• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Tommy Hewitt schrieb:
@Manegarm Wieso sollte der Geschmack vieler komisch sein,
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese scheinen viele das Spiel nicht gut zu finden.

Es ist nicht die art den Genres, sondern die Umsetzung.

Die Umsetzung ist einfach nicht gut, wie auch in den Vorgängern. Es fehlt der Bums und die heftige Inszenierung. Die Soundeffekte sind zu schwach usw. Das ganze Spiel ist larifari.
Und deshalb ist Doom3 der beste Teil. Ganz einfach. Das Spiel knallt heute noch mehr als die meisten anderen Shooter

Manegarm schrieb:
Es ist nicht die art den Genres, sondern die Umsetzung.
Die Frage ist, ob sich Dark Ages überhaupt noch im selben Genre befindet. Ich würde das nach meinen - zugegeben noch kurzen Eindrücken - eher verneinen.

Bisher spielt sich das Game wie Diablo in Ego Perspektive. Als Barbar. Man charged in Gruppen mit Fokus auf den stärksten Gegner. Den knüppelt man mit einen enorm starken Melee Skill um. Eventuell reinkommender Schaden außerhalb des Charge / Glory Stuns wird durch die ganzen One Hits der kleinen Mobs kompensiert, die beim Ableben ja zuverlässig Health Potions droppen. Special Angriffe werden mit dem Shield geblockt und teilweise zurückgeworfen. Alternativ kann man das Shield auch werfen. Sind unterm Strich 4 Skills die man benutzt (Charge, Melee, Shieldblock, Shieldwurf) und könnte so ziemlich genau ein Diablo Barb Build sein. Ich benutze jedenfalls meine Muscle Memory von Diablo für das Spiel weil es sehr ähnlich ist in vielen Passagen.

Denke zwar im weiteren Verlauf des Spiels werden die Schusswaffen wieder etwas an Bedeutung gewinnen (grade bei Bossen denke ich mal), aber in vielen Bereichen der großen Maps wird man i.d.T. eher wie ein Diablo in Ego Perspektive zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Paradokks schrieb:
Bisher spielt sich das Game wie Diablo in Ego Perspektive. Als Barbar
Sehe ich ehrlich gesagt genauso.

Und obwohl es wie Diablo ist fehlt der Wumms.

gerade mal den anfang gespielt. läuft super, macht spaß und sieht gut aus.
fg muss aber aus, die verzögerung stört bei dem spiel.

habe in qhd, alles volle pulle und dlss auf qualität 115fps gelockt. so macht das game spaß und so werde ich es durchspielen.
spiele auf dem leichtesten schw. grad.. bei doom ist ja auch der nicht ohne und auf dauerschwitzen habe ich keinen bock.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Christi schrieb:
spiele auf dem leichtesten schw. grad.. bei doom ist ja auch der nicht ohne und auf dauerschwitzen habe ich keinen bock.
Davon würde ich ehrlich gesagt abraten. Ich zocke auf zwei Stufen höher und empfinde das als genau richtig für casual brainless zocken, zwei Stufen niedriger wäre zu banal.

Bei Kapitel 3 muss man übrigends die Steuerung beachten, da gibt extra einen seperaten Steuerungsreiter für „solche Situation“, wo man die Steuerung auch definieren muss (sonst gilt default)… habe da minutenlang mich gefragt, was denn bitte jetzt kaputt ist.

Boss Ende Kapitel 4 hat ausnahmsweise mal Spaß gemacht. Fand ich gelungen und spätestens da muss man Schildblock gelernt haben.

Ich mein es mscht insgesamt schon hier und da Spaß aber ein Doom ist es leider m.M.n. nicht. Hatte mich auf einen Shooter gefreut, bekommen habe ich einen ziemlich komischen Genre Mix. Grafik finde ich nach wie vor völlig bescheiden für die massiven Ansprüche.

Andrej.S. schrieb:
jetzt zu Beginn quasi nur die eingefleischten Fans und Obernerds sich das Game für den absurd hohen Preis geholt haben.
Christi schrieb:
wer 80euro bei steam bezahlt ist imho auch ein fan.

Wer 80€ bezahlt hat, ist selbst Schuld. Das Spiel gab es schon Monate im Voraus für unter 55€. Ich habe 53,70€ bezahlt.

Andrej.S. schrieb:
Bin mal gespannt, wie lange sich der aktuell positive Bewertungsschnitt auf Steam noch hält.

Warum sollte es? Mal abgesehen von minimalen Schwankungen, sobald genügend Rezensionen vorhanden sind. (Die positiven Rezensionen mit 10 Minuten Gameplay kann man ja auch irgendwie nicht wirklich ernst nehmen...)

Das Spiel ist gut. Oder ist das wieder so ein "Was nicht sein darf, weil ich das so will, kann nicht sein"? :rolleyes:

Paradokks schrieb:
die Grafik wirklich eine einzige epische Enttäuschung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel sieht wirklich gut aus. Kein Grafikkracher, aber das war Doom 2016 auch schon nicht. Eternal habe ich ja nicht gespielt.

Paradokks schrieb:
ganz ehrlich, sah keinen Deut schlechter aus als The Dark Ages,

Das halte ich doch eher für ein Gerücht. Weiter vorne sind Screenshot-Vergleiche, alleine bei den Texturen und Mesh-Datails hat sich einiges getan.

Manegarm schrieb:
Und obwohl es wie Diablo ist fehlt der Wumms.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Hier hat alles Wumms und gibt auch ordentlich visuelles Feedback.

Den Vergleich mit Diablo kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und gerade Diablo hat zuletzt jede Menge "Wumms" missen lassen... (Bezogen auf D4.)

Manegarm schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese scheinen viele das Spiel nicht gut zu finden.
Die paar Hanseln hier sind halt nicht repräsentativ. Meist wird eh gemeckert, egal welches Thema. Die Vorgänger haben sich sehr gut verkauft und haben viele Fans.
Manegarm schrieb:
Und deshalb ist Doom3 der beste Teil. Ganz einfach. Das Spiel knallt heute noch mehr als die meisten anderen Shooter
Gerade Doom 3 ist extrem "dünn". Da knallt eigentlich gar nichts. Keine Ahnung, woher diese plötzliche Liebe zu Doom 3 hier kommt, der Teil war ziemlich mittelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zumindest der Schwierigkeitsgrad zieht ab Kapitel 6 scheinbar an. War vorher ja echt albern. Diese Lebensdingsbumms zum Wiederbeleben sollte man doch sinnvoll einsetzen. Jetzt ist es mit dem recht hoch gewählten Schwierigkeitsgrad echt knackig... grade so manche Obertypen in der Open World mit gefühlt 100 Mobs von klein bis groß als Support sind schon recht übel.

Aber das Spiel macht mich irgendwie auch kirre. Für jedes gutes Kapitel gibt es ein richtig richtig blödes. Vor allem die Kapitel, wo man irgendwas steuert sind extrem nervig. Ohne Witz, jedes Mal eine neue Steuerung. WTF?!? Insgesamt 6 verschiedene Sets von Steuerungen... da kann ich mir ja ausmalen, wie viele Nerv-Kapitel noch kommen. Und dazu dann irgendwelche hirnrissigen neuen Mechaniken mit dem zu steuernden Ding (will nicht spoilern, also halte ich mich da vage).

Kapitel 6 ist übrigens das erste richtige Kapitel mit ziemlich offener Welt. Das dauerte grade auch über eine Stunde. Das fand ich zwar schon ganz nett, gab einiges zu erkunden und entdecken... aber hmmm, war mehr Tomb Raider als Doom. Wobei als Rätsel würde ich die Einlagen nicht bezeichnen, gibt eigentlich immer nur eine Möglichkeit, etwas zu tun... man muss sie nur entdecken.

Wie gesagt, das Spiel ist echt eine merkwürdige Vermischung von Genres. Das wird ohne Zweifel eines der streitbarsten Spiele des Jahres.

@MaverickM

Grafik wurde die letzten Kapitel merklich besser. Jetzt finde ich es "ok". Mehr aber auch nicht. Erwähnenswert ist hier, dass die Grafik in den Zwischensequenzen merklich mieser rüber kommt als in Action.

Das Diablo Gemetzel kommt aber weiterhin stetig vor. Allein weil es oft besser ist, in Mobs zu chargen und sie Melee wegzukloppen. Da gibt es einfach viele gratis Stuns und man ist ja auch immun wenn man die Glory Kills ausführt bzw. rumcharged... was nach wie vor ein echter Vorteil ist wie bei den Vorgängern. Aber teilweise sind Ketten von 30 Sekunden oder mehr, wo man als Melee rummetzelt als wäre es Diablo, von einem Charge zum Glory Kill zum nächsten Charge. Der Schildwurf ist leider extrem unzuverlässig, eigentlich ist der ja gedacht für Trash. Aber zu oft funktioniert der nicht wie gewollt, da ist chargen definitiv die bessere Option.

