• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Marathon?: Bungie liefert und muss trotzdem bangen

grundsätzlich ist Marathon kein angenehmes oder gar Wohlfühl-Spiel“. Knallhart sei es, sagen andere Tester.
Danke für diese Wiedergabe anderer Tester. Das reicht mir als Info.

@iron_monkey
Ich habe auch wieder den Fehler gemacht den Trailer anzuklicken. Kann man sich heutzutage ja komplett sparen, wenn man Infos über ein Spiel bekommen möchte. 12drillionen Sekundenschnitte, echtes Gameplay sieht man insgesamt nur ein paar Sekunden. Gut, bin ich halt nicht die Zielgruppe, verstanden.

Extraktions-Shooter sind leider nicht meins. Erstens ich mag nich mit 2 Randoms spielen und dann noch auf english kommunizieren, zweitens ist es schwierig in meiner Altersgruppe zwei gleichgesinnte zu finden, wo dann alle auch noch zur selben Uhrzeit Zeit haben zu spielen. Mich würde mal die demografische verteilung im allgemeinen bei Extraktions-Shooter interessieren.

Das Spiel wäre bestimmt super als SP geworden. Einen Multiplayer Teil analog Destiny hätte ich in dem Setting auch sehr gemocht gerade mit einem kompetitiven Teil ähnlich wie Trials of Osiris.

Ich mag Bungie sehr. Spiele deren Spiele seit Halo 1 intensiv. Destiny war sehr sehr lage Zeit mein main game only auch dank funktionirendem Clan. Marathon würde ich sicher auch mögen aber wie gesagt mir fehlt die Zeit für so ein Spiel.

Ich wünsche Ihnen mit dem Game alles Schlechte und dass das Game der Sargnagel für Bungie ist, wieso:

• Assetklau bzw. Klau des gesamten Artstyles
  • Wie man sich über gewünschte Features wie Proximity Chat lustig gemacht hat
  • Plagiarisierung von Kurzgeschichten bei Destiny

Solche Kindergartenshooter sind nichts für mich. Aber allen Kids viel Spaß damit und passt auf, dass Ihr nicht so oft an die frische Luft geht :schluck: :heilig::baby_alt:

DonDonat schrieb:
hätte man den Fokus einfach anders gelegt, z.B. ein Story Extraction Shooter mit Coop, das Ding wäre mit Sicherheit deutlich erfolgreicher gewesen, einfach weil es so eine Art Spiel überhaupt nicht gibt.
Liege ich falsch oder ist/war Rainbow Six Extraction nicht genau das?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gleich zur Klarstellung:
Ich war bei Marathon gerade nach der verkorksten Beta und dem übersättigtem Marktsegment von ein Bauchlandung ausgegangen.

Das scheint es ja erstmal nicht zu sein. Und Bungie hat einen Ungewöhnlich anzuschauenden aber im Kern soliden Shooter abgeliefert.

---

Meinung: Ich find die gewagte Optic durchaus sehr interessant leider interessiert mich der Gameplay Loop nicht und deswegen werde ich da auch aussetzen.

Wie es mit Bungie weiter geht muss die Zeit zeigen, im Moment sehen die Spielerzahlen nicht besonders Stabil aus. Ob ein F2P Release mit Bettelpass nicht besser gewesen wäre wird sicher noch eine Weile diskutiert werden.

johnieboy schrieb:
Meinen letzten PVP Shooter hab ich in 2014 oder so gespielt, daher hab ich 0 Interesse an diesem Spiel.
Wenn das Spiel nen dicken PVE oder Einzelspieler Modus hätte sähe die Sache anders aus.

Sehe ich auch so.

Mein letztes Spiel dieser Art spielte ich 2007/2008.
Das Spiel hieß "Team Fortress 2", wenn ich mich recht entsinne. ;)

Seitdem habe ich kein Interesse mehr an solchen Spielen, denn es gibt so viele (bzw. ZU VIELE) andere Sachen (inkl. Spiele), in die ich meine begrenzte Lebenszeit lieber investiere.

Kaufte letztens im Sale "High on Life" für meinen Steam-Pile of Shame™.
Hoffentlich komme ich bald dazu, das mal ausgiebig zu spielen.

BloodGod schrieb:
Bitte bitte scheitert (finanziell) daran, dann wird Sony sich vielleicht endlich vom GaaS Dreck abwenden 🙏🙏
Um dann wieder Singleplayer Games mit langweiligen Mechaniken zu machen.
KeinNutzerName schrieb:
Solche Kindergartenshooter sind nichts für mich. Aber allen Kids viel Spaß damit und passt auf, dass Ihr nicht so oft an die frische Luft geht :schluck: :heilig::baby_alt:
OK Boomer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, KeinNutzerName, Klaus0815 und eine weitere Person
KeinNutzerName schrieb:

Geschmäcker sind verschieden. Nur weil es dich nicht intressiert, besteht nicht die komplette Spielerschaft aus "Kids".

