• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marathon?: Bungie liefert und muss trotzdem bangen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, floTTes, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Hätte Marathon neben dem MP, eine geile Kampagne wo man alleine oder Co-Op spielen könnte oder als immersive-sim.
Dann würde ich es sofort kaufen, der Art Style und die Lore würden es auf jeden fall hergeben.

Aber als reines MP Spiel welches dann auch noch PVP beinhaltet habe ich kein Interesse, als ich es beim Sever Slam ausprobieren konnte hat es mir nicht zugesagt.
Dazu komme ein viel zu knappes Tutorial und ein überladenes, unübersichtliches Nutzerinterface,
Und die Lesbarkeit der Items ist auch am Anfang eine Katastrophe.

Für ein Studio das Sony 3 Milliarden gekostet hat, ist Marathon gemessen an den Spielerzahlen schwach gestartet. Eine Erfolgs Meldung gab es bis jetzt auch nicht;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, DonDonat, Wierzbonski und 2 andere
Bitte bitte scheitert (finanziell) daran, dann wird Sony sich vielleicht endlich vom GaaS Dreck abwenden 🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Azeron und Freak_On_Silicon
Ich habe Marathon hart gehatet in der Vergangenheit… jetzt spiele ich es selber :freak:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 🙈

Ich mag das Gun Play. Die Waffen fühlen sich gut an und man erkennt auch typische Halo Waffen wieder wie die Magnum, Sniper Rifle und die DMR.

Was mich stört: Attack of the Clone Wars
Es wäre wünschenswert, mehr Diversität zu haben, mehrere Köpfe / Gesichter zur Auswahl bei den Shells, statt immer die gleiche Fratze bei allen Healern zu sehen. Ich finde sowas unheimlich Immersionsbrechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Flutefox, Wallwatcher und 3 andere
Ausrüstung zu verlieren ist dabei wertvoller als anderswo.
Sollte das vielleicht qualvoller heißen?

Klingt ja so, als ob Marathon ein gutes Spiel geworden ist. Leider habe ich auch kein Bedarf für einen weiteren Titel in diesem Genre, aber ich hoffe Bungien hat Erfolg und das Studio bleibt erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiertschik, Alphanerd, floTTes und 2 andere
Ich habs beim Server Slam ausprobiert und war leider gar nicht meins - kaum Tutorial und dann im Spiel direkt irgendwie gestorben.

Als Multiplayer mit Deathmatch, CTF und wie sie alle heißen, hätte ich es mir sogar gut vorstellen können. Als Extraction Shooter leider nicht

In den Kommentaren zur letzten News war man ja wieder ganz stark der Meinung, dass das Ding der Überflop werden muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Kaufmannsladen
Das Game lässt mich kalt. Neben der Tatsache, dass es ohne Windows nicht läuft brauche ich keinen weiteren Extraction Shooter. Arc Raiders reicht und das kann ich entspannt auf Linux spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Termy
In einem Meer an ähnlichen f2p Spielen wird sich Marathon als Bezahltitel halt schwer tun, vor allem da kein Alleinstellungsmerkmal vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, von Keks und Tera_Nemesis
@Anderster Doch, hat es: ein Extraktions-Shooter in Teletubby-Optik auf LSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und floTTes
Ich sehe mir den Trailer ohne Sound an und frage mich was das für ein Spiel sein soll... soll mir das jetzt einen Singleplayer Schleichshooter in zukunftssetting zeigen, nein es ist ein MP Titel... ach so, LOL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Meinen letzten PVP Shooter hab ich in 2014 oder so gespielt, daher hab ich 0 Interesse an diesem Spiel.
Wenn das Spiel nen dicken PVE oder Einzelspieler Modus hätte sähe die Sache anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Das kommt zum Tragen, weil Bungie sich traut, Marathon knallhart zu gestalten. Man stirbt schnell, schildern Tester. Ausrüstung zu verlieren ist dabei wertvoller als anderswo, ergänzt Push Square, weil sie Builds beeinflusse. Sterben tut also wirklich weh, ob durch andere Spieler, die Umwelt oder die KI. Marathon spielt sich laut GamePro deshalb „intensiv“ und ergänzt: „grundsätzlich ist Marathon kein angenehmes oder gar Wohlfühl-Spiel“. Knallhart sei es, sagen andere Tester.