Je böser der Mob, desto mehr greift man aber auf die Schusswaffen zurück und meidet Melee Range.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Der Schildwurf ist leider extrem unzuverlässig

Kann man auch skillen. Ricochet und ähnliches. Und Runen zur Skillung gibt es auch noch, die habe ich aber noch nicht freigeschaltet, also mal schauen, was da noch alles kommt.

Habe u.a. auch gerade die Mission mit dem Mech gespielt, fand ich super spassig!

Kapitel 3? Ja das ging noch, war ja auch fix vorbei. Kapitel 5 ist wesentlich nerviger. Aber zumindest nahm das Spiel ab da Fahrt auf. Kapitel 6 war das mit Abstand beste bisher.

Also so richtig warm bin ich mit dem teil noch nicht. 2016 hat mir da besser gefallen k. A warum. Bin aber auch erst bei kapitel 2 mal sehen.

mfJade schrieb:
Hast du ne Sekunde über deinen Beitrag nachgedacht? Die Kernmechanik ist Schild und Flegel - wie im Mittelalter, daran ist null aufgesetzt und unnötig - es ist das Main-Theme mitsamt Spielmechanik...
Das habe ich und dennoch wirkt DA wie eine Grafikmod auf mich. Mir sagt einfach die Verschmelzung von SciFi aus dem "originalen" Doom Universum mit den von dir genannten Elementen überhaupt nicht zu. Um Schild und Flegel als Mechanik einzuführen, hätte es nicht das Doom Franchise benötigt. Doom ist nicht mediaval. Dafür sind mir die Nähe der Modelle sämtlicher Figuren zu ähnlich zum Original. Die Kreativabteilung von ID hätte sich da gerne austoben dürfen. Prinzipiell darf sich Doom aber gerne wandeln.
Deswegen mein Verweis auf Quake 1. Dort gab es zwar auch ein SciFi Setting. Allerdings überwog das mittelalterliche Flair. Das hätte ich mir für DA gewünscht. Insofern deckt sich mein Eindruck mit der breiten Meinung, dass DA zwar ein sehr guter Shooter ist, mehr aber auch nicht. Ein weiteres Doom nach dieser Formel wird deutlich kritischer bewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Kapitel 9, aber irgendwie fehlt mir gerade der Antrieb, weiterzuspielen. Finde ich sehr schade. Ich hab große Hoffnung für das Spiel gehabt, aber der Combat langweilt mich sehr. Ich werde einfach mit dem Schild-Mechanik und Melee-Fokus nicht warm.

Die Story finde ich diesmal ein bisschen interessanter und vielleicht zocke ich es alleine dafür bis zum Ende, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Spiel in der Zukunft wieder spielen würde. Und 2016 und Eternal habe ich beide mehrmals durchgespielt.

Der Soundtrack ist diesmal auch eher enttäuschend. 2016 und Eternal hatten beide fantastischen Soundtracks, die ich ab und zu noch auf Spotify höre.

Hier mal ein Tipp:

Man kann skillen, dass sich Pulverisierer Munition regeneriert durch Sachen wie Charge und Block. Da Pulverisierer m.M.n. eine der besseren Waffen ist und grade in Melee Range sehr gut aufgrund der Streuung ist, kann man eigentlich unendlich rumwüten in Melee Range. Man muss halt gut blocken, ohne Blocken geht in dem Spiel ehrlich gesagt sowieso nichts. Aber generell fährt man so bei großen Gruppen weit besser als zu versuchen, die auf Distanz zu erledigen. Auf Range hat man ehrlich gesagt (außer vielleicht bei [Mini-]Bossen) in The Dark Ages nur Nachteile. Es fehlen die Stuns, die Immunities durch Glory Kills / Charge und man ist nicht in Reichweite für die Health Gloves die droppen.

@Zoopy
Ja kann ich verstehen. Meine Motivation reicht meistens auch immer nur für ein oder zwei Kapitel am Stück. Auf der anderen Seite habve ich dann paar Stunden später doch wieder Bock für ein paar neue Kapitel.
Story dagegen interessiert mich überhaupt nicht, habe relativ früh angefangen die zu skippen.

edit: Kein Wunder, dass du nach Boss Ende 8 keinen Bock mehr hattest... der ist wirklich ein Nervensäge :D Entweder habe ich den Boss nicht verstanden, oder der hatte nur ein extrem kleines Attack Window alle ~30 Sekunden... den Rest der Zeit verbrachte man blockend.

