Wie gut ist der PC?

Das Baum

Cadet 4th Year
Das Netzteil ist Mist, ansonsten kann man das so machen. Die Frage ist natürlich wie viel dein Brudi ausgeben will, evtl. kriegt das Forum das noch etwas besser hin.

Eigentlich nur 450 aber da wir nichts besseres gefunden haben mussten wir kurzer Hand diesen wählen geht es auch etwas billiger für diese Leistung? Und was stimmt mit dem Netzteil nicht? o:

fürs zocken tuts auch ein amd. besonders, wenn ihr noch was sparen wollt...
guck dir einfach mal benchmarks dazu an...

ist sonst keine hardware vorhanden/braucht er alles neu?

Schau mal hier rein, fast das selbe Thema zum selben Preis.

Das Baum schrieb:
Und was stimmt mit dem Netzteil nicht? o:

Das Netzteil ist völlig o.k., sehr leise und sehr zuverlässig. Ich habe es selber (1x) irgendwo verbaut und CB hat es auch mal getestet. Alles gut! Klar, kann man 100€ für's Netzteil ausgeben wenn man sonst keine Probleme hat ;)

Naja, sagen wir mal so: Es ist in Ordnung, aber Preise gewinnt es keine.
Kann man nehmen, muss man aber nicht. Alternativen gibt es so einige.

ich würde bei dem preissegment auf nen fx6300 setzen, in der heutigen zeit auf nen dualcore zu setzen ist verschwendetes geld fürs zocken.
alternativ 50euro mehr reinstecken und nen i5 nehmen

Kytor schrieb:
ich würde bei dem preissegment auf nen fx6300 setzen

Dir ist aber klar, daß ein Haswell-i3 mit 3,7GHz teilweise beträchtlich schneller ist als ein fx6300? Und (zumindest) 4 Threads kann der auch ;)

Würde man da nicht lieber einen 8320 nehmen?

mit passenden board ist nen 8320 teurer als der i3, aber natürlich besser. 4 threads ist zwar schön und gut aber sind trotzdem nur 2 kerne und gerade in multicore lastigen games wie z.B crysis 3 knickt der i3 derbe ein verglichen zum fx

@Kytor
Die 530€ sind ja schon über dem eigentlichen Budget :/
Laut einem Youtuber ist es e ein virtueller 4 Core oder so, ka, kenne mich da selber nicht so gut aus.

@DerRest
Glaubt ihr eine SSD würde sich auszahlen?

SSD ist Pflicht. Und wenns nur für Windows und die Spiele ist.
Eine SSD bringt dir keine FPS mehr, erhöht aber die generelle Systemperformance (und auch Ladezeiten im Spiel) extrem.
Eher woanders sparen, als keine SSD zu verbauen.

Edit:
Die meisten Spiele sind sowieso GPU-Limitiert, also ist die CPU eher zweitwichtig, die Grafik dagegen umso wichtiger.

Wo glaubst du könnte man mehr sparen? Weil wie gesagt die 530 sind halt schon overbudget

nen i3 hat 2 physische Kerne (also 2 echte Kerne) und kann dazu Hyperthreading bedeutet das 1 Kern 2 befehle gleichzeitig abarbeiten kann , sprich: 2 zusätliche Virtuelle Kerne.

eine SSD zahlt sich eigl immer aus meiner meinung nach, der Systemstart wird erheblich beschleunigt und sämtliche Programme die dort liegen laden verglichen zu ner HDD in null komma nix

Mein Vorschlag aus dem anderen Thread sind glaub rund 510€. Wenn du da noch die HDD halbierst oder ganz rausnimmst und dafür 256GB SSD, drückt es das ganze um ca. 10€.

Man könnte einen noch etwas günstigeren Kühler nehmen, Mainboard etwas abspecken und NT etwas kleiner/billiger.

Dann schafft man es vllt auf 450€, wären mMn aber zu viele Kompromisse.

Das Baum schrieb:
Wo glaubst du könnte man mehr sparen? Weil wie gesagt die 530 sind halt schon overbudget

Ich muß hier auch mal dem Mainstream widersprechen. Wenn nicht genug Geld da ist, geht es auch ohne SSD, so lange die Systemplatte zumindest eine 7200'er ist. Es ist zwar "schöner" mit SSD, aber es geht auch ohne. Ganz ehrlich.

Wenn mal später genug Geld da ist, kann man immer noch so ein Ding einbauen. Aber wegen einer SSD auf eine bessere CPU oder Grafikkarte zu verzichten ist meiner Meinung nach Käse. Beispielweise hab ich in meinem Arbeitsrechner genau so eine Platte als Systemplatte und noch nie Grund zum klagen.

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot
Naja, eine 128er SSD bekommt man ja für 5-10€ als die HDD wert ist. Wenn man nicht übertreibt bekommt das Ding doch e nicht voll. x.x

@AlleAnderen
Mein Freund kann kein Kabel in sein Zimmer "verlegen", was meint ihr, WLAN-Netzwerkkarte oder USB WLAN-Netzwerkadapter? :D
Der Übertragungsspeed muss nicht wirklich krass sein, ist e "nur" ne 1k Leitung xD

Zurück
Oben