Wie gut ist mein Kopfhörerequipmend einzuschätzen?

NexusOne

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich besitze den AKG K530 und den AKG K240 und verwende diesen KHV, der allerdings bald durch einen AVR abgelöst wird.
http://www.amazon.de/IMG-Stage-Line...1HYK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345897727&sr=8-2

Ich habe den AKG K530 mit dem AKG K240 verglichen, der in etwa auf Niveau des AKG K601 sein soll und finde, dass der K240 noch etwas besser ist. Macht es in meinem Fall sogar Sinn vom K240 auf den K701 aufzurüsten? Der soll ja unter seinem Wert verkauft werden und ziemlich stark sein oder ist ein K240 für gelegentliches Hören ausreichend? Mich würde interessieren, wie ihr meine jetztigen KH einschätzen würdet. Alternativ gäbe es noch den Beyerdynamic DT770Pro.

Die Frage ist doch, ob Du zufrieden bist. Bist Du es? Dann hast Du gutes Zeug.

Ausreichend zum hören ist der K530 auch. Für manche tut es da auch Headset.

Wenn ich das Geld mal übrig habe, werde ich mir wohl auch den K701 oder den DT880 zulegen und den K530 weiterhin für unterwegs nutzen.
Bislang bin ich auch zufrieden damit, irgendwann halt mache ich den Test und gucke ob und in wie fern der etwaige Unterschied für mich lohnenswert ist.
Ich finde der K240 hat schon ein anderes Klangbild als der K701, als auch der K530, konnte die 2 mal direkt vergleichen.

Dein Text ließt sich so, als wenn dahinter eine Rechnung steckt wie bei Benchmarks.
Dabei handelt es sich doch um subjektive Empfindungen, welche je nach Geschmack und Werteempfinden darüber entscheiden, ob sich entsprechende Aufrüstungen auch lohnen würden.

@ Noldo89:

Da du vergleichen konntest: Wie ist das Klangbild des K240 im Vergleich zum K701? Der K701 dürfte schon um eine Ecke besser sein. Mich wundert, wie viel man für den K530 bei ebay erhält, weswegen ich ihn verkaufen werde. Ich kaufe zwar auch eine kleine Anlage (vermutlich Canton GLE 430), aber immer kann man eben auch nicht aufdrehen, weshalb ein Top-KH als Vervollständigung ideal ist.

Ja, ich habe die 2 Verglichen, mehr nebenbei. K240 und einen K701 gabs im Saturn nur "Vorangestöpselt" mit Chartsmusik. Er war jetzt leicht anders abgestimmt der als K530, das weiß ich. Wo genau die Unterschiede lagen weiß ich nicht mehr, zu wage wären die Vermutungen.

Hauptaugenmerk lag dabe auf K530 vs K701, weil mir die neutrale Abstimmung sehr gefallen hatte. Was ich noch weiß ist, ich würde sie eher untereinander vergleichen als mit dem K240.
Außerdem konnte ich den K701 auch in einem Laden Testen mit meiner(!) Musik an einem richtigen Verstärker bzw Ipod mit FiioE5.

Die Abstimmung ist dabei sehr ähnlich. Größter Unterschied war ersteinmal, die Breitere Bühne, beim erstmaligen Aufsetzen kam mir gleich ein Grinsen ins Gesicht. Was den Detailgrad anbelangt möchte ich mich nicht festlegen, dafür war der Laden einfach zu offen und Laut. Da ging selbst bei meinem K530 etwas unter.

Zu Hause würde ich ihn am liebsten einmal testen, bzw gleich mit dem DT880 vergleichen. (Den durfte ich übrigens in einem leisen(!) Spezielladen testen, könntest du dir auch anschauen wenn dir der K701 von der Abstimmung und Neutralität gefällt. Fand die beiden erstmal ebenbürtig, da hilft nur ein Direktvergleich.)

Wie gesagt, er passte von der Abstimmung eher zum K530, nur halt noch eine gehörige Ecke besser vorallem bzgl der Bühne.
Aber es hilft eiglt nur dein persönlicher Live-Eindruck.
Ein geschriebener Eindruck ist da eher ein Anstoß in eine Richtung^^

€: Achso, nicht zu vernachlässigen eigtl. K710 und der D880 waren so unglaublich bequehm, spürt man kaum auf den Ohren, auch wenn sie ja eiglt ein gewisses Gewicht haben.
Wie ein Sofa für die Ohren.
Das bringen Kopfhörer aus den Preisregionen auch gerne mit sich :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich versuche sie mal probezuhören, falls sie vorhanden sind. Da mir der K240 schon etwas besser als der K530 vorkommt, möchte ich zwischen dem K701 und DT 880 entscheiden. Oder macht es sogar Sinn nochmals eine Preisregion höher zu gehen? Ein 1000€-Kopfhörer muss nämlich nicht zwingend viel besser sein als ein AKG K701. Da sei es eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich lese mal ein paar Testberichte, aber der AKG K701 ist schon recht verlockend. Dazu muss es vermutlich ein Fiio E10 sein.

Was hörst du denn für Musik ?

Ich habe gehört, dass der K701 eher für Klassik zum Einsatz kommt. Zumindest steht das im Testbericht eines Users aus dem Hifi-Forum.
Der Kopfhörer kommt für Musik (Metal, Rock) und Filme (BDs, DVDs) zum Einsatz.

Dann wäre der K701 wohl nicht gerade meine erste wahl, da er einfach viel zu neutral klingt, um bei Rock/metal, und filmen (wo es eben auch mal knallt) wirklich spaß zu bringen - Außer du bist dir bewusst, dass es neutral klingt, und du genau das haben willst.

