Zumindest der Schwierigkeitsgrad zieht ab Kapitel 6 scheinbar an. War vorher ja echt albern. Diese Lebensdingsbumms zum Wiederbeleben sollte man doch sinnvoll einsetzen. Jetzt ist es mit dem recht hoch gewählten Schwierigkeitsgrad echt knackig... grade so manche Obertypen in der Open World mit gefühlt 100 Mobs von klein bis groß als Support sind schon recht übel.
Aber das Spiel macht mich irgendwie auch kirre. Für jedes gutes Kapitel gibt es ein richtig richtig blödes. Vor allem die Kapitel, wo man irgendwas steuert sind extrem nervig. Ohne Witz, jedes Mal eine neue Steuerung. WTF?!? Insgesamt 6 verschiedene Sets von Steuerungen... da kann ich mir ja ausmalen, wie viele Nerv-Kapitel noch kommen. Und dazu dann irgendwelche hirnrissigen neuen Mechaniken mit dem zu steuernden Ding (will nicht spoilern, also halte ich mich da vage).
Kapitel 6 ist übrigens das erste richtige Kapitel mit ziemlich offener Welt. Das dauerte grade auch über eine Stunde. Das fand ich zwar schon ganz nett, gab einiges zu erkunden und entdecken... aber hmmm, war mehr Tomb Raider als Doom. Wobei als Rätsel würde ich die Einlagen nicht bezeichnen, gibt eigentlich immer nur eine Möglichkeit, etwas zu tun... man muss sie nur entdecken.
Wie gesagt, das Spiel ist echt eine merkwürdige Vermischung von Genres. Das wird ohne Zweifel eines der streitbarsten Spiele des Jahres.
@MaverickM
Grafik wurde die letzten Kapitel merklich besser. Jetzt finde ich es "ok". Mehr aber auch nicht. Erwähnenswert ist hier, dass die Grafik in den Zwischensequenzen merklich mieser rüber kommt als in Action.
Das Diablo Gemetzel kommt aber weiterhin stetig vor. Allein weil es oft besser ist, in Mobs zu chargen und sie Melee wegzukloppen. Da gibt es einfach viele gratis Stuns und man ist ja auch immun wenn man die Glory Kills ausführt bzw. rumcharged... was nach wie vor ein echter Vorteil ist wie bei den Vorgängern. Aber teilweise sind Ketten von 30 Sekunden oder mehr, wo man als Melee rummetzelt als wäre es Diablo, von einem Charge zum Glory Kill zum nächsten Charge. Der Schildwurf ist leider extrem unzuverlässig, eigentlich ist der ja gedacht für Trash. Aber zu oft funktioniert der nicht wie gewollt, da ist chargen definitiv die bessere Option.
Je böser der Mob, desto mehr greift man aber auf die Schusswaffen zurück und meidet Melee Range.