Wie habt ihr Windows Partitioniert?

Naja das meiste dort halte ich für "automatisch generiertes Zeugs", das ich nicht sichern muss :-)
Von Caches ganz zu schweigen. Aber manche Programme/Spiele legen dort auch wichtiges ab...
 
Das muss jeder für sich selbst nach eigenen vorlieben entscheiden. Ich hab es nicht gemacht.
 
Bei mit läufts folgendermaßen.
SSD
C:Windows + Prohramme (alle Temporären-Ordner werden aber per Junction ausgelagert das verhindert das vollaufen der SSD und reduziert die Schreibzyklen) 60 GB

1 TB
D: Daten (Bilder, Dokumente, Downloads, Dropbox, Skydrive;ISOs + Ausgelagerte Temp Ordner) 500 GB
E: Media (Musik, Videos) 500 GB

Zusätzliche FP
F: Steam 500 GB
G: Spiele 500 GB
J: Backup (Extern) 500 GB
 
Ich partitioniere schon seit 6 Jahren nichts mehr.
Derzeit alles immer auf eine SSD.
Sicherheitskopie der kompletten SSD auf einer anderen SSD.
Hat den Vorteil bei einem Problem lege ich einfach die andere SSD in den Slot und es geht nach einem Neustart normal weiter.
Dann habe ich noch ein Datengrab auf einer SSD und hier auch noch eine Sicherung auf einer HD die aber nicht mehr an den Rechner angeschlossen ist und nur ca. 1/4-jährlich neu 1:1 kopiert wird.
Überhaupt keine Probleme mehr mit Win7.

Win8 auf dem Laptop ist leider nicht ganz so pflegeleicht, daher packe ich auf das Laptop auch nur Kopien auf eine SSD, bei Bedarf Sicherheitskopie auf HD.
 
Wenn nur eine Platte im System ist, mache ich das immer so:

C: Windows + Programme + Spiele
D: Daten
 
JackForceOne schrieb:
Ich würde gar nicht partitionieren. Fahre damit sehr gut. Ich sehe einfach nicht den Mehrwert von Partitionen.

Ich seh den Mehrwert schon. Den Erhalt wichtiger Daten, wenn das System aus welchem Grund auch immer zerschossen ist. Windows hat bei mir die ganze SSD für sich alleine, alles Wichtige wie Bilder, Musik, meine ganzen beruflichen Word Jobs usw. liegen auf weiteren Partitionen auf zwei HDD. Hat Windows oder das Systemlaufwerk sich abgeseilt, kann ichs einfach neu installieren, alle anderen Daten bleiben erhalten. Diese Daten werden natürlich zusätzlich noch extern gesichert. Ich finde das recht komfortabel. Natürlich kann man auch regelmäßig das Systemlaufwerk sichern, dazu müsste ich aber alle relevanten Daten und Ordner selektieren, um nicht jedesmal das komplette System mit zu sichern. Ist mir zu aufwändig.
 
Man kann auch Windows neu installieren ohne seine Daten zu verlieren.... ganz egal auf welcher Partition sie liegen.

Mal ganz davon abgesehen das man seine wichtigen Daten ohnehin sichern sollte und Windows auch nicht zwei mal im Jahr neu installiert werden muss.
 
Ich habe eine Corsair Forece GT 120.
Partinioniert in C:\ = 40GB und D:\ = 80GB.

C:\ ist bei mir meisstens zu ca. 18GB ausgelastet.

Also wäre alles andere verschwendung und würde brach liegen.

Ist ja auch nett noch zusätzlich ein bisschen Platz für ein paar Spiele zu haben oder Dateien zu haben die man gerade bearbeitet.

Und lass dir nichts erzählen, ganz klar solltest du partitionieren.

Wenn du dein System neu installieren musst, musst du nicht jedesmal vorher massig Zeit investieren um deine Daten die du behalten möchtest auf eine andere (externe z.b.) Festplatte auszulagern.

Das kann man sich doch sparen.

Ganz ehrlich, wenn manche Leute minimal mehr Aufwand in das Setup Ihres Systems stecken würden, hätten sie nachträglich weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben