Wie gut ist Sonos wirklich?

lFatBOY_2l schrieb:
@Affenzahn Was ist mit den Dali Zensor 3? Die 5er sind zu hoch, da ich die Rear Lautsprecher auf zwei Regalen aufstellen will :)

Hab die 3er nie gehört, aber hier mal ein Paar Zitate aus dem HiFi-Forum:

Ich habe alle 3 gehört, als ich mich nach neuen Boxen umgeschaut habe.
Da in allen Boxen der gleiche Hochtöner verbaut ist, klingen sie diesbezüglich sehr ähnlich.
Die 5er klangen sehr mächtig, machten schön Druck und gingen auch recht tief im Bass.
Bei der Zensor 1 war es eher andersherum, der Bass war sehr knackig aber geht konstruktionsbedingt natürlich nicht sehr tief. Wären die anderen beiden Boxen nicht zum direkten Vergleich da gewesen, hätte mich das aber auch nicht wirklich gestört denke ich. Sie hat eine schöne Bühne aufgebaut und für kleinere Räume sollten sie auch vom Bass her durchaus locker ausreichen!

Im Vergleich klingt die 3er wesentlich voller, nicht mehr so hell vom Grundton. (Die 5er ja sowieso)
Man merkt also den fehlenden Tieftonbereich sofort. Für mich sind es die 3er geworden, weil ich den Bass angenehmer empfand als bei der 5er und sie erwachsener aufgespielt hat als die 1er.
Wäre mein Wohnzimmer nicht um die 30qm groß, hätte ich der 1er jedoch daheim eine Chance gegeben,

allein schon aus kostentechnischen Gründen.

Ich habe am vergangenen Samstag endlich die Gelegenheit Zensor 1 und Zensor 3 probezuhören. Beide LS bringen gute Sound, allerdings merke ich, dass der kleine Zensor 1 untenrum etwas fehlen (Subwoofer würde hier Abhilfe schaffen). Der Zensor 3 hat dagegen sehr gute Tieftonbereich, sehr sauber, differenziert und keinerlei Dröhnen oder Scheppernd! Wer ungern Subwoofer anschaffen will, ist Zensor 3 (oder größer) die bessere Wahl. Bestellt habe ich bereits und freue mich auf kommende Woche! Angeschlossen wird mit Yamaha RX-S601D!

Wie im ersten Zitat zu lesen, wenn man keinen Vergleich hat (ich z.B.) fällt einem das fehlende Volumen der 1er nicht auf. Mein Budget war damals 300€ für ein Paar, ich bin bis heute sehr zufrieden. Aber nachdem ich eben ein wenig umhergelesen hab hol ich mir evtl doch noch zwei 3er...

w764 schrieb:
Als AVR würde der Denon AVR 1400 vollkommen reichen: z.B. bei der Hififabrik als Retoure für € 315.-
Neu im Angebot 333€ gibt's gefühlt alle 4 Wochen.
Der 2400er als Ausläufer ist -wie bereits beschrieben- momentan schon um € 375.- zu haben. Top, aber m.E. kein Mehrwert für dich zum 1400er.
Hat nen Zweiten Ausgang. Wenn man evtl später mal nen Beamer nachrüsten will sehr praktisch. Für max. 50€ Aufpreis würd ich mir lieber den 2400 holen
Aber: am besten vorher probehören...
IMMER! Wenn kein Händler in der Umgebung ist: Zur Not bestellen, ausprobieren und zurückschicken.

Generell gilt: Wenn man sich ein eigenes 5.1 aufbaut (kein Fertig-Supermarkt Set), sollte man zwecks Klanghomogenität innerhalb der Serie bleiben. Wenn du mit Dali Zensor als Rear anfängst,wäre es also empfehlenswert auch für Front und Center (Sub ist wieder speziell) Zensoren zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wie gut Sonos ist? das darf man hier nicht fragen^^ da kommen keine objektiven Antworten bei raus, weil hier natürlich jeder schon eine Sonos Anlage gehört hat und das ja alles nix sein kann.

Ich für meinen Teil bin begeistert. Habe ein recht kleines Wohnzimmer mit wenig Platz zum stellen. Da ist so eine Anlage schon toll. Vom Klang her für mich super, weil selbst auf lauter Lautstärke alles klar und detailliert klingt.
Bisher waren auch alle begeistert vom Sound, egal welche Musik wir zum testen uns angehört haben.

