Wie gut ist der TV-Out bei ATi und nVIDIA Karten?

• Ersteller Ersteller nefiliM
  • Erstellt am Erstellt am
CaptainIglo schrieb:
Ich habe eine Radeon 9600 und eine FX5200.

Bei der nView Technologie gibts noch Klonen, horizontales Erweitern und vertikales Erweitern.

Anzeige Optionen ! Sobald ich zweites Anzeigegerät aktiviert habe und die einstellung übernommen habe springen mir neben jedem Anzeigegerätesymbol vier blaue nicht zu übersehende Buttens entgegen die jeweils ein Symbol drauf habend entsprechend ORIGINAL, KLON, ZUR SEITE ,ODER VERTIKAL.

@LittleJackAss Genau des wollt ich Au schreiben !!!So Ähnlich halt!

"Mhhh, Der Deto ist vieleicht leichter einzustellen aber was bringt das wenn der TV-out nur mangelhaft ist?"

Des Hab ich mol geklaut !:
Matrox-Ausgang optimieren - fast perfekt

Besitzer einer alten Matrox G400 mit TV-/Video-Ausgang haben Glück: Diese Karte hat einen der besten Video-Ausgänge, den es je gegeben hat. Leider ist die 3-D-Leistung der G400 witzlos, für alle anderen Videospielereien ist die G400 allerdings erste Sahne. Grund: Sie ist - soweit bekannt - die einzige Karte, bei der das TV-Bild exakt positioniert werden kann. Es gibt NULL schwarze Ränder und es ist auch kein Overscan nötig - das Bild kann perfekt justiert werden.

24 Bit Farbtiefe 50 Hz Bildwiederholfrequenz - dieser Modus bringt bei Matrox G400-Karten die einzige Chance, ein perfektes TV-Bild zu kriegen.

ABER: Das klappt nur mit einer EINZIGEN Vorgehensweise:

1. Als Bildwiederholfrequenz wird 50 Hz eingestellt. Damit flimmert leider auch die PC-Monitordarstellung. Der Trick haut allerdings nur in dieser Einstellung hin. Es ist nicht möglich, am PC-Monitor mit mehr als 50 Hz zu arbeiten und gleichzeitig ein optimal justiertes TV-Bild zu kriegen.

2. Jetzt kann das Bild am TV über den Matrox-Eigenschaftendialog perfekt justiert werden. Die Einstellungen, die sonst für die Justierung des PC-Monitorbilds dienen, wirken sich also in vollem Ausmaß auf den TV-Ausgang aus.

3. Der Trick funktioniert nur im direkten TV-Ausgabemodus. Beim Matrox-DVD-Video-Out wird immer ein Overscan-Videobild erzeugt.

4. Wohlgemerkt: Mit dieser Vorgehensweise holst Du ein perfektes TV-Bild aus einer Matrox G400 raus - die PC-Monitordarstellung ist dabei allerdings flimmernd, depositioniert und recht unbrauchbar. Gleichzeitiges perfektes TV-Bild und perfektes PC-Monitorbild ist also nicht möglich.

Maximales Pech haben alle Besitzer einer Matrox G450-Karte mit TV-Ausgang. Die G450 ist eine technisch kastrierte, minderwertige Version der G400. Bei DVD-Wiedergabe bringt sie zwar ein sehr gutes Overscan-Signal raus, bei allen anderen technischen Video-Out-Disziplinen ist diese Karte allerdings ein Versager.

Zurück
Oben