Wie gut sind die Geräte noch?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe bei uns im Keller etwas rumgestöbert und eine nicht mehr benutzte Anlage gefunden und gleich bei mir aufgebaut, da ich nur 50 Euro Edifier 2.1 Boxen habe.

Es handelt sich um einen Pioneer SA 8500 II Verstärker vom Ende der 70er und Magnat Sonobull 10 Boxen aus den 80ern. Von reinen Subjektiven Hörgefühl finde ich sie besser als meine alten und besser als meine Beyerdynamic DT770 Kopfhörer. Beim subjektiven Test war die Audioquelle immer mein PC mit integrierter Soundkarte über 3,5mm Klinke.

Doch was taugen Verstärker und Boxen aus Sicht eines Experten? Ich werde sie benutzen, so oder so, aber es interessiert mich halt^^

MfG,

NJay

Sonobull war afaik die Billig Serie von Magnat, aber besser als 50€ Joghurtbecher werden sie allemal klingen. Der Verstärker dürfte deutlich mehr wert sein als die Boxen.

P.s. eigentlich müsstest Du jetzt so 100-150€ in die Hand nehmen und gute gebrauchte Arcus TS 100 oder ähnliche Quali kaufen. Würde besser zum Verstärker passen.

Ich bin jetzt kein Experte, aber teilweise sind die alten Röhrenverstärker richtig was wert.
Mein Vater besitzt noch einen alten Luxman Verstärker, der für 200€ von einem Händler angekauft werden würde und das sogar als Freundschaftspreis.
Schau doch mal in der Bucht, wieviel so ein Verstärker bei den letzten Auktionen eingebracht hat.
Und im Gegensatz zu meinem alten Onkyo Verstärker, der nach nicht mal 2 Jahren rumgespackt hat, läuft der Luxman seit über 30 Jahren und es mussten nur mal paar Potis ausgetauscht werden.
Ich würd so nen Teil behalten, wird zwar teuer, wenn man was kaputt geht, aber an sich sind die recht robust.

Ein Pioneer SA 8500 II? Oha :o

Unbedingt behalten das Sahnestück. Sowas zeitlos schönes und verarbeitungstechnisch hochwertiges wird heutzutage kaum noch gebaut und wenn dann nur zu utopischen Preisen. Mit dem Teil kannst du deine Nachbarn ganz schön ärgern ^^

Leider wird das Edifier 2.1 deswegen auch nicht besser ;) Wenn ich du wäre, würde ich mir n paar alte gute LS zum Amp holen, dann hast du deutlich mehr davon als jetzt.

Die Edifier nutze ich natürlich nicht mehr^^

Verkaufen werde ich den Verstärker auf keinen Fall, gehört mir ja nicht mal. ;)

Dann werde ich mal schauen, ob ich ordentlichere Boxen auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens so nen Pioneer SA 8500 II bei ebay für 500€ weggehen sehen. Nur so nebenbei ^^

Ich hab da noch ne Frage:

Aktuell sind ja die Boxen an normalen 3,5 mm Ausgang des Mainboards. Wenn ich sie stattdessen am Monitor anschließe, welcher über Disyplayport angebunden ist, hätte ich dann einen Qualitätsverlust? Das würde das umschalten zwischen Headset und Boxen erleichtern.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es kommt darauf an welcher DAC besser ist, der deiner Soundkarte oder der im Display. Generell sollte die Soundkarte besser sein, da bei Displays hier keinen Wert darauf gelegt wird. Aber wenn du keinen Unterschied hörst ist es doch egal?

Mein Monitor ist ein Dell Ultrasharp 2515H, falls das Auskunft über die Qualität des DAC gibt^^

ich denke ein externer (hifi) dac wäre dem verstärker schon angemessen - bspw ein fostex hpa 3 - das ist ein usb dac/kh verstärker hybrid, damit kannst du zwischen kh betrieb und dac betrieb einfach hin und herschalten, gleichzeitig bekommst du eine sehr gute wandlung / audioquelle für den verstärker.

Da kann man sich auch den 34€ teuren Behringer USB DAC holen, der ist für die Umgebung hier allemal gut genug.

Zurück
Oben