mit versus...da verbingste so viel Zeit wie innem normalen Multiplayershooter...also mehrere Hundert Stunden. Kampagne (also Koop) und Survival sind in l4d langweilig...in l4d2 werden sie auch recht kurz für viel Spass sorgen...später aber uninteressant, weil L4D ein Versus-Spiel ist.

Auf alle Fälle lohnt sich nur die ungeschnittene Version.

also.. sofern man nicht erwartet großartig storyelemente vorgesetzt zu bekommen, und sich darüber im klaren ist, das man pro level n paar hundert zombies erschiesst (oder im fall von teil 2, erschlägt), macht das game auf jedenfall spass.
richtig interessant ist allerdings der versus modus und auch da entfaltet das game halt seine volle stärke, da die maps selbst halt berechenbar sind aber durch die teams auf beiden seiten immerwieder so ne dynamik entsteht, die jede runde anders ausgehen lässt.
wäre das game nur auf koop ausgelegt, wären es definitiv viel zu wenig maps, egal ob teil 1 oder 2 - denn dann würde der langzeit spass extrem drunter leiden. aber ich glaube, wenn man das erste mal versus selbst gespielt hat, will man eh nix anderes mehr :)

die server sind sehr unterschiedlich, aber es lassen sich auf jedenfall gut spielbare latenzen finden, auch wenn man dafür dann 2-3 mal connected, irgendwann hat man einfach in der regel einen der gut läuft.

ich hab die preise gerade nicht im kopf, aber teil 1 müsste ziemlich günstig zu schiessen sein. dann könntest du dir schonmal n ungefähres bild davon machen. teil 2 der quasi gerade erst raus is, einfach so auf verdacht zu kaufen und nachher gefällts dir vllt gar nicht.. kA.
die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Multiplayer... schwer zu erklären.

Am Anfang ists echt super, aber nach ner Weile wird es langweilig immer mit irgendwelchen Leuten zu spielen. Dauerhafter Spaß stellt sich nur ein, wenn man mit Leuten spielt die man auch kennt - hier kann ich ewig daddeln und es macht immernoch Spaß. Wahllos irgendwelche Server joinen und mit denen da drauf spielen wird recht schnell langweilig.

L4D ist ein bisschen anders als andere MP Spiele. Du kannst nicht einfach auf irgendeinen Server joinen und Spass haben (ok du kannst es zwar aber es ist eher unwahrscheinlich). Das "Problem" ist, dass es eig. nur mit Freunden richtig spielbar ist. (Freunde im Sinne von "Internet-Freunde", müssen also keine Gamer aus deiner persönlichen Umgebung sein :) ) Für einen Anfänger wie dich dürfte das erstmal egal sein und in dieser Zeit kannst du ja Freunde sammeln (Steam-Friends-Liste), später wirst du mit random-Teams nichts anfangen können/wollen. Wenn du aber erstmal etwas Erfahrung hast (das geht schnell :) ) und mit Leuten spielst, die du kennst wirst du nichts anderes mehr wollen.
Übrigens der Coop-Modus ("Idee mit 3 anderen Spielern die Level durchzuspielen") ist (zumindest für mich) eher Nebensache und nach öfteren Spielen eher langweilig, das eigentliche Spiel ist der Versus-Mode.

Spieler/Server gibts in beiden Spielen genug das 2te wird aber von etwa 3,5 mal mehr leuten bevölkert (http://store.steampowered.com/stats/).

Ob L4d1 oder 2? Darüber kann man ewig streiten, mir selbst ist L4D1 1000x lieber als der 2er aber da du noch keins von den beiden gespielt hast würde ich schweren Herzens eher zum 2ten raten, da es wie gesagt von mehr leuten gespielt wird. Es werden jetzt 100 Leute in den Thread schreiben wie viel besser l4d2 doch ist weil es mehr Content bietet aber ich finde, dass Valve es da etwas überstürzt hat mit dem Content um ein Vollpreisspiel zu rechtfertigen. Teilweise wirken die neuen Sachen wie aus der Nase gezogen um unbedingt was neues reinzubringen aber Sinn macht nicht alles. Die Atmosphäre/Stimmung des ersten Spiels ist auch dahin und die Charaktere sind ....ich höre jetzt lieber auf ;) Wenn du nur 1 von den beiden kaufst wirst du es eh nicht verstehen oder gar merken also hol dir den 2ten :)

Um es mit anderen Spielen zu vergleichen (meine persönliche Meinung): neben Natural Selection (hl1-mod) und Desert Combat (bf1942 mod) ist L4D (1 !) das beste Multiplayer Spiel, das ich gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Eindrücke hat mir wirklich gut geholfen da nochmal einen besseren Eindruck zu bekommen.
Aber muss sagen irgendwie bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob es was für mich ist.

