Wie gut sind die Samsung HDDs?

horn 29

Commander
Wie gut, schnell und auch LEISE sind diese beiden Harddisk
Erstere ist UDMA und zweite Sata
Welcher genaue Unterschied besteht zwischen den beiden und welche der Beiden ist zu bevorzugen.
Performance Technisch sind beide identisch oder die SATA viel schneller. Wer hat eine der beiden und wie zufrieden ist man damit?

Die beiden HD´s nun zur Auswahl. Preislich ca. 59 und 64 Euro.

Samsung SP2514N 250GB 7200RPM 8MB

Samsung SP2504C 250GB SATA-II NCQ

AW: Wie gut sind die Samsung HD´s

Samsung HD´s sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten.

Bevorzugen würde ich WD, außerdem würde ich in der jetzigen Zeit keine Festplatte mehr kaufen mit 8MB Cache.

Hab die SP2504C und bin zufrieden. Läuft bei mir relativ leise. Subjektiv merke ich keinen Unterschied zwischen 8MB und 16MB Chache, ich müsste mal nen Benchmark machen ;)

habe die zweite als IDE im externen Gehäuse

weil sie direkt am Tisch steht hört man den Zugriff, ansonsten wohl eher nicht (je nach gehäuse)
und meine hat so eine feine Vibration, was aber einem nur dann auffält, wenn man zu viel in Foren liest :D

Hab seit Jahren nur noch Samsung HDD von 2x P80 + 2x P80SD-> HD160JJ 160GB -> Samsung HD321KJ schon knapp 5 Jahre nutze ich Samsung Festplatten.

Sie sind schnell, leise, kühl, robust,selbst bei 200 d á 24h ohne Zusatzkühlung keine Probleme aufgetreten (Test FTP-Server mit reichlich Datenverkehr).

Mein Bruder hat seit 1999 eine 8GB Samsung Platte in seinem Computer.
Ich eine 160GB seit 2 Jahren in meinem Computer.
Und nun wie soll ich sagen. Wir sind zufrieden.
Aktuelle Samsung Platten sind auch leise finde ich.

Ah, die HD160JJ ... wirklich ein gute Platte. Ich hab hier noch drei im Einsatz und bin sehr zufrieden.
@horn 29: Ich würde dir ebenfalls zur SATA-Version raten, IDE stirbt so langsam aber sicher aus

Hatte fast nur SATA Versionen von Samsung sogar den DVD Brenner hab ich nun von Samsung :-) Obwohl er eine DVD nicht lesen will aber so ein billiger Mustek Player :-)

Auch in mein Bekanntenkreis empfehlen alle Samsung Platten.

Habe die 400gig Samsung mit 8mb und die 500gb 16mb und beide Platten sind unerträglich laut. Das liegt aber weniger am Laufgeräusch der Platten selber, sonder viel mehr daran, dass sobald etwas Druck auf das Plattengehäuse kommt, es sofort zu Resonanz Schwinungen kommt und es einen ganz unangenehmen Brummton gibt.
Kann diese Platten keinem empfehlen der Wert auf ein leises System legt.
Bei einem Kumpel, der die 500gb hat ist das selbe Problem trotz Festplatten Entkoppler.

Dieses Resonanzproblem hatte ich auch, hab die Platte 1 2cm verschoben..schon isses weg.
Aber selbst in meinen voluminösen Mesh Tower macht es kein großen Lärm.

Habe selber auch Samsung neben Maxtor und Seagate und die Samsung ist extrem leise und die kühlste, bin äußerst zufrieden.

Samsung SP2504C 250GB

hab die auch 2mal verbaut und bin begeistert.. keine probleme und die geschwindigkeit stimmt auch

Hab auch 3 Stück SP2504C und heute Morgen die 4te bestellt ;) Also: Top...

Hat schon jemand die neuen T166er Samsungs?

Interessiere mich stark für die 250GB oder 320GB.

Oder wie sind die neuen WDxxxxAAKS?
Haben kein NCQ! Ist das problematisch?

.:Semo:. schrieb:
Samsung HD´s sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten.

Dann erkläre mal warum? Ich z.B verwende seit Jahren die Samsung Spinpoints und habe keinerlei Probleme und zu den leisesten gehört sie auch!

Einen aktuellen Test der derzeit schnellsten und leisesten Festplatten findest Du in der aktuellen PCGH.

Das Fazit schreibe ich mal:

Nach der Übernahme Maxtors durch Seagate ist die Herstellerauswahl so klein wie nie.
Erfreulicherweise können Sie kaum etwas falsch machen, welche verbleibende Marke Sie auch wählen - abraten müssen wir von keinem Modell. Auch für Silent-Freaks und Gamer ist das Passende dabei.SATA ist das Interface der Wahl, doch auch PATA kann noch gute Leistungen liefern!

Hab ich auch gelesen!

Deshalb tendiere ich ja zu Samsung oder WD.
Die dort als Kauftip getestete WD hat ja nur 8MB Cache. Sind die 16MB Cache-Platten bei der Zugriffsgeschwindigkeit besser?

Wenn Du 1-5 % Leistungszuwachs als KAufargument zulässt, ja. Ich gebe darauf nix. Ich habe jetzt auswendig keinen Preisunterschied von 8MB auf 16MB Cache. Wenn es im Bereich von 10 EUR liegt, würd ich zu 16Mb Variante greifen.

Fällt denn die dort ermittelte mittlere Zugriffszeit von 18,8ms ins Gewicht.
Oder ist das für den "Normaluser" unerheblich?
Merkt man das überhaupt?
Vom Preis her tut sich da nix, kosten bei z.B. Mindfactory beide ca. 85€.

Die 16MB haben angeblich kein NCQ! Braucht man das? Die Samsung haben das.

Auch hier, wenn Du zu den Speedfreaks gehörst, Dein System 4x am Tag bencht und am virtuellen Schw....vergleich mitmachen willst, dann ja, ansonsten nicht.

Wenn Sie beide gleich viel kosten, nehme die 16MB Variante.

Zurück
Oben