Zuletzt bearbeitet:
So Halbzeit, 11 von 22 Kapitel durch.

Und inzwischen bin ich HOCH ZUFRIEDEN mit dem Spiel. Am Anfang fand ich es - wie die meisten wohl - ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen muss ich sagen, alles wurde gemacht mit Sinn und Verstand. Das Schild gibt dem Spiel eine spielerische Tiefe, die ich so nicht erwartet hätte. Ab dem Zeitpunkt, wo das Spiel richtig knackig wurde von der Schwierigkeit (spiele auf Ultra Brutal, das ist schon nicht ohne), fängt man erst so richtig an das neue Kampfsystem zu verinnerlichen. Der von mehr erwähnte Diablo Melee Zerg Modus entwickelt sich mit der Zeit perfekt in einen Hybrid Shooter/Melee Modus, wo man je nach Situation besser mit Melee Angriffen oder mit Schusswaffenangriffen dran ist.

Auch muss ich das Upgrade System loben sowie die zu entdeckenden Geheimnisse, um überhaupt Währung für Upgrades zu bekommen. Zum einen sind die Upgrades jetzt wirklich sinnvoll und ergänzen perfekt den bevorzugten Stil (was bei den Vorgängern nicht immer der Fall war) und zum anderen ist es durchaus interessant und motivierend, die immer größer werden Maps nach Geheimnissen zu erkunden. Gut gemacht!

Die Grafik ist solide, teilweise gut, manchmal (Zwischensequenzen) schlecht. Aber positiv ist, dass ich echt null fps Einbrüche habe. Das ist wahrscheinlich wichtiger als alles andere. Ich spiel auf 4K@75 fps und die 75 fps reichen auch absolut aus. Die meisten Waffen sind ja eher grobschlächtig, so gut wie keine Hitscan Waffen, da braucht man keine 144 fps.

Unterm Strich muss ich sagen, sobald man 100% in dem neuen Kampfsystem aufgeht, ist das Spiel wirklich wunderbar. Wenn man mit dem neuen Kampfsystem nicht klar kommt oder immer Probleme hat, dann wird es ziemlich schwer bis unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Magl
Ich habs selbst noch nicht und warte noch ein bisschen... aber hier im Video ab ca. 5:10 super erklärt.. im Vergleich zum Vorgänger- Viel mehr Freiheit, was man den benutzen möchte.. man wird wohl nicht so "gezwungen" manche Gegner mit bestimmten Waffen auszuschalten.. daher hoffe ich sehr, es ist nicht so ein Hardcore- Schwitzer- Dauer- Gehopse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Magl

Grundsätzlich es es egal, auf welche Waffe du dich spezialisierst. Haben alle ihre Vor- und Nachteile aber nicht so gravierend, dass eine jetzt übermächtig oder eine andere völlig underpowert wäre. Manche haben Synergien mit dem Schild. Grantatenwerfer/Raketenwerfer macht sicher am meisten Wumms, kommt aber auch als letztes ins Spiel. Aber ich habe aufgrund von Munitionsmangel hier und da mit allen 6 Waffen Bosse weggekloppt (bereits bezwungene Bosse stehen in späteren Leveln auch gerne mitten im Level rum… wobei nicht sicher, on das auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden auch der Fall ist). Viel wichtiger als welche Waffe ist aber sowieso der Schild. Wenn man die rechte Maustaste nicht so oft wie die linke benutzt, dann macht man definitiv was falsch.

Man kämpft meistens in Midrange. Snipern ist nicht, gibt es nicht und mit dem Schild auf der rechten Maustaste entfallen auch diverse Zoom-Mods wie in den Vorgängern. Ich muss an der Stelle auch sagen, dass das Spiel sich wahrscheinlich bestens auf Konsole mit Controller zocken lässt. Fein-Aiming ist definitiv nicht von Nöten.

Hardcore ist es aber trotzdem. Das sind teilweise Kämpfe von bis zu 5 Minuten am Stück, wo jede Sekunde Action ist. Und man weiß nie 100%, wieviele Mobs noch spawnen. Das kommt schon sehr nahe an die Intensität von alten Arena Shootern vor 25-30 Jahren… nur das ich inzwischen 50+ bin und ehrlich gesagt nach jedem Kapitel erstmal eine Pause einlegen muss.

Ansonsten wenn du das Spiel noch nicht hast, hol dir einfach für einen Monat den PC Game Pass und spiel jeden Tag 1-2 Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zurück
Oben