• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Also ich hab erst 4 Level, da ich im Moment wenig Zeit habe... aber ich finds geil.
Wo hier der "Wumms" fehlen soll, ist mir nicht klar..
Zocke Doom seit 1995 .. (oder früher?)
Das Gehopse und Dauergespringe in Eternal war mir viel zu viel.. auch das man manche Gegner nur mit bestimmten Waffen vorkochen muß, hat mich genervt..
Jetzt ist es richtig befriedigend, wie man durch die Horden schnetzeln kann..
Finde auch nicht, dass die Musik jetzt soviel schlechter ist..
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es bisher nicht so heftig anspruchsvoll ist, so wie Paradokks schreibt, wirds ja noch deutlich anspruchsvoller ... also ich hab Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und MaverickM
Das Spiel hat gerade in der zweiten Hälfte fast schon zu viel Wumms. Erst die BFC, dann die letzte Melee Waffe, die 90% aller Mobs one-hittet.

Werde das Spiel heute wohl finishen. Noch 3 Kapitel. Mal gespannt ob es zumindest am Ende einen „echten“ Boss gibt. Die Bosse bisher am Ende von Kapiteln war eher eine Vorstellung von neuen großen Mobs, die fortan dann regelmäßig erscheinen.

Bist aber schnell unterwegs^^.
Werde mir definitiv Zeit lassen.. hat ja (wahrscheinlich) wenig Wiederspielwert... oder?

Ich sehe da durchaus Wiederspielwert. Mich reizt es durchaus nochmal eine Schwierigkeitsstufe höher zu gehen im Anschluss. Außerdem wirst du bald sicher das eine oder andere ältere Kapitel nochmal spielen, weil du viel übersehen hast und die Mats für Upgrades gerne hättest. Es dauert einige Kapitel, bis man die Logik der Devs bei versteckten Sachen verinnerlicht hat. Inzwischen beende ich jedes Kapitel zwischen 90% und 100%... aber am Anfang des Spiels waren das eher 40-60%. Dier habe ich alle irgendwann nochmal gespielt. Ist ja so gesehen auch ein "Wiederspielwert".

Naja zum Tempo, hatte mir ja nur einen 14 Tage PC Game Pass gratis besorgt, von daher gibt es keine Zeit zu verschwenden :D Habe nicht vor für weitere Zeit zu zahlen... habe da zwar ein wenig schlechtes Gewissen weil das Spiel ist für mich ein echtes 90 Game von der Wertung her. Aber naja, gespartes Geld für neue Hardware ;)

Bosse kommen übrigens tatsächlich. Echte Bosse! Ende Kapitel 20 gab es grade zwei Stück und grade der Zweite war echt gut gemacht! Knackig aber total fair! Ob ich das Game heute noch finishen weiß ich nicht, Kapitel 20 grade war echt lang mal wieder und wenn 21+22 da noch mal eine Schüppe drauflegen...

Bin was Fairness angeht echt begeistert vom Spiel. Alle gegnerischen Angriffe sind klar und deutlich zu identifizieren und das Block-Fenster ist da auch total fair und nicht übertrieben klein. Das Spiel macht da auch visuell einen super Job. Einfach drauf achten, das "Block Grün" gibt es nirgends im Spiel außer bei den speziellen Gegner Angriffen (und bei Kletter-Haken, was auch gut ist, findet man sie wenigstens). Und auch kein visueller Spam auf dem Boden. Wenn was auf dem Boden ist, dann ist es auch wichtig. Da können sich andere Spiele eine Scheibe von abschneiden.

Uuuuud dann war das Spiel durch. Letzte drei Kapitel sind dann sehr Boss lastig.

Muss sagen, das hat alles sehr sehr viel Spaß gemacht. Von mir eine klare 90! Das Spiel scheint komplett bug-frei zu sein, in meinen ~20 Stunden hatte ich nicht ein Problem. Performance auch super, also zumindest hinsichtlich der Framestabilität. Nie einen fps Einbruch gehabt. GPU Anforderungen aber natürlich trotzdem sehr hoch.

Von mir aus kann es weitere Doom Spiele mit dem Gameplay geben. Allerdings glaube ich, dass die Flames und Hasstiraden der Shooter-Puristen das verhindern werden. Schade weil Doom The Dark Ages ist ein verdammt abgerundetes Spiel und ein wirklich glorreiches Gemetzel, mit super Mechaniken und generell fairen Encountern. Ich würde nach wie vor empfehlen, nicht die default Schwierigkeitsstufe zu nehmen, sondern eine drüber. Sobald man die Mechaniken perfekt beherrscht (was schon einige Kapitel dauert), wird es sonst zu einfach.

Für mich bisher das GOTY.

Magl schrieb:
Also ich hab erst 4 Level, da ich im Moment wenig Zeit habe... aber ich finds geil.
Wo hier der "Wumms" fehlen soll, ist mir nicht klar..
Der Sound. Es geht bei der Kritik nur im den Sound.
Und die hat seine Berechtigung.

@Manegarm
Kann ich teilweise nachvollziehen. Die Soundabmischung ist nicht perfekt. Der Soundtrack ist viel zu zurückhaltend für meinen Geschmack. Das aber bei den Soundeffekten der Waffen etc. der Wumms fehlen soll kann ich nicht bestätigen.

MaverickM schrieb:
Das aber bei den Soundeffekten der Waffen etc. der Wumms fehlen soll kann ich nicht bestätigen.
Ne die Waffen sind ja auch nicht unbedingt gemeint. Sondern der ganze Rest beim Sound. Wobei die Waffensounds jetzt auch nicht so doll sind.
-Gegner erzeugen keine Sounds, also Laufgeräusche scheinen irgendwie zu fehlen oder sind total leise
-Musik ist immer das gleiche einfallslose gedudel
-Enviromentsounds kaum vorhanden, wenn man die Musik ausmacht versteht man das Problem
-Generell schlecht abgemischt

Und jetzt kommt natürlich wieder der Vergleich mit Doom3: so muss das Spiel klingen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MountWalker
Frage mich ernsthaft, wer eigentlich einen Soundtrack noch wahrnehmen soll, während man 5 Minuten lang in einer endloser Kampforgie eine wahre Horde von Dämonen schlachtet. Die Soundeffekte sind jedenfalls gut und geben ein gutes präzises Feedback hinsichtlich der Mechaniken und Pickups.

Das Spiel scheint diejenigen zu überzeugen, die das Spiel ernsthaft spielen. Bei Metacritic gingen die User Reviews anfänglich nach unten bis 70 und steigen seitdem stetig und sind jetzt bei 80. Hätte ich das Spiel nach den ersten 4 Kapiteln bewertet, wäre mehr als eine 70 Wertung eventuell auch nicht rumgekommen. So ab Kapitel 6 bis Kapitel 14 nimmt das Spiel derart an Fahrt auf und erst da erkennt man den Sinn des Gameplays und weiß es erst richtig zu schätzen.

Ich für meinen Teil möchte mehr Spiele in dem Genre Mix in Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und MaverickM
Paradokks schrieb:
Frage mich ernsthaft, wer eigentlich einen Soundtrack noch wahrnehmen soll,
Dann bemerkst du es einfach nicht, weil du es wahrscheinlich nicht besser kennst.
Aber andere merken es schon, und das schon seit doom 2016.

Ist aber einfach nicht das wichtigste am Spiel und kein Grund das jetzt seitenlang zu wiederholen. Was hilft mir ein bombastischer Soundtrack wenn das Spiel mies ist? Jo der Soundtrack hat bei mir keinen Eindruck hinterlassen, das Spiel als solches aber einen enormen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Paradokks schrieb:
Was hilft mir ein bombastischer Soundtrack wenn das Spiel mies ist?
Nicht nur Soundtrack, gesamtes Sounddesign. Alles was dazu gehört.
Und wenn das gut ist, dann ist das schon die halbe Miete.

