Wie gut ist mein PC?

Hast du dir den Test der 7900GTO hier nicht reingelesen ?

Mal eins vorweg beide Karten können AA und AF, soll nicht heissen das dieses nur die ATI kann ;)

In höheren Auflösungen +AA und AF ist die ATI schneller.Was für einen Monitor hast Du ? Spielst du höher als 1280 mal 1024 ? Ich meine so 1600 mal XXX ! Oder gar über 2000 :freak:

Das tun wohl die wenigsten, von daher ist das tulux sich über Auflösungen zu unterhalten die über 1280 mal 1024 gehen.

ich weiß garnich was für einen bildschirm ich habe

auf jeden fall einen 19zoll und keinen Flachbildschirm

was für informationen brauchst du?

ich spiele meistens auf 1280x1024

pan!C schrieb:
tach

Wo hast du denn diesen schwachsinn her ?!..

Dann müssten ja alle umrüsten, und da das nicht Jeder machen kann würde auch nur eine kleine menge an Gamern angesprochen, somit sinkt der Umsatz der verkauften Titeln an Games.Alle komenden Titel werden DX9 sowie DX10 unterstützen
Aber sicher wird er alles spielen können, das einzige was er nicht kann sind die neuerungen was Directx10 mit sich bringt.
Alle games auch die in unmittelbarer Zukunft werden noch mit DX9 karten zu spielen sein.

B2T

PC ist vollstens o.K Graka ist eine Entscheidung die du selber treffen musst.ich hatte ne X1900XT und bin zurück zu Nvidia gewechselt.

Irgendwann wird sich Vista wahrscheinlich wie XP als das meistbenutzte Standartbetriebssystem etablieren und dann musst du umrüsten, ob du willst oder nicht.Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort umrüsten, da man auf Vista wahrscheinlich eh alle DX9-Spiele zocken kann und es egal ist ob man die DX10-Vorzüge gleich geniest oder ob man noch auf alle restlichen DX9-Spiele wartet.

Wie lang das allerdings dauert weiß keiner.....

@KinG_0F-kinGs :Wenn du meistens 1280*1024 spielt, solltest du lieber zu Nvidia tendieren.Und zu deiner Frage wie sehr man AA und AF merkt, die Unterschiede sind extrem(finde ich).Bei AF16X und AA4X wird die Qualität der Texturen enorm aufgewertet, d.h. sie werden zum Beispiel auf größere Entfernung nicht schwammig und AA glättet die Kanten von Personen und Gegenständen im Spiel, zuerst merkt man es nicht besonders, aber bei genauen Hinsehen fällt einem doch auf um wieviel besser das Bild jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Matze21 schrieb:

zuerst merkt man es nicht besonders, aber bei genauen Hinsehen fällt einem doch auf um wieviel besser das Bild jetzt ist.

dann ist es ja wohl egal

wenn ich spiele habe ich anderes zu tun als genau hinzuschauen um einen Unterschied zu merken

KinG_0F-kinGs schrieb:
dann ist es ja wohl egal
wenn ich spiele habe ich anderes zu tun als genau hinzuschauen um einen Unterschied zu merken

So hab ich das nicht gemeint.:>

Ich hab zum Beispiel früher ein Spiel gespielt was eine verdammt gute Grafik hat, nur die Ränder von allen Gegenständen und Personen waren furchtbar pixelig, und die Texturen wurden, je weiter entfernt, von der Qualität her immer schwammiger.Wenn du AA und AF für deine Spiele aktivierst(was übrigens ausnahmslos bei jedem geht), dann wirst du bemerken um wieviel schärfer das ganze Bild ist und wieviel besser die Texturen aussehen.Da ich früher bloß pixelige Ränder und unscharfe Texturen gewohnt war, hat mich dass auch nicht besonders gestört aber seit ich die Performance habe um mit diesen Einstellungen zu spielen, tue ich das auch.Ich würde gerne z.B. eine kleinere Auflösung hinnehmen wenn ich dann flüssig mit AA und AF spielen könnte.Mir fiel das Ganze eher unterbewusst auf und wenn es deaktiviert ist merke ich dass mich an dem Bild irgendwas ganz gewaltig stört.

Und da du locker die Performance hast um mit AA und AF zu spielen, würde ich an deiner Stelle nicht verzichten.;)

Moin

@ Matze21

Irgendwann wird sich Vista wahrscheinlich wie XP als das meistbenutzte Standartbetriebssystem

Richtig nur ist iergendwann ein sehr weitläufiger Bergriff.Wann ist iergendwann ?!..Morgen,nächstes Jahr,in 5 jahren?..