Musik und auch Filme klingen also sehr gut. Wer da am Sound was dran auszusetzen hat, der hat sie selbst eben noch nicht gehört. Multiroom können anderen Boxen eben nicht. Verknüpfungen mit Musikdiensten eben auch nicht. Da muss man eben schauen, was man will.

Der Preis ist völlig in Ordnung, weil die Dinger einfach mal auch preisstabil sind. Da tut sich fast nichts im Laufe der Jahre. Die Sonos Playbar kostet immernoch zwischen 600-700€. wie vor 2-3 Jahren auch schon. Und das hat seinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
@Affenzahn Ich weiß nicht genau was die Unterschiede sind zwischen dem Denon 1400 und 2400, aber ich denke einen Verstärker kauft man nicht oft im Leben oder? Der haltet doch ewig, also kann man gleich das hochwertigere Modell kaufen? Denkst du der Preis dafür wird demnächst noch weiter runtergehen?

Glaube ich werd mir erstmal 2 der 3er Serie kaufen, hoffe das reicht schon um guten Sound für Filme/ Musik zu haben..

Bei einem Verstärker stimmt das.
wobei alles >6 Jahre eine miserablen Stromverbrauch hat.
Hat früher einfach niemanden gestört.

Bei einem AVR sieht das anders aus.
Der ist in erster Linie Multimedia Schaltzentrale und nebenher noch Verstärker.
Und die Multimedia Standards ändern sich jährlich.

meiner von 2006 hat HDMI 1.3
von HDR,3D,4K,Dolby Atmos,Airplay,Internet..... kennt der nicht.
will man die neuen Standards nutzen, ist meist auch ein neuer AVR nötig.
Daher würde ich hier niemals "für die Zukunft" Kaufen.

Oje, na toll. Muss denn jährlich neues erfunden werden? Brauche ich denn dann einen AVR überhaupt oder reicht ein normaler SV?

wenn du >2.1 gehen willst, dann auf alle fälle ein AVR.
5.1 Verstärker gibt es quasi nicht.

Wenn du vorerst bei Stereo/2.1 bleiben willst, dann tuts auch ein normaler Verstärker.
Spontan würde ich da den onkyo-a-9010 Kaufen, weil er einen SPDIF Eingang hat und man somit den grottigen D/A Wandler des TVs umgeht.

so hab ichs am PC gelöst:
Verstärker Denon PMA-520 200€
2x Canton GLE 430 350€
Guter Sound und hält Ewig.

Du hast am PC nen denon hängen? Reicht dir nicht der interne soundchip?

irgendjemand muss die Passiven Lautsprecher (bei mir GLE430) ja befeuern.
Nochmal zum Verständnis:
Passiv: (Typisch HIFI) nur Lautsprecher, keine Elektronik, es wird ein Verstärker benötigt.
Aktiv: (Typisch PC) Verstärker Integriert, kann direkt an die Soundkarte/TV angeschlossen werden.

bevor ich mir am PC wieder ein 0815 Brüllwürfel Set alla Teufel Concept E 450 für um die 500€ hinstell welches nichts hat außer einen aufdringlichen Bass, stell ich mir lieber ein gutes Stereo System hin.

wo stehst du jetzt eigentlich?
Welches Budget?
Welcher Einsatzort?
Welche Quellen (nur TV? Internet? Handy?)
Langfristig geplant mehr auszugeben oder soll das erstmal für die nächsten 5-10 Jahre so bleiben?

PS: was ist ein SV?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja bei Passiv Lautsprechern machts Sinn. Ich hab bei meinem pc ein Aktiv Bose Companion 5, hat damals auch knapp 400€ gekostet aber damit bin ich verdammt zufrieden. Halt nur wenn man vorm PC sitzt sonst hört sich der tolle Sound bald auf..

SV ist doch ein Stereo Verstärker oder?😁

Ich hänge das ganze zu meinem Fernseher ran. Ich hab da eine PS3 (muss nicht zwingend angeschlossen sein), PS4 pro und einen Amazon Dot.

