Wie gut sind USB WLAN Sticks?

unentschieden

Lt. Junior Grade
hallo,

folgendes, ich besitze einen dell laptop inspiron 8600, in dem ich das INTEL wlan modul, mit einem dell wlan modul hab austauschen lassen. wie ich schon mehrmals feststellen musste hat dieses wlan modul eine scheiss empfangsqualit't.
ich wohne recht nah zu meiner uni und ein freund von mir empfaengt in meinem haus mit seinem dell latitude d505 laptop das uni netzwerk und ich eben nicht.

frage: lohnt es sich einen usb wlan stick zu kaufen? werde ich damit eine gute sendeleistung haben? oder evtl doch eher eine pmcia wlan karte?
ich dachte da an den Fritz WLAN USB STICK?

danke

hier ist ein test zu dem wlan usb stick klick!

persönlich kann ich dir dazu nichts sagen, aber die testurteile fallen ja einigermaßen gut aus.

mfg

ExTrEmE

Ich benutze diesen Stick (allerdings in einer älteren Revision, aber die neuen sind noch besser) schon seit ca 1 Jahr und bin sehr zufrieden! Bringt sehr gute Leistungen und läuft stabil!

kann man nicht noch die Sendeleistung hochkurbeln ... sofern sie nicht schon bei 100% liegt ?

schon ausprobiert

Ich kann dir von dem Fritz Wlan Stick nur abraten.
1. Er ist Langsam
2.Die Sende- und Empfangsleistung ist niedrig
Und 3. Er kommt kaum durch Hindernisse durch wie Wände oder Änliches

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sticks zwar auf unproblematische entfernungen gute leistungen bringen, wenn aber ein paar wände oder eine gewisse entfernung dazwischen liegen sind wlankarten mit "echten" antennen besser. Ich hab das bei mir mal ausprobiert mit ner normalen pci-steckkarte und antenne zum anschrauben und auf den pc stellen. damit hab ich quer durchs haus (altbau, dicke schlackewände) ein recht stabiles signal bekommen. zwar nicht sonderlich schnell, aber stabil.
mit einem stick (acer) hatte ich ständig abbrüche, egal ob ich ihn hinten am pc oder am frontpanek angeschlossen hab.

ich denke darum, dass eine pcmciakarte mit so ner antenne dran, wohl besser ist, als nur ein stick.

mfg

XShocker22 schrieb:
Ich kann dir von dem Fritz Wlan Stick nur abraten.
1. Er ist Langsam
2.Die Sende- und Empfangsleistung ist niedrig
Und 3. Er kommt kaum durch Hindernisse durch wie Wände oder Änliches

Nun...
Mit einem aktiven USB2-HUB ist das Teil echt gut. Von wegen langsam... Habe real ca. 18 - 19 MBIT/s - das Ganze zwischen zwei Rechnern und dann noch über ein Netgear-WLAN und über das SMB-Protokoll (Windows-Freigabe).

Man hat nur Probleme, wenn das Teil direkt an einen USB-Port hängt - da kackt der Stick nach ein paar MB übertragenen Daten ab (siehe Thread p3dnow).

Was für ein Thread? Würde mich auch interessieren. Hab noch nen Stick an nem alten Rechner mit USB 1.1 und da ist die Übertragung sehr langsam mit den Paketen. Bringt USB 2.0 da was? Auch von der Leistung her?

Der Stick hängt bei an einem 2m USB-Kabel :freak:, so nahe wie möglich an der Wand und im Nebenraum ist der Router.

welche karte könntet ihr mir denn empfehlen die die gleiche empfangsqualität bietet oder besser, wie sie in neuen laptops zu finden ist?

ich denke da an eine pcmcia wlan karte mit antenne, das müßte doch das beste sein oder ?

kennt da jemand eine gute?

niemand der eine gute pcmcia karte mit externer antenne kennt?

danke nochmal, ansonsten thread schliessen

Hallo!

Kann ich also besser schätzungsweise 15m LAN-Kabel nehmen anstelle von den Stick?
Gibs dann noch verstärker den ich aufgrund der Länge dazwischen setzen sollte?

MfG, Staffi

Zuletzt bearbeitet:
15 m lan kabel und verstärker ? So'n schwachsinn .

@unentschieden :
Hol dir irgendetwas was die möglichkeit bietet eine externe antenne anzuschliessen, und nutze diese auch, in dem du aus'm fenster eine richtantenne richtung uni hängst.

Oder hol' dir gleich ein gerät mit mimo technik, könnte auch weiterhelfen.

"Nun...
Mit einem aktiven USB2-HUB ist das Teil echt gut. Von wegen langsam... Habe real ca. 18 - 19 MBIT/s - das Ganze zwischen zwei Rechnern und dann noch über ein Netgear-WLAN und über das SMB-Protokoll (Windows-Freigabe).

Man hat nur Probleme, wenn das Teil direkt an einen USB-Port hängt - da kackt der Stick nach ein paar MB übertragenen Daten ab (siehe Thread p3dnow)."

Nun ich weiß der Thread ist schon ein paar Jahre alt, aber genau das Problem habe ich.
Wie soll ich denn dann den Stick am USB Port anschließen ?
Durch eine Verlängerung ?

Ist eine interessante Theorie von snake2k. Vorausgesetzt das funktioniert (nutze selber keine WLAN-Sticks): Du holst dir einen aktiven USB-Hub, also einen mit eigener Stromversorgung, und schließt dort den Stick an. Ist aber keine sehr mobile Lösung...

Ich habe ein Thompson SpeedTouch 585i v6. Welcher USB WLAN Stick funktioniert mit diesem Router? Ich möchte den Stick an mein MacBook Pro anschließen. Mein Laptop hat einen Broadcom 802.11n Netzwerkadapter. Der Stick sollte durch 2 Wände kommen.

seinedudheit schrieb:
hab nen stick von hama mit 54Mbps für gerade ma 19€. bin sehr zufrieden damit, da er mit ner zusätzlichen antenne und verlängerungskabel und sockel ausgestattet is!

http://www.amazon.de/Hama-WLAN-Stic...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251015665&sr=8-1

Immer wieder herrlich, diese Thread-Ausgrabungen... :D

Meine Frage: Kann jemand sagen, ob das Hama-Teil auch unter Win7 64bit funktioniert?
Bzw. eine Empfehlung für einen WLan-Stick guter Sende/Empfangsleistung für Win7 64bit abgeben?

Zurück
Oben