Ich glaube hier liegen grundsätzliche verschiedene Vorstellungen vor. Mich interessieren Soundeffekte bei einem schnellen Shooter(mix) wie Doom nur in der Hinsicht, wie sie das Gameplay unterstützen. Also z.B. Soundeffekte, die Mobfähigkeiten untermalen, so dass man zeitig die Countermoves einleiten kann. In der Hinsicht ist das Spiel fantastisch. Auf das akustische Feedback konnte ich während der fast 20 Stunden blind verlassen. Dagegen sind Ambientsound oder Laufgeräusche… völlig irrelevant, hier schleicht nichts, weder ich noch die Dämonen.

In einem sind sich die Dämonen und ich nämlich einig: „Hier bin ich und ich will dich töten“. Da wird keine Zeit verschwendet sondern es geht von der ersten Millisekunde mit dem vollen Arsenal zu Sache… da sind sich beide Seiten sehr einig. Wer sich an schönen Landschaften und atmosphärischen Environent Sounds ergötzen möchte, der ist in anderen Spielen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
. Dagegen sind Ambientsound oder Laufgeräusche… völlig irrelevant, hier schleicht nichts, weder ich noch die Dämonen.
Dann hast du es wie erwartet nicht so ganz verstanden.
Wenn ich zB neben einer riesigen Kanone stehe und die nur piew piew macht, die wie ein kleiner Blaster aus Star wars klingt, oder ich neben meterhohen Flammen stehe, und die Flammen keinen Sound abgeben, dann ist das Sounddesign des Spiels schlecht und trübt das Gameplay. Und so ist es mit dem Rest auch.
Da gibt es gar keine Diskussion.

Und du verstehst nach wie vor nicht, was ich meine. Wenn die Kanone jetzt irre laut rumballert, übertönt sie andere akustistische Informationen. Hier geht es nicht um Atmosphäre sondern lediglich um hilfreiches akustisches Feedback und da dieses aus gefühlt 5 verschiedenen Richtungen kommt bei den Massen an Mobs, müssen alle jederzeit gut differenzierbar und lokalisierbar sein… von daher soll die große Kanone gar nicht lauter klingen als der Mob der aus 50 Meter Entfernung auf mich schießt. Das ist so gewollt und wenn du das nicht verstehst, dann bist du völlig falsch hier.

Doom ist ein schneller Arena Shooter und der Urvater von allem was im Anschluss kam mit Quake und Unreal (Tournament). Selbst die Grafik ist ab irgendeinem Zeitpunkt zweitrangig… solange sie jederzeit zuverlässiges Feedback gibt, welches das Gameplay unterstützt. Was im übrigen das Spiel genauso vorbildlich macht wie beim Sound. Ehrlich gesagt war es eine wahre Freude endlich mal wieder ein Spiel zu spielen, wo die Optik und Akustik das Gameplay unterstützt und das ohne Kompromisse!

Du bist wie gesagt einfach völlig falsch hier wenn du einen atmosphärischen Horror Shooter erwartest. Doom ist fast paced nonstop Action teilweise über Minuten. Eine einzige akustische/visuelle Fehlinformation = tot, zumindest auf höheren Schwierigkeitsstufen. Da ist kein Raum für Effekthascherei wie du sie dir vorstellst. Das Spiel wäre ehrlich gesagt völlig unspielbar wenn man vor lauter Kanonen-Wumms und „ich brenne, ich brenne“-Geschreis die Hälfte des Arena Geschehens nicht mehr hören würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Paradokks schrieb:
Und du verstehst nach wie vor nicht, was ich meine. Wenn die Kanone jetzt irre laut rumballert, übertönt sie andere akustistische Informationen

So ganz scheinst du das nicht zu verstehen. In dem Spiel FEHLEN Sounds, oder sind ganz einfach zu schwach. So eine Kanone übertönt überhaupt nichts wenn die Sounds richtig abgemischt wären.
Das Sounddesign in DA ist Mist. Punkt.