Scheint das falsche Spiel für mich zu sein, ich spiele dann eher mal eine Runde Doom 2016 oder Unreal Turnament 2004 gegen Bots wenn ich mal lust habe, oder Serious Sam First Entcounter oder 3 mit einem Bekannten über Internet. Schnell sterben ich würde nur noch fluchen und es wohl nach nicht mal 15 Minuten wieder deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Hab es in den "Vorabtests / Betas / Alphas / Whatever" mehrmals gespielt. Wurde nicht warm damit, hat mich nicht abgeholt - aufgrund der beschriebenen Hürden und demzufolge für mich negativen Aspekten.

Somit als Antwort bei der Umfrage: "Ich spiele Marathon nicht" (mehr).

Das Paket hätte ich gerne als klassischen Singleplayer-Shooter mit toll choreografierter Geschichte, packenden Missionen und gerne optionalem Multiplayer.
Same here - weil mir die Optik/Aufmachung "leider" echt gefällt und das Gunplay gut ist. Aber das reicht halt nicht (für mich), insbesondere bei dem krassen PvP-Fokus.

Tendeziell geht es mit Marathon auch eher abwärts laut steamdb.info.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Strikerking
So vom Stil und der vermuteten Lore würde mich Marathon eigentlich schon reizen.

Rootkit-Anticheat und PvP-Only bzw extraction shooter disqualifizieren es für mich aber halt komplett... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Strikerking
Mit normalen ego shooter Modi Wie death match, CTF und Co wäre es der HAMMER, so leider nix für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
FreshLemon schrieb:
Arc Raiders reicht und das kann ich entspannt auf Linux spielen.
Okay, dachte das Game geht wegen Anti-Cheat nicht unter Linux.

Anhand des Steam Peaks lässt sich hier auch recht gut ableiten, dass Marathon mit sehr hoher Sicherheit stark hinter den Erwartungen von Sony zurückbleiben wird. Klar ist es kein Flop ala Concord aber bei der Menge an Spielern bei den exorbitanten Kosten, reicht dass Hinten und Vorne nicht.

Und dabei bin ich hier auch voll bei anderen: hätte man den Fokus einfach anders gelegt, z.B. ein Story Extraction Shooter mit Coop, das Ding wäre mit Sicherheit deutlich erfolgreicher gewesen, einfach weil es so eine Art Spiel überhaupt nicht gibt. Schon Story + Extraction gibt es nicht und dann noch Coop rein geworfen, so dass man auch mit seinen Freunden spielen könnte... Da hat man dann ne massiv größere Zielgruppe die nicht auch gleichzeitig von XX weiteren Extraction Shootern sehr ähnlicher Bauart bestimmt wird.

Als ein Story Extraction Shooter, hätte ich mir das Ganze sicher auch auf die "Interessiert" Liste gepackt. So wie es jetzt ist mit der Menge an Content und den nicht vorhandenen Gründen das Ding eher als die anderen Extraction Shootern zu spielen (Art Design gehört für mich nicht zu "must play" Gründen), landet Marathon aber für mich eher auf der Liste "wenns F2P geht oder 10€ kostet mal rein schauen".

Und dass Marathon F2P geht ist definitiv eine Möglichkeit für Sony hier mehr Spieler rein zu holen, gerade weil dem Vernehme nach ja schon ne ziemlich "gute", also für den Publisher gut, Monetarisierung drin ist. Diese einfach noch etwas ausbauen und dann hat man als F2P um nen Faktor X mehr Spieler UND hat die erste Welle der Hype-Käufer für 40€ auch mitgenommen. Win-Win.

BloodGod schrieb:
dann wird Sony sich vielleicht endlich vom GaaS Dreck abwenden
Das wird Sony vermutlich nur motivieren es weiter zu versuchen bis es mal klappt weil bei Epic (Fortnite) und Activision (Call of Duty) klappts ja auch also muss es ja irgendwie möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Zurück
Oben