L4D 1 lohnt sich in sofern wohl nicht mehr, weils in Deutschland mehr als 20€ kostet wegen 18er Versand und man über Amazon.co.uk L4D2 für 25€ bekommt.
Das ist aber auch garnicht was mich jetzt beschäftigt, aber schon ein schicker Preis.

Ich muss ganz ehrlich sagen der Versus Modus klingt jetzt nicht ganz so spannend. Die einen sind halt Infizierten und die anderen die Überlebenden.

Man müsste es halt mal spielen. Vllt. warte ich nochmal bis es vllt. wieder wie letztens L4D 1 günstig im Steam gibt, das hatte ich ja leider verpasst.

Vieles wurde ja schon gesagt, Versus ist echt toll, möchte nur noch auf ein paar Sachen eingehen:
FreeZer_ schrieb:
Multiplayer... schwer zu erklären.

Am Anfang ists echt super, aber nach ner Weile wird es langweilig immer mit irgendwelchen Leuten zu spielen. Dauerhafter Spaß stellt sich nur ein, wenn man mit Leuten spielt die man auch kennt - hier kann ich ewig daddeln und es macht immernoch Spaß. Wahllos irgendwelche Server joinen und mit denen da drauf spielen wird recht schnell langweilig.

Kein Plan schrieb:
L4D ist ein bisschen anders als andere MP Spiele. Du kannst nicht einfach auf irgendeinen Server joinen und Spass haben (ok du kannst es zwar aber es ist eher unwahrscheinlich). Das "Problem" ist, dass es eig. nur mit Freunden richtig spielbar ist. (Freunde im Sinne von "Internet-Freunde", müssen also keine Gamer aus deiner persönlichen Umgebung sein :) ) Für einen Anfänger wie dich dürfte das erstmal egal sein und in dieser Zeit kannst du ja Freunde sammeln (Steam-Friends-Liste), später wirst du mit random-Teams nichts anfangen können/wollen. Wenn du aber erstmal etwas Erfahrung hast (das geht schnell :) ) und mit Leuten spielst, die du kennst wirst du nichts anderes mehr wollen.
Also wenn man neu in Left 4 Dead (2) ist, kann man problemlos auf zufällige Public Lobbys/Server joinen und Spaß haben.

Erstmal würde ich jede Kampagne einmal auf Coop, möglichst Expert durchspielen, danach dann mit irgendwelchen Leuten Versus.
Dort wird man dann auf alle möglichen Leute treffen, im Skill Bereich von blutiger Anfänger bis Pro und im Verhalten von Arschlöchern bis echt netten Leuten. Wie in jedem Spiel halt.

Und mit den netten Leuten freundest du dich dann an, einfach wenn ihr beide wollt über Steam adden und nach Möglichkeit mit denen spielen, zum Beispiel eine Public lobby aufmachen und zu zweit, dritt, viert rein.
Über Freunde von denen solltest du dann auch schnell an noch mehr nette Leute kommen.

Wenn du dann besser wirst und mehr und mehr Freunde findest kannst du zu Team Versus/Scavenge übergehen, also mit 3 anderen Freunden als Team gegen ein anderes 4er Friends Team spielen.
Das Spiel ist im Team Versus einfach nur genial.

Dann, wenn du soweit bist, spielt man in der Tat eher wenig Public. Eigentlich nur falls man nicht genug Freunde zusammen bekommt.
In dem Fall geht auch ne Runde Public, wenn man sich von vornherein klar macht, dass man eventuell Anfänger im Team hat und gegen bessere spielt und daher krass verliert - man kann ja trotzdem noch für sich selbst trainieren, und das dann in Team Spielen umsetzen. ;)
So kann man auch immer wieder zusätzlich neue Leute finden.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Aber muss sagen irgendwie bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob es was für mich ist.

L4D 1 lohnt sich in sofern wohl nicht mehr, weils in Deutschland mehr als 20€ kostet wegen 18er Versand und man über Amazon.co.uk L4D2 für 25€ bekommt.
Das ist aber auch garnicht was mich jetzt beschäftigt, aber schon ein schicker Preis.

Ich muss ganz ehrlich sagen der Versus Modus klingt jetzt nicht ganz so spannend. Die einen sind halt Infizierten und die anderen die Überlebenden.
Tja, man müsste es mal selbst gespielt haben.

Es ist echt genial, schwer zu beschreiben.

Hab mal ein bisschen auf Youtube geguckt, hier hat einer einige Videos aus Left 4 Dead 1 Versus: http://www.youtube.com/user/liltonyjai#g/p

Ansonsten kannst du dich ja auch selber mal umgucken. Ich kann es nur empfehlen. Am besten beide Teile.
Und bitte die Uncut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde left4dead 2 kaufen. die melee waffen bringen ganz neue möglichkeiten mit rein. die überlebenden haben mehr witz und sind "cooler" als die relativ braven charaktere des 1. spiels (naja auch ein stück weit ansichtssache... aber gut). es gibt viele neue zombies und eine kampagne mehr. das spiel macht durch die hammer gore-effects viel mehr spaß. es gibt viel mehr spielmodi. also für neueinsteiger würde ich lieber das paar euro teurere left4dead 2 empfehlen. ob es für left4dead 1 zocker sinnvoll ist, das neue zu kaufen für 50 euro, das muss man selber entscheiden... ich tat es und bin überglücklich! macht noch wesentlich mehr spaß als das 1er, was schon göttlich war.
aber BLOß aus österreich kaufen oder uk, hauptsache UNCUT! cut ist schrecklich. hatte left4dead 1 cut mal angespielt (bei nem freund), und sofort beschlossen es lieber uncut zu kaufen. gameware.at würde ich hier empfehlen. man beachte aber, dass die nicht für günstige preise bekannt sind. dafür aber super service usw. und wirklich uncut-garantie ;)

Ganz ehrlich?

Ich finde L4D einfach grottig, egal ob Teil eins oder zwei! Sinnloses geballer und nach 2h einfach nur noch langweilig!

stark geschmackssache. der teamaspekt ist halt einfach wahnsinn. auf höheren schwierigkeitsgraden, gerade beim 2er, ohne voice fast unschaffbar. man muss sich absprechen, zusammen halten, gegenstände austauschen und immer aufeinander acht geben/aufpassen. einfach ein wahnsinniges erlebnis! wenn man nichts gegen gore und massenweise kugelhagel hat, was zunächst nach alles andere als strategie klingt, aber die strategien in dem spiel würde ich nicht unterschätzen. wer das tut, wird sterben auf den 2 höheren schwierigkeitsgraden ;)
das mit den extrem vielen, dafür schwachen gegnern und dem ununterbrochenen schießen ist natürlich nichts für jeden.

ps: verstehe den versus-hype nicht.
macht zwar auch spaß, aber coop wird doch nicht langweilig dadurch?
frage: kann man auch die neuen 3 specials spielen? hab ich nämlich noch garnicht ausprobiert..

Zuletzt bearbeitet:
Also gab jetzt wieder für 7,50 L4D im Angebot da hab ich dann zugeschlagen.

Und ich muss sagen Survival und auch Versus machen Spaß, das Spielprinzip ist in sofern schon relativ anders als man es sonst von Shootern kennt, weil Teamwork schon wichtig ist.

Was mich aber schon irgendwie stört sind die Mitspieler. Also besonders im Survival oder wenn du im Versus Mode überleben musst. Da haben extremst viele Leute das nicht kapiert wie das Spiel funktioniert. Der eine rennt vorraus der andere kümmert sich einen Dreck ob man außer Gefecht ist etc.

Ich bin nun wirklich nicht der King in solchen Spielen und besonders als Zombie hab ich es noch nicht so recht raus da mal richtig Schaden anzurichten. Aber ich hab das Spielprinzip verstanden, viele andere wohl aber nicht.

Finde also der Multiplayer ist schon so gut wie man sich erzählt, aber eben mit Bekannten im Team.

Zurück
Oben