Und das mit fehlender Akustik zu Argumenten ist ja wohl der größte Schwachfug den ich je gelesen habe. Welche akustischen Signale brauchst du denn damit du nicht ständig stirbst?? Konter, Angriff passiert rein über die Optik. Ich bezweifle dass man in dem Spiel die Gegner nur anhand des Tons orten kann. In dem Spiel dreht man sich eh die ganze Zeit hektisch hin und her und ballert wird rum. Das Spiel kann man auch ohne Ton spielen. Ist wahrscheinlich nicht schlechter.

Oder steht in den Systemanforderungen oder in der Beschreibung, dass man eine gute Soundkarte braucht um Gegner zu orten?

Für mich ist die Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann nicht anders, aber wenn man mal das Wort Sound durch Grafik in @Paradokks Rechtfertigungen ersetzt, werden Erinnerungen an Online-CounterStriker oder von mir aus Online-Quake3er wach, die alle Garfikeffekte ausschalteten und die Texturen auf den matschichsten Matsch stellten, um, soweit so sinnvoll, in ihrem reinen Sport-Shooting bessere Chancen zu bekommen, das dann aber damit rechtfertigten, dass das doch eh keiner sehe und pipapo. Eine Sache mal mit eurtem "Arena-Shooter": Nein, Doom 1 war eben kein Player-vs-Player-Arena-Shooter wie Quake 3 oder Unreal Tournament - Unreal (1998) übrigens auch nicht.

Meine Fresse... jetzt könnt ihr euch wieder beruhigen.
Doom Dark Ages ist ein geiles Spiel und macht beim zocken richtig Spaß.
Mag sein, das der Sound nicht perfekt ist (was mir überhaupt noch nie aufgefallen ist, weil es ständig rumst)
- aber deshalb macht es nicht weniger Laune.
Das liest sich ja so, als wäre es unspielbar, weil die Soundabmischung völlig verhunzt wurde.
So ein Bullshit. Man kann sich auch mit Gewalt an irgendwas festbeißen.

@Paradokks: Einen Bug hatte ich leider bisher: Vor mir war eine Tür bereits geöffnet. Hab aber nochmal umgedreht und ein paar grüne Rüstungsteile eingesammelt. Als ich zurückkam konnte ich die Tür nicht mehr öffnen.. muß einen Speicherstand neu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Manegarm schrieb:
Für mich ist die Diskussion beendet.

Gottseidank! Nichts anderes wollten wir die ganze Zeit! Endlich kann man wieder über das Spiel reden!

@Magl
Ok das ist ärgerlich. Aber das Spiel speichert ja wirklich ständig. Viel Progress solltest du da nicht verloren haben.

Später im Spiel benutzt du ggf. die Option sogar freiweillig einmal. An einer Stelle experimentiert das Spiel mit einem Rätsel. Man hat nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen. Der einzige Weg für mehr Versuche, ist das Laden des Spielstands. Wobei das Rätsel eher optional ist, hat nichts mit dem Progress zu tun, man kann es auch einfach ignorieren (man bekommt halt die Belohnung nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal das erste Kapitel unter "Albtraum" gespielt. Die Mobs machen schon erheblich mehr Schaden. Das ist definitiv merklich knackiger als "Ultra Brutal" und nichts mit dem man ins Spiel einsteigen sollte.

Ansonsten gibt es nur noch eine Schwierigkeitsstufe drüber... naja 3 aber der Kampf ist bei allen drei gleich schwer und unterscheidet sich nur in der Verwendung von Lebenszeichen (keine Lebenszeichen und sterben = für immer tot) bzw. quasi Hardcore, sterben ist immer definitiv das Ende.

Zurück
Oben