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, KeinNutzerName, Alphanerd und eine weitere Person
@Flutefox Sony hat es aber trotz 8 Mio verkauften Einheiten als Misserfolg gewertet.

Das bedeutet für mich, Spiele dieser Art werden (zumindest von Sony) seltener.

Mal sehen ob Bungie einen langen Atem bewiesen kann (und das Geld dafür reicht).

Slay_Mara.jpg
BF6.jpg

Die Konsolen werden es da reißen müssen, wenn selbst Battlefield nach 6 Monaten fast die Spielerzahlen wie Marathon zu Release hat.
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Was mich stört: Attack of the Clone Wars
Es wäre wünschenswert, mehr Diversität zu haben, mehrere Köpfe / Gesichter zur Auswahl bei den Shells, statt immer die gleiche Fratze bei allen Healern zu sehen. Ich finde sowas unheimlich Immersionsbrechend.
Die kommen dann über den Echtgeldshop oder Battlepass.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Als ein Story Extraction Shooter, hätte ich mir das Ganze sicher auch auf die "Interessiert" Liste gepackt. So wie es jetzt ist mit der Menge an Content und den nicht vorhandenen Gründen das Ding eher als die anderen Extraction Shootern zu spielen (Art Design gehört für mich nicht zu "must play" Gründen), landet Marathon aber für mich eher auf der Liste "wenns F2P geht oder 10€ kostet mal rein schauen".
The Forever Winter

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kommentatoren sind offensichtlich nicht die Zielgruppe, wenn seit 10+ Jahren kein Multiplayer-Titel mehr angefasst wurde. Dass euch dann Marathon nicht abholt, ist wenig überraschend, meint ihr nicht? ;)

Für alle, die Gameplayszenen im Trailer bemängeln, empfehle ich in einen der vielen Twitch Streams reinzuschauen. So konnte ich mir einen guten Eindruck vom Spiel machen, ohne es selbst gespielt zu haben.

Ich finde es gut, dass mit der Optik was gewagt wird. Bei einem der üblichen Szenarios würden hier alle über langweiligen Einheitsbrei weinen. Ich konnte die Optik am Anfang auch schwer greifen, gerade der Kontrast aus realistisch anmutender Vegetation, Klötzchendesign bei den Waffen und eher "runder Architektur" war erschlagend. Umso mehr ich von dem Spiel sehe, desto interessanter wird es für mich.

Arc Raiders hat mich als mein persönlich erster Extraction Shooter noch fest im Griff, aber Marathon werde ich definitiv weiter beobachten.

Azeron schrieb:
Das wird Sony vermutlich nur motivieren es weiter zu versuchen bis es mal klappt weil bei Epic (Fortnite) und Activision (Call of Duty) klappts ja auch also muss es ja irgendwie möglich sein.
Hat doch schon geklappt. Helldivers 2 bringt ordentlich Kohle. Allerdings gehört ihnen Arrowhead nicht und die werden nach dem ganzen PSN Debakel und mit dem ganzen eingenommenen Geld das nächste Game sicherlich ohne Sony stemmen können/wollen. Aber Sony wird definitiv weitermachen mit Live Service inkl. Multiplatform-Support.

40€ sind mir viel zu risky... hätte mir sichr auch paar Skins gegönnt.
Aber so bekommen die gar nix von mir

Mit Shootern hab ich bereits nach Doom 2 abgeschlossen gehabt.
Habs mit Doom 2016 und mit Dead Space nochmal probiert, aber es holt mich einfach nicht mehr ab.
Und dann auch noch PvP only...nee, danke.

Yakomo schrieb:
In den Kommentaren zur letzten News war man ja wieder ganz stark der Meinung, dass das Ding der Überflop werden muss...
Dann schauen wir mal wer recht behält. Es ist vielleicht ein gutes Spiel, aber wenn Bungie am seidenen Faden hängt ist es eine ziemlich dumme Entscheidung gewesen einen hardcore pvp shooter zu machen. Die Zielgruppe hier ist heutzutage winzig. Man hätte etwas total zugängliches gebraucht, also das Gegenteil von Marathon.

Wenn ich hier im letzten threads die Beiträge von Marathon Spielern lese vergeht mir auch die Lust hier einzusteigen. Liest sich so in etwa wie Leute die früher geschrieben haben dass man ein "noob ist und sie einen pwnen" . Auf solche Leute hab ich keinen Block. Und ich spiele regelmäßig battlefield hardcore, finde das aber extrem gut zugänglich und die Atmosphäre ist nicht so toxisch.

"Warum das Studio nichts aus Destiny gelernt hat? Muss Geld verdienen. " vielleicht nochmal probelesen?

Zurück
Oben