Du hast in deinem ersten Post geschrieben das er, mit seiner Hardware die er sich jetzt zulegen will, nächstes Jahr keine Spiele mehr zocken kann, und das ist völliger Schwachsinn.Ich kenne Leute die haben noch ne geforce 4800TI in ihrem Rechner, die schon 3 Jahre alt ist und schon lange nicht mehr up to date ist, und die spielen sogar Need for Speed damit oder Fifa07 und was weiss ich nicht, dazu einen Barton 2500+.
Er wird noch einige Jahre mit der Kiste zocken können (ich denke mal so 2-3) nur wird er halt nicht in den vollen Genuss kommen was DX10 mit sich bringt.Dennoch werden die meisten (wenn nicht sogar alle) Spieleprogrammierer ihre Games so Programmieren das auch User mit DX9 die Spiele zocken können, das ist Fakt !...

@ KinG_0F-kinGs

Wenn du meist mit einer Auflösung von 1280 mal 1024 spielst dann greife zur 7900GTO.
Da kannst du ebenfalls AA+AF zuschalten.Die Preisleistung ist die beste zur Zeit.

dann ist es ja wohl egal

Da stimme ich dir 100% zu.Wenn ich Egoshooter zocke und mitten im Stress bin (oder auch Autorennspiele) habe ich nicht die Zeit dazu, nach iergendwelchen weicheren Kanten zu suchen, die durch AA erzeugt weden.Sicherlich wird das ganze etwas klarer bzw feiner, jedoch, kannst du es mit einer nvidia ja auch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
pan!C schrieb:
Moin

@ Matze21

Richtig nur ist iergendwann ein sehr weitläufiger Bergriff.Wann ist iergendwann ?!..Morgen,nächstes Jahr,in 5 jahren?..

Du hast in deinem ersten Post geschrieben das er, mit seiner Hardware die er sich jetzt zulegen will, nächstes Jahr keine Spiele mehr zocken kann, und das ist völliger Schwachsinn.

Tja, ich hab auch gemeint die neueesten Games.DX10 wird immer das Neueste sein, egal wie lange noch DX9-Spiele rauskommen, da DX9 in seiner Grafik einfach beschränkt sein wird und man es nicht ewig ausleiern kann.DX10 wird wahrscheinlich immer besser sein, sieh's ein.Und wie gesagt, da ja Vista abwärtskompatibel sein sollte kann man es sich, mit dem entsprechenden Geld, gleich kaufen.

Einmal noch für dich Matze scheint mir so das du etwas langsam bist, ohne dir nahe treten zu wollen.

Tja, ich hab auch gemeint die neueesten Games.

Ja ! Und ? was soll damit sein ? Er wird sie spielen können steht ausser Frage.

DX10 wird immer das Neueste sein

Habe ich in iergendeinem Post was anderes gesagt/geschrieben ? Nein ! Ausserdem stand das nicht zur Debatte.

da DX9 in seiner Grafik einfach beschränkt sein wird und man es nicht ewig ausleiern kann

Das ist richtig, wenn man auf DX10 programmierte Spiele mit DX9 spielt hat man einige effekte nicht.Das habe ich aber auch geschrieben und Niemals angezweifelt oder das Gegnteil behauptet ! Also von daher ist dieser Satz völlig überflüssig !...

Und wie gesagt, da ja Vista abwärtskompatibel sein sollte kann man es sich, mit dem entsprechenden Geld, gleich kaufen.

Was möchtest du mir mit diesem satz sagen ?!.. Kann ich ja mal gar nix mit anfangen.

Nochmal kurz zusammengefasst (Ein letztes Mal)
Es ging lediglich um diesen einen Satz " Nächstes jahr wird er mit seiner jetzigen Hardware keine Spiele mehr spielen können"
Worauf ich geschrieben habe "Völliger Schwachsinn"

Darum ging es und um nichts anderes.Ich weiss nicht warum du jetzt hier zich posts und Sätze von abwärtkompatibel und neuste Games bla bla blubb hinpinst die gar nicht zur Diskusion standen.

Zuletzt bearbeitet:
merkt man nicht wirklich, dein System ist eigentlich so perfekt, allerdings ist die Frage ob das Netzteil vielleicht schon für die nächsten Grafikkarten ausreichen soll, denn wäre ein stärkeres Netzteil besser, aber wenn es nicht ums aufrüsten geht dann ist dein System für alle Spiele DX9 geeignet, da bringt dir auch die ATI nix

pan!C schrieb:
...
Die Stromrechnung wird mehr beansprucht, weil die X1900XT um einiges mehr Saft braucht...

Ich mach mich nass. Ohja die Stromrechnung leidet so heftig drunter. Kaum zu glauben :lol:

Das System ist perfekt. Du hast nen 900 drauf und die gleiche GraKa wie ich. Probleme alla pan!C konnte ich bisher nicht feststellen.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte, greife ich nächstes mal wieder zu nVidia, weil ich nicht wieder so einen blöden ohne Ende lauten Standard-Lüfter hab. Schon ärgerlich sowas.