Preislich liege ich derzeit bei den 2 Rear Lautsprechern bei 400 das paar. Als avr bin ich jetzt etwas unentschlossen 😋
Und den Rest werd ich mkr mit der Zeit anlegen wenn das möglich ist 😃

lFatBOY_2l schrieb:
@Affenzahn Ich weiß nicht genau was die Unterschiede sind zwischen dem Denon 1400 und 2400 [...] Denkst du der Preis dafür wird demnächst noch weiter runtergehen?
Der 1400er hat einen Ausgang, der 2400er derer Zwei. Heißt, du kannst einen zweiten Bildschirm/Beamer/HDMI Gerät mit Bild versorgen ohne jedes mal den TV abstöpseln zu müssen.
Wenn du den 2400 für unter 400€ bekommst, ist das ein guter Preis. Unter 300 kommt der sicher auch irgendwann, aber das kann auch mal ein Jahr dauern. Wenn dir das 100€ wert ist...
Glaube ich werd mir erstmal 2 der 3er Serie kaufen, hoffe das reicht schon um guten Sound für Filme/ Musik zu haben..
Wird es.
lFatBOY_2l schrieb:
Oje, na toll. Muss denn jährlich neues erfunden werden? Brauche ich denn dann einen AVR überhaupt oder reicht ein normaler SV?
Nur wenn du auch jährlich deinen TV tauschst.
Dein Setup ist generell so gut wie das schwächste Glied. Wenn dein TV nur FullHD hat, ist es ja egal ob der AVR 4K und HDR durchschleifen kann.

Ich kann deine Verwirrung nachempfinden, mir ging's dieses Frühjahr ähnlich. Ich wusste dass ich irgendwie den Sound von meinem TV an Boxen ausgeben will und am besten mein PC anschließen.
Es wird ja jedes Jahr ein tolles neues SuperFeature präsentiert ohne das man auf keinen Fall leben kann. HD Ready, Full HD, Curved, 3D, 4K, HDR..
Ich denke im Gegensatz zu 3D wird 4K und HDR bleiben. 3D war mit enormen technischen Aufwand verbunden und die Mehrkosten nicht Wert. 4K wird bleiben, weil bessere Bildqualität immer bleibt. Der Siegeszug von FHD dient hier als Beispiel. HDR wird bleiben, da es eine Erweiterung des Farbraums in "echtere" "natürliche" weiten ist und keine Kopfweh-verursachende spielerei wie 3D. Es gibt einfach ein natürlicheres Bild, moderne Kameras können das bereits seit geraumer Zeit (professionelle RED-Kameras z.B.) und das Bildmaterial ist auf jeden Fall vorhanden.
Was die Zukunft bringt wird man sehen. 8K kommt nicht so schnell und der nutzen ist begrenzt. ich denke mit 4K und HDR kann ein AVR genug für die nächsten 8 Jahre. Ob der Kopierschutz so lange mitmacht (HDCP 2.2) steht auf einem anderen Blatt.

PS3 & 4 möchtest du auch über die Boxen ausgeben, oder? AFAIK haben die keinen extra Soundausgang, das läuft über HDMI.

Dein Setup wäre also:

PS3 & 4 <-- liefern Bild und Ton --> AVR trennt Ton und Bild ===> Ton auf die LS; Bild auf den TV

TV und AVR müssen über den ARC (Audio Return Channel - ein spezieller HDMI am TV) angeschlossen sein.

Würdest du die PS direkt an den Fernseher anschließen hättest du vermutlich Ton aus den Fernseher-Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist es eben das jedes Jahr neue Features rauskommen auf die niemand verzichten will! ^^ James Cameron will ja Gerüchten zufolge mit Avatar 2 eine neue 3D Technologie rausbringen wo man ohne Brillen 3D sehen kann. Falls das stimmt wird sich das bestimmt auch auf die TVs ausbreiten..!

