Affenzahn
Rear Admiral
lFatBOY_2l schrieb:@Affenzahn Was ist mit den Dali Zensor 3? Die 5er sind zu hoch, da ich die Rear Lautsprecher auf zwei Regalen aufstellen will![]()
Hab die 3er nie gehört, aber hier mal ein Paar Zitate aus dem HiFi-Forum:
Ich habe alle 3 gehört, als ich mich nach neuen Boxen umgeschaut habe.
Da in allen Boxen der gleiche Hochtöner verbaut ist, klingen sie diesbezüglich sehr ähnlich.
Die 5er klangen sehr mächtig, machten schön Druck und gingen auch recht tief im Bass.
Bei der Zensor 1 war es eher andersherum, der Bass war sehr knackig aber geht konstruktionsbedingt natürlich nicht sehr tief. Wären die anderen beiden Boxen nicht zum direkten Vergleich da gewesen, hätte mich das aber auch nicht wirklich gestört denke ich. Sie hat eine schöne Bühne aufgebaut und für kleinere Räume sollten sie auch vom Bass her durchaus locker ausreichen!
Im Vergleich klingt die 3er wesentlich voller, nicht mehr so hell vom Grundton. (Die 5er ja sowieso)
Man merkt also den fehlenden Tieftonbereich sofort. Für mich sind es die 3er geworden, weil ich den Bass angenehmer empfand als bei der 5er und sie erwachsener aufgespielt hat als die 1er.
Wäre mein Wohnzimmer nicht um die 30qm groß, hätte ich der 1er jedoch daheim eine Chance gegeben,
allein schon aus kostentechnischen Gründen.
Ich habe am vergangenen Samstag endlich die Gelegenheit Zensor 1 und Zensor 3 probezuhören. Beide LS bringen gute Sound, allerdings merke ich, dass der kleine Zensor 1 untenrum etwas fehlen (Subwoofer würde hier Abhilfe schaffen). Der Zensor 3 hat dagegen sehr gute Tieftonbereich, sehr sauber, differenziert und keinerlei Dröhnen oder Scheppernd! Wer ungern Subwoofer anschaffen will, ist Zensor 3 (oder größer) die bessere Wahl. Bestellt habe ich bereits und freue mich auf kommende Woche! Angeschlossen wird mit Yamaha RX-S601D!
Wie im ersten Zitat zu lesen, wenn man keinen Vergleich hat (ich z.B.) fällt einem das fehlende Volumen der 1er nicht auf. Mein Budget war damals 300€ für ein Paar, ich bin bis heute sehr zufrieden. Aber nachdem ich eben ein wenig umhergelesen hab hol ich mir evtl doch noch zwei 3er...
Neu im Angebot 333€ gibt's gefühlt alle 4 Wochen.w764 schrieb:Als AVR würde der Denon AVR 1400 vollkommen reichen: z.B. bei der Hififabrik als Retoure für € 315.-
Hat nen Zweiten Ausgang. Wenn man evtl später mal nen Beamer nachrüsten will sehr praktisch. Für max. 50€ Aufpreis würd ich mir lieber den 2400 holenDer 2400er als Ausläufer ist -wie bereits beschrieben- momentan schon um € 375.- zu haben. Top, aber m.E. kein Mehrwert für dich zum 1400er.
IMMER! Wenn kein Händler in der Umgebung ist: Zur Not bestellen, ausprobieren und zurückschicken.Aber: am besten vorher probehören...
Generell gilt: Wenn man sich ein eigenes 5.1 aufbaut (kein Fertig-Supermarkt Set), sollte man zwecks Klanghomogenität innerhalb der Serie bleiben. Wenn du mit Dali Zensor als Rear anfängst,wäre es also empfehlenswert auch für Front und Center (Sub ist wieder speziell) Zensoren zu nehmen.
Zuletzt bearbeitet: