Wie gut ist Sonos wirklich?

lFatBOY_2l

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Bin bisschen ein Noob was HiFi und das ganze Zeugs angeht, habe mich seit kurzem mit der Materie beschäftigt. Aber wie gut ist Sonos im Vergleich zu anderen Marken?? Mir kommt das ganze sehr überteuert vor 800,- für ne Soundbar 500,- für nen normalen Speaker und 800,- für die Subbase?
 
Ist es auch. Man zahlt für Namen und Infrastruktur. Wie bei Apple.
Aber wenn man nur etwas "Musikuntermalung" für seinen Alltag haben will mit Multiroom-Beschallung und keine hohen Ansprüche an Musik und Heimkino hat, dann kann man sich solche schon zulegen. Sie sind kompakt, praktisch und sehen gut aus. Kosten halt. Aber die Zielgruppe würde sie auch nicht kaufen, wenn sie günstig wären.
 
Für das was das ganze Zeug an Ton produziert ist es sicherlich überteuert.
Aber eventuell legst Du ja auf andere Sachen wert?

Usability? Langlebigkeit? Service? Look?

Der Service z.b. ist erstklassig.
Wir hatten hier vor kurzem einen Stromausfall, nach diesem war meine Brigde nicht mehr ansprechbar.
Also habe ich vermutet das es ein Teil in der Bridge (z.b. eine Sicherung) oder das Netzteil zerlegt hat.
Kurze Mail an den Support mit der Vermutung, das es das Netzteil sein könnte. Nach der Seriennummer gefragt worden, und zwei Tage später hatte ich ein neues Netzteil im Briefkasten. UND ich bin mir nicht mal ganz sicher wie alt meine Bridge tatsächlich ist. Nach einer Rechnung wurde ich nicht gefragt, und das alte Netzteil einschicken musste ich auch nicht.

Es war übrigens am Ende tatsächlich das Netzteil^^

Edit: da man ja nur was sagen darf, wenn man Sonos mal gehört hat.
Ich habe ein Play:5 und zwei Play:1 bei mir verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Ist halt ähnlich wie Apple im Smartphone Segment. Man zahlt teilweise einen Aufschlag für den Namen und den "Ruf". Ich kann aber bestätigen, dass Sonos schon zu empfehlen ist und sein "Geld wert ist". Ähnlich wie bei BOSE bin ich bisher immer baff gewesen vom Sound.
 
Ich habe das Sonos vom Chef im Büro ab und zu mal gehört...

das Gerät klingt nice, aber nicht 500€ für einen Mono Lautsprecher nice.


Mein Soundsystem stampft das in Grund und Boden. Ich habe für 2x Canton CT 800 und 'nen Onkyo A-8840 die so alt sind wie ich (aber in sehr gutem Zustand) knapp über 300€ ausgegeben.
 
@Rickmer,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Kann deine Combo die Sachen die der Sonos kann? Ich glaube kaum.
 
@Finado: Genau das ist das Problem mit den Systemen von Sonos, Bose, Harman und Dr.Dre. Sie klingen so wie der Käufer es gerne hört. Das mag akzepabel sein wenn man sich beim Staubsaugen oder beim Workout gerne zudröhnt, zum Musikhören eignet sich das leider nicht universell.
 
Ich hab eine Play 5 in Betrieb (Zweite Play 5 und Sub kommt noch). Der Sound ist schon wirklich gut. Sicher bekommt mans für den Preis auch noch besser hin! Aber die Usability ist halt unschlagbar. Wird direkt vom Smartphone über Spotify gesteuert - easy! Und dabei (bis auf Strom) keine Kabel, keine Verstärker usw.
 
devastor schrieb:
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Kann deine Combo die Sachen die der Sonos kann? Ich glaube kaum.

Musik spielen? Klar doch!

Das beiseite, ist mir klar bewusst, dass zur Sonos auch die Software und das Design mit dazu gehört.
Dennoch - im ersten Beitrag des TE wurde nicht nach diesen Features gefragt. Und das was bei Audio-Equipment ganz klar an erster Stelle steht ist immer die Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Rickmer schrieb:
Musik spielen? Klar doch!

Das beiseite, ist mir klar bewusst, dass zur Sonos auch die Software und das Design mit dazu gehört.
Dennoch - im ersten Beitrag des TE wurde nicht nach diesen Features gefragt. Und das was bei Audio-Equipment ganz klar an erster Stelle steht ist immer die Musik.

Hmm. Schwer.. Design ist mir auch wichtig, in erster Linie steht natürlich aber der Sound. Ich muss da ein Mittelding finden als Student ;)
 
ghecko schrieb:
Hat man als Student nicht chronischen Geldmangel? Da fallen die Sonos doch ohnehin raus :D In was für Zeiten leben wir.
Ich inskribiere erst im Herbst. Arbeite derzeit ;) Da geht sich das schon aus ^^
 
Wenn ich das Budget hätte würde ich mir ganz klar die Nubert nuPro A-300 anschauen ;)

Selbe Preisklasse wie ein Sonos-Lautsprecher, aber mehr Sound für's Geld und man kann rund um seinen Computer ein richtiges Stereo-Dreieck aufstellen. Dafür allerdings auch nicht die ganzen Features der Sonos App...
 
Rickmer schrieb:
Wenn ich das Budget hätte würde ich mir ganz klar die Nubert nuPro A-300 anschauen ;)

Selbe Preisklasse wie ein Sonos-Lautsprecher, aber mehr Sound für's Geld und man kann rund um seinen Computer ein richtiges Stereo-Dreieck aufstellen. Dafür allerdings auch nicht die ganzen Features der Sonos App...

Für den Computer habe ich meinen Sound bereits. Ich brauch was für den Fernseh Sound ;) Von Nubert hab ich noch nie etwas gehört, aber das sind meistens die Geheimtips..
 
Für die Glotze würde ich mir jetzt auch nicht extra Sonos anschaffen ...
Aber gut dass Du das mal in #15 irgendwann erwähnst anstatt in #1 :-)
 
HisN schrieb:
Für die Glotze würde ich mir jetzt auch nicht extra Sonos anschaffen ...
Aber gut dass Du das mal in #15 irgendwann erwähnst anstatt in #1 :-)
DIe Original Frage war ja auch ob sich Sonos generell auszahlt und überteuert ist, da gibts keinen Grund zu erwähnen wofür ich das Produkt benötige ^^
 
Rickmer schrieb:
Wenn ich das Budget hätte würde ich mir ganz klar die Nubert nuPro A-300 anschauen ;)
Sorry für die zwischen Frage, aber was für nen Verstärker würdest du dazu empfehlen? Bzw AV Receiver? Die Nubert liegen in meinem Budget und würden mir Optisch gut zusagen. Ich sage mal 300-400€ so, dass ich bei Bedarf nen Sub oder eventuell sogar ein 5.1 daraus machen kann.
 
Rou schrieb:
Sorry für die zwischen Frage, aber was für nen Verstärker würdest du dazu empfehlen? Bzw AV Receiver? Die Nubert liegen in meinem Budget und würden mir Optisch gut zusagen. Ich sage mal 300-400€ so, dass ich bei Bedarf nen Sub oder eventuell sogar ein 5.1 daraus machen kann.
Würd ich auch gern wissen. Vor allem ob ich zwei davon plus Verstärker und Sub als 3.1 System zum Filme schauen als auch Musik spielen verwenden könnte!
 
Denon 2400H
Wird gerade abverkauft, weil Produkt aus letztem Jahr.
Kann 7.1 und alle Tonformate bis hoch zu Atmos. Kann 4K und HDR und 3D (wenn man das möchte)
Und man hat noch das Multiroom-System obendrauf, ohne Sonos kaufen zu müssen.

Im Hinblick darauf, das es für ne Glotze sein soll.
 
Zurück
Oben