Also ohne Optischen Kabel? Oder hat/braucht der AVR kein optisches Kabel. Mein Vater sagt immer Optical input sei soviel besser als normal HDMI..?!
Die PS3 und PS4 haben beide nämlich einen optischen ausgang ;D

Theoretisch besser, praktisch wirst du keinen großen Unterschied hören.
Da die wenigsten 2 verschiedene Anlagen daheim haben um ständig das Hörerlebnis zu vergleichen, halte ich das für eine Mischung aus Tigerbalsam und Enthusiastengelaber

getexact schrieb:
wie gut Sonos ist? das darf man hier nicht fragen^^ da kommen keine objektiven Antworten bei raus, weil hier natürlich jeder schon eine Sonos Anlage gehört hat und das ja alles nix sein kann.
Sorry dass ich dich aus deiner Welt reißen muss, aber ich habe eine 100€ 2.1 Anlage, die klanglich mit einer Sonos Play 3 den Boden wischt und bohnert und das habe ich tatsächlich verglichen. Natürlich kommt im ersten Moment eindrucksvoller Klang aus so kleine Style-Objekten wie den Sonos, aber zu nem Preis, der eben nicht gerechtfertigt ist. "Der Preis ist gerechtfertigt" sind Slogans, die jeder Apple-Käufer von sich gibt, wobei die meisten wissen, dass dem nicht so ist. Überteuert bleibt überteuert, dafür hat man dann sein Mainstream-Style-Objekt mit mittelmäßiger Ausstattung.

Den 2. HDMI Ausgang brauchst du vermutlich nie.
und wenn doch, kannst du auch einen 20€ HDMI Splitter Kaufen.
Wenn du jetzt schon Beamer + TV hast OK, aber kauf nicht für die Zukunft, das wird nix...

HDMI ist weit besser als SPDIF
(Beides Digital, zunächst also Identisch, aber HDMI hat eine viel höhere Datenrate)
Daher kann SPDIF nur Stereo und DD/DTS
Und alle anderen/neueren Audio Formate sind HDMI exclusiv.
Daher macht man mit einem AVR auf alle fälle nichts falsch.
Alles per HDMI an den AVR.... Passt schon...

Du musst dich nur fragen welche Features du wirklich brauchst.
Reicht der 250€ AVR? oder muss es das 800€ Modell sein?
Stark genug um deinen Nachbarn auf die Barrikaden zu bringen sind die alle.
Lass dich da von den Watt nicht blenden.
z.b. meine GLE haben mit 90,5db (1W/1m) einen recht hohen Wirkungsgrad.
Da reicht 1 Watt für normale Lautstärke und 5 Watt für richtig Laut.
Wenn man denen mal wirklich 50 Watt gibt, dann ist das nicht mehr Feierlich.

JackA$$ schrieb:
Sorry dass ich dich aus deiner Welt reißen muss, aber ich habe eine 100€ 2.1 Anlage, die klanglich mit einer Sonos Play 3 den Boden wischt und bohnert und das habe ich tatsächlich verglichen.

wer redet hier von einer Play 3? ich habe eine Sonos Playbar und zwei Sonos 1. wie soll eine Play 3 gegen eine 2.1 Anlage klingen? du vergleichst einen Lautsprecher mit einem System aus 2 Lautsprechern und einem Sub. Klanglich kann ich nur sagen, dass meine Kombi alles andere als schlecht ist und beim Thema Sound gibts nun mal kein richtig oder falsch oder "mit dem Boden wischen". Entweder es gefällt einem oder nicht.

Ob etwas überteuert ist, entscheidet immer noch der Kunde selbst und Sonos ist auf dem Gebiet nicht umsonst führend. Zumal wir hier von zwei völlig verschiedenen Konzepten sprechen. der eine braucht das, der andere wieder was anderes. Per se eine Sonos Anlage als schlecht zu bezeichnen ist einfach nur dumm und zeigt, wie begrenzt der Horizont eines Menschen ist, der sowas von sich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Music Clef und Affenzahn
@getexact

Ich stimme dir zu.

@JackA$$

Mich würde mal deine 100€ - 2.1 Anlage interessieren, „die klanglich mit einer Sonos Play 3 den Boden wischt und bohnert“. Mein Bruder hat u.a. eine Sonos Play:3 und ich zwei Play:1 im Schlafzimmer. Wenn du mit mir diskutieren willst, dann bitte auf einem Niveau - das sich nicht nur auf deine persönliche, subjektive Meinung begrenzt. Ein Audio-Produkt muss sich immer an gemessenen Parametern beurteilen lassen.