Aber entscheidend für dich wird sein, dass du mit ATi minimal mehr AA und AF einstellen kannst, bei nahezu gleicher Performance.

Ist aber eigentlich nur rumgemuckel für Leute, die mit Standbildern spielen und die mit Lupe gegeneinander abgleichen.

Es fällt kaum ins Gewicht und selbst wenn, fällt es dem Auge kaum auf.

Beide Grafikkarten stellen Bilder in guter Qualität da.

Alles andere liegt bei dir.

Nehm ATi und du hast ne rote GraKa. Nehm nVidia und deine Karte ist grün.

Entscheide, was dir besser gefällt und kaufe :D

@Pan!c:Wenn du nicht verstehst was ich meine, dann versuch auch nicht darauf zu antworten!

@KinG_0F-kinGs:Auch wenn du beim Zocken nicht auf Feinheiten achtest, kannst du ja trotzdem mal AA und AF ausprobieren, auf jedenfall wirst du mit deinem jetzigen und auch einem aufgerüsteten System keinen Leistungsverlust haben, aber wie gesagt, kannst es ja mal ausprobieren und gebenenfalls wieder abstellen.;)

Überleg mal, wie der Stromverbrauch aufs Jahr gerechnet ins Gewicht fällt. Oder bist du so ein 24/7 Zocker, der seine GraKa dauernd unter Volllast stellt?

So ein Argument nützt nur was, wenn es auch sinnvoll angebracht ist. Das hat nichts mit lesen können zu tun, sondern mit Verstand haben.
Nicht einfach nur billige Argumente aufschnappen und nachplappern - das können Papageien sicher besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele sehr viel und bei mir würde sich das schon rechnen, allerdings müsste ich nicht am Hungertuch nagen.

Allerdings plapper ich nichts nach, das sind Tatsachen die man nachlesen kann.

Und sinn macht es allemale da es immerhin doppelt so viel ist, aber na ja gut da du hier der Fachmann bist :freak: lassen wir diese Diskusion.

Nicht weinen. Dein Fachwissen möchte ich hier sicher nicht in Frage stellen. Nur muss man in den meisten Fällen nicht davon ausgehen, dass hier jeder viel spielt.

Und selbst wenn, dann bring auch das Argument an, dass ATi grundsätzlich mehr Abwärme produziert und dadurch die Karten auch lauter sind, weil der Lüfter mehr arbeiten muss.

Zu der Philosophie über Vista und dX10 und der Zwang umsteigen zu müssen, möcht ich lieber nichts sagen - :evillol:

ATI produziert nicht mehr Abwärme als nVidia ;)

nVidia Karten kommen genau so gut an die 80°C ran wie ATI, die GX2 auch auf 90°C und mehr. Das macht den Grakas allerdings nix au .. und an kalten Witertagen wirst du es ATI danken :D

Aber nein im Ernst .. die 7900GTO ist momentan wirklich das Beste was du dir holen kannst, wenn du ein preisliches Limit hast. Wie manche schon gesagt haben, lässt sie sich auf GTX Niveau hochtakten. Die GTX kommt mit 400€ Zugute, die GTO mit 230€.

Schon sehr merkwürdig als AMD und ATI Fan Intel und nVidia zu Empfehlen ... :)

Irgendwann setzt auch mal Vernunft ein ;) :lol:

pan!C schrieb:
Ich habe sehr wohl verstanden was du geschrieben hast, und es ist geistiger Dünnschiss

Das du sowas schreibst zeigt ja wohl eher dass du es nicht verstanden hast!

Aber jetzt noch mal in einer überarbeiteten Version extra für dich.Natürlich werden weiter DX9 Games rauskommen und natürlich werden sie bessere Engines haben und,und,und.....

Nur hab ich gemeint mit "nächstes Jahr und die neuesten Games" dass er mit seiner derzeitigen Ausstattung und ohne Windows Vista keine DX10-Spiele zocken kann.Mit neu habe ich allerdings "neu" im Sinne von DX10-Spielen gemeint, da diese grafisch den DX9 Games wahrscheinlich immer vorraus sein werden, egal wieviele DX9 Spiele noch rauskommen.Wenn ihm das egal ist, ist es ja gut, aber wer's Geld hat kann sich Vista schon ruhig beim Erscheinungstermin kaufen, nur so kann man gleich die neuesten DX10 Games spielen.

Er wird mit seiner jetzigen Ausstattung nicht in den Vorzug von DX10-Feauteres kommen.Wenn du jetzt immer noch nicht kapiert hast was ich meine ist es ja wohl klar wer hier geistig dünn scheißt, und ich bin es dann nicht!

@Markus1234:Wenn er kein preisliches Limit hat kann er sich ja auch eine Geforce 7950GX2 holen, am besten noch die von Haus aus übertaktete(falls sie irgendwann wieder verfügbar ist) und damit hat er dann wirklich das Allerbeste.Wenn er das Geld hat.....;)

Zuletzt bearbeitet:
OMG

Sein System (was er kaufen will)

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

nVidia GeForce 7900 GTX aber nicht die normale (Link)

Seine Fragen dazu

1. Kann ich mit diesem System die neusten Spiele auf hohen Details spielen?

2. Ist diese Grafikkarte ok oder wäre fürs spielen die x1900xt doch besser?

3. Würde mein Netzteil für die x1900xt reichen?

Dann deine Antwort

Die neuesten Spiele des nächsten Jahres wirst du sowieso nicht mehr spielen können, da diese dann auf DirectX10 basieren und diese nur mit Windows Vista und G80-Chip spielbar sind.

Ja sicher werden einige Spiele auf DX10 basieren aber dennoch kann er sie spielen ! Um dieses ging es und um nix anderes.
Das mit dem in den vollen Genuss kommen, von DX10 Efekten kam erst viel später von dir (iergendwo in Post 27 oder 28) weil du vielleicht da erkannt hast, das du in deinem ersten Post geistigen Wirrwarr erzählt hast.

Er wird mit seiner jetzigen Ausstattung nicht in den Vorzug von DX10-Feauteres kommen.Wenn du jetzt immer noch nicht kapiert hast was ich meine ist es ja wohl klar wer hier geistig dünn scheißt, und ich bin es dann nicht!

Das ist vollkommen richtig, jedoch hast du in deinem ersten Post geschrieben.

Die neuesten Spiele des nächsten Jahres wirst du sowieso nicht mehr spielen können

Sind ja auf einmal 2 verschiedene Aussagen von dir ! darauf kam mein völliger Schwachsinn

Ich hoffe du hast jetzt kapiert was ich dir in XXX Posts mitteilen wollte.Falls nicht ist mir dad jetzt auch egal.Mein letzter Posts hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Statt dem e6400 kannst du noch den e6300 nehmen. Der Unterschied ist sehr minimal und lässt sich durch wenige klicks auflösen (overclocking).

Die Grafikkarte ist OK. Aber Fakt ist dass du für 20€ mehr die X1900XTX bekommen würdest.
Für weitere 30€ mehr könntest du die X1900XTX praktisch lautlos mit einem anderen Kühler laufen lassen.

Meine Empfehlung allderings wäre die Standart 7900GTO v. MSI .. Diese kostet nur 230€ :)

lol :D Ich habe eine E6300! Hab Ihn mit Standart VCore auf 3GHz oben (Was nicht selten ist).
Aber leider lässt mein Board mit Intel 965P Chipsatz keinen kleineren Teiler als 1:1 zu und deswegen sind meine Komponenten an der Grenze!
Meine beiden Corsair Riegeln sind auch schon auf 2.05 Volt anstatt 1.8 Volt, die Taktraten sind auch schon bei 858MHz mit CL4-4-4-12.
Kurz gesagt, wenn er es Stark übertakten will, dann soll er sich mind. ein E6400 zulegen, da es einen besseren Multiplikator bietet.
Wenn ich mein CPU auf 3.2GHz laufen lassen will muss ich ja ein FSB von 1828.6MHz hinnehemen, und momentan ist es schon auf 1716.3MHz.

@ Threadsersteller

Ich rate dir ebenfalls zur GF7 7900GTO, Preisgünstig und Sauschnell.
Voallem Stromsparend, Leise sowie sehr gute Übertaktungs eingenschaften.
Mein GF7 7900GT macht ohne VMod auch die 600MHz Core sowie 1900MHz Speicher hin.

Vorher hatte ich ein Sapphire X1900XT 512MB sowie einen AC X2 Kühler, da der Standart Kühler nicht auszuhalten ist. Trotz seine dadurch bessere Temps sind die Übertaktbarkeit nicht wirklich berauschend im vergleich zu denn GeForce7er Karten.

Und was die Bildqualität angeht konnte ich keine Untershciede Feststellen, nur weil es eine kleinen Unterschied gibt müssen alle wie Papagaien nachplappern ohne selber erfahrungen zu Sammeln bzw. ein Bild davon zu machen.

Ich habe schon ein X1800 / X1900 sowie GF7 7800GT / 7900GT und kann sagen das die Unterschiede von denn Bildqualität eigentlich unmerkbar ist.

Ausserdem stehst du z.B. bei Shooter Games ja nicht ständig herum.

Zurück
Oben