Würde mir da eher nen dt 880 anhören, oder dt 990/770 aus der 150€ region, vll Audio Technica ATH M50s

Ok, so etwas in der Art habe ich schon manchmal gelesen. Ich als Ösi hätte ja gerne etwas von AKG gekauft, aber so wichtig ist das dann auch nicht. Zumal ich gehört habe, dass sie auch schon im Osten produzieren sollen. K.A., ob das stimmt. Kann es sein, dass die zwei günstigeren Beyerdynamic dafür sogar besser geeignet seien, da sie noch kräftiger sind und somit eine niedrigere Klasse für diese Einsatzzwecke sogar besser geeignet ist?

Spricht nix dagegen den K701 oder 601 zu probieren ^^;
Vll bist du ja der typ, der auf den Neutralen (und damit unverfälschten Klang) genau steht^^

Kannst du nur herausfinden, indem du es probierst.
Eine Person findet z.B. nen stark bassigen dt 990 am besten für filme, weils schön rummst, der andere nen AKG K601, weil er nichts verfälscht, und viele details offenbart. Geschmacksache einfach^^

Kurze Anmerkung zu deinem Plan den KHV zu ersetzen, ich kenne deinen KHV zwar nicht kann dir aber sagen das fast alle AV-Receiver ganz schlechte KH-Ausgänge haben. Die werden wohl meistens über einen Widerstand an der Endstufe realisiert (oder so ähnlich).

Solange du tatsächlich einen deutlichen Unterschied hörst der nicht eingebildet ist (tut nicht jeder, was aber auch nicht schlimm ist) und der Unterschied dir das Geld wert ist dann lohnt es sich für dich. Falls nicht gibt es notfalls noch die Rückgabefrist. Manchmal sind die "Probier-Regale" in den Elektromärkten auch zu was gebrauchen (eher selten) oder man kann Geräte an einer eigenen Quelle ausprobieren.

In der Nähe sind nur Blödmärkte, darum hoffe ich die verschiedenen Hörer testen zu können. In diesem Fall könnt ihr mir zu Recht keine Ideallösung präsentieren. Am liebsten wäre es mir natürlich gewesen gleich einen KH bestellen zu können mit der Sicherheit den richtigen zu haben. Ich werde doch einen neuen KHV kaufen. Für den Discman wird es sowieso notwendig sein.

Also AKG produziert leider schon komplett in China. Seit Kurzem auch den K701 ... :( Beyerdynamic produziert den DT880, sowie den 770 und den 990 in Heilbronn in Deutschland (natürlich auch noch viele Andere aber das sind sicher die, die für dich in Betracht kommen). Wenn dich der Herstellungsort so sehr tangiert wie mich, dann ist es vielleicht eine hilfreiche Information für dich.

Diese Information wundert mich gar nicht mehr. Aber ich entscheide mich sowieso zwischen einem Gerät von Beyerdynamic. Hast du vielleicht noch etwas, was man beachten sollte, wenn man vorerst mal einen Kopfhörer bestellt?

Jo, wenn dir aus K240 und K530 ersterer besser Gefällt wäre der K701 ein Weg in die falsche Richtung. Ich kenne auch alle 3 und der K701 spielt sehr fein und detailverliebt, der K240 eher kräftig und "spaßiger". Der K530 liegt irgendwo dazwischen. Der BD DT880 dürfte da eher was für dich sein.

Ich tendiere auch zum DT 880, weil er eine Art "Kompromiss" darstellt, obwohl das jetzt sehr abwertend klingt. :D
Zudem ist der DT 880 Edition nur mehr 40 € teurer als der DT 880 Pro. Beim 990er sind es ganze 80 €.
Würdest du auf alle Fälle den "Edition" wählen und erübrigt sich der Kauf eines KHV oder wird man den schon benötigen?

Ich hab den DT880 damals nur bei Thomann und an meiner STX probiert... weiß also nicht wie er ohne KHV auskommt (und es war auch die Pro Version). Ich schätze das kommt auf einen Versuch an. Aber allgemein scheint es wohl so zu sein dass die BDs da weniger empfindlich sind und auch ohne KHV noch gut laufen.

Ich habe den DT 770 Pro und den DT 880 Pro probegehört. Der DT 990 Pro war leider nicht lagernd. Wenn ich ehrlich bin, tu ich mir ziemlich schwer einen Sieger auszumachen. Der 770 schirmt schon sehr ab und wummert ganz schön. Mich hat das nicht gestört, ich weiß aber nicht wie es nach Stunden aussieht. Der 880 ist nicht so druckvoll und so aufdringlich, dafür aber fast etwas realistischer und auch ganz angenehm. Ich könnte mich mit beiden anfreunden. Von der Außenwelt ganz abgeschirmt zu sein und nur den Sound der Musik / des Films zu lauschen, hat schon auch was für sich. Mann, die Entscheidung fällt mir wirklich extrem schwer. Ich will aber nicht beide kaufen ;-).

Equipment muss es natürlich heißen. Ich habe den DT 880 Premium in 600 Ohm und bin ganz zu frieden. Betrieben wird er am AVR. Machen da 250 Ohm ebenso Sinn oder verfälscht der AVR den Sound eher, je weniger Widerstand der KH aufweist? Der Shure SHR 940, sowie der T90 wären als Alternative möglich gewesen, wobei die eben weniger Ohm haben. Kann man die drei vergleichen?

Zurück
Oben