Aus welchen Komponenten besteht deine 2.1 Anlage genau?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, w764 und getexact
Sorry Clef, das Thema habe ich mit dir durch und führe keine Diskussion mehr, da es nichts bringt und mir die Lebenszeit zu schade ist.
Hier ist dein 8 seitiger Diskussionsthread, wenn du dich drauf aufgeilen willst, wie dein Unrecht bestätigt wird, wieso willst du das schon wieder?

@getexact: ich rede von Klangqualität im Verhältnis zum ausgegebenen Geld, ohne jetzt mal auf das Design, die Größe oder den Funktionsumfang einzugehen.
Bei Lautsprechern ist meinem gesunden Menschenverstand eben der Klang das Wichtigste und wenn ich da für weniger Geld, mehr bekomme (egal ob es jetzt größer ist oder mehr Lautsprecher vorhanden sind), dann nehme ich das, was günstiger ist.
Wenn einer trotzdem Sonos oder BOSE will, soll er es kaufen, ich sage nur, dass es das Geld nicht wert ist und nur weil es das Geld nicht wert ist, heißt es noch lange nicht, dass der Klang miserabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$: ja wenn man aber drüber reden will, hilft es doch nicht einfach platt zu sagen, dass der Klang von Sonos nun "schlechter" ist, als der deiner 2.1 Anlage. Du vergleichst dann ein System von 100€ mit einem 1000€ Setup. Soviel kosten ca. eine Playbar mit 2 Sonos Play 1. dann hat man schon recht guten Raumklang. Natürlich gibts preiswerteres, aber die Definition von guten Klang ist höchst subjektiv. Und natürlich war der Klang für mich auch mitentscheidend. Bin aber nun auch nicht hergegangen und hab zig Systeme getestet. Das dürften wohl auch die wenigsten so machen.

Nun wüsste ich mal gerne ob du dir schon eine Playbar im Zusammenspiel mit 2 Play 1 angehört hast. Denn eine Play 3 ist als einzelner Lautsprecher mit dem Setup natürlich nicht vergleichbar.

Wo nun deine 2.1 Anlage besser klingen soll erschließt sich dann nicht. Nur muss ich sagen, dass ich vom Sound der Sonos Anlage für meine Belange völlig begeistert bin. Da kommt kein dumpfer Ton raus, da ist richtig was hinter und klingt auch detailliert und klar. Musik auf dieser Anlage zu hören macht Spaß.

darüber hinaus war mir eine Platzsparende Lösung wichtig und eine, die wenig Kabel benötigt und eben auch das Multiroom Konzept war mir wichtig. Die Möglichkeit eben auch mit allen Musikdiensten verbunden werden zu können kommt auch noch hinzu. Dass es schick aussieht war nur eine nette Dreingabe.

Das ist nicht allen 1000€ Wert. Nur Bose und Sonos in einem Atemzug nennen zeigt eben, dass man sich mit Sonos nicht wirklich viel beschäftigt hat.

Ich finde es extrem witzig, wenn Leute hier allein den Klang vergleichen.
Das passt einfach nicht. Zu Sonos gehört einfach definitiv mehr, das ist Fakt.
Und deswegen muss man auch tiefer in die Kasse greifen. Was soll da die Diskussion?

Du kannst auch keine iPhones mit irgendwelchen Low-Budget Android Geräten vergleichen. Da hängt nämlich auch mehr dahinter, die gesamte Infrastruktur drumherum.... Deswegen kosten die Dinger auch so viel. Aber damit treffe ich bestimmt den nächsten wunden Punkt.

Klar, wer kein Multiroom brauch, findet KLANGLICH sicher besseres, für den gleichen oder günstigeren Preis. Vielleicht sogar mit Bluetooth o.ä.
Aber das sind nunmal ganz andere Anforderungen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
@JackA$$

Zeig uns doch einfach mal ein Produkt, welches nicht größer ist als-wie zwei Play:1 aber deutlich billiger und deutlich besser im Klang. Lautsprecher-Selbstbau und „gebraucht“ ist hier kein Argument, denn das ist grundsätzlich immer eins. Zeig mir ein Fertig-Produkt, mit dazu ähnlichem Funktionsumfang.

Deine tolle 2.1 Anlage für 100€ - besteht aus genau welchen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben