Zankro schrieb:
Grafik hat sich zwar verbessert aber innerhalb von 5 Jahren nur diesen kleinen fortschritt ist eher mau, Story von Rache und co ist nicht meins, gerade wenn man vom Vorgänger kommt wo es um Ehre, Opfer und moralische Konflikte geht.
Beim ersten Teil ging es doch auch fast ausschließlich um Rache. Die Questlines der verschiedenen Verbündeten handelten alle irgendwie von Rache. Moralische Konflikte gab es eigentlich auch nicht, das Spiel plädiert deutlich für "Wie du mir, so ich dir". Sich an irgendeinen Ehrenkodex zu halten, führt zu nichts, außer noch mehr Tod und Leid. Kann mich an keine Stelle erinnern, wo sich der ehrenhafte Weg als die richtige Wahl entpuppt hat oder überhaupt mal zielführend war.
Und Opfer? Naja... in einem Kurosawa-Film hätte sich der Protagonist am Ende das Leben genommen, damit seine Taten nicht auf den Rest seiner Familie zurückfallen und die Ehre seines Klans wiederhergestellt wird. Hier schnetzelt er seinen Onkel oder entehrt ihn, was für den wahrscheinlich noch die schlimmere Option ist. Selbst die Verantwortung für seine Taten übernehmen? Fehlanzeige...
Die Hauptquest hatte so 3-4 nett inszenierte Missionen, aber der Rest war Leerlauf. Prinzipiell war der Spielablauf: Cutscene und kurze, gut inszenierte Mission > 10h Fragezeichen abgrasen > Cutscene, neuer Akt, kurze, gut inszenierte Mission > nochmal 10h Fragezeichen abklappern... und so geht das dann bis zum Ende.
Nach dem absolut grandiosen
Title-Drop, der in meinen Augen die bisher beste Eröffnung für ein Open-World-Spiel abliefert, hat das Spiel so dermaßen abgebaut. Wenn der zweite Teil jetzt storytechnisch noch schlechter sein soll, hab ich da gar kein Interesse mehr. Schade, das Setting hat so viel Potential und das Studio kann eigentlich schon was.