Ich hab meinen Rechner geschnappt und bin damit in eine Werkstatt wo so ein Kompressor steht und da hab ich dann mal kräftig durchgeblasen - kam ne Menge raus. Ich hoffe nur es ist nicht so schlimm wenn die Lüfter sich mitgedreht haben? Jetzt läuft der wieder ganz still. Vorher waren die Lüfter laut und jetzt ist die Festplatte das lauteste, schon komisch was Dreck anrichtet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Hardware reinigen?
- Ersteller m0hawk
- Erstellt am
t.tec
Cadet 3rd Year
ich denke man sollte die lüfter mit einem kleinen kugelschreiber, schraubenzieher etc. daran hindern sich zu drehen wenn man mit einm kompressor o.ä darauf bläst.
mir ist das mal passiert das einige lüfter sich mitgedreht haben. und die liefen nacher dann irgendwie langsamer. nach einger zeit drehten sie sich wieder normal....
@houzebomb: vieleicht sind deine lüfter deswegen leiser...
wie auch immer; bei einigen Staubsaugern gibt es solche adapter mi welchen man blasen kann... mit den verschiedenen aufsätzen kommt man dann jeweils auch recht gut in die ecken. bei mir klappt das eigentlich ganz gut.
Damit kein Dreck ins gehäuse gelangt, grade bei vielen gehäuselüfternm kann man wie oben schon einmal erwähnt wurde staubfilter kaufen.
es gibt jedoch auch eine andere sehr efektive methode: spanne einen Teil eines alten nylonstrumpfes darüber. das nylongewebe ist derart fein das selbst kleinste staubpartikel aufgehalten werden. zu dem veringert sich der luftstrom nicht all zu fest. (je nach dem wie fest das gewebe gespannt wird)
*plonk*
mir ist das mal passiert das einige lüfter sich mitgedreht haben. und die liefen nacher dann irgendwie langsamer. nach einger zeit drehten sie sich wieder normal....
@houzebomb: vieleicht sind deine lüfter deswegen leiser...
wie auch immer; bei einigen Staubsaugern gibt es solche adapter mi welchen man blasen kann... mit den verschiedenen aufsätzen kommt man dann jeweils auch recht gut in die ecken. bei mir klappt das eigentlich ganz gut.
Damit kein Dreck ins gehäuse gelangt, grade bei vielen gehäuselüfternm kann man wie oben schon einmal erwähnt wurde staubfilter kaufen.
es gibt jedoch auch eine andere sehr efektive methode: spanne einen Teil eines alten nylonstrumpfes darüber. das nylongewebe ist derart fein das selbst kleinste staubpartikel aufgehalten werden. zu dem veringert sich der luftstrom nicht all zu fest. (je nach dem wie fest das gewebe gespannt wird)
*plonk*
F_GXdx
Captain
mit'm feuchten Lappen rauswischen! Mach ich immer.
und ich poste noch
ach was nicht berühren, PC Hardware ist unkaputtbar!
Am besten du legst ein paar Nüsse in dein Gehäuse und wartest bis ein
Eichhörnchen da mal so richtig durchwuselt!
error:
user disconnected
und ich poste noch
ach was nicht berühren, PC Hardware ist unkaputtbar!
Am besten du legst ein paar Nüsse in dein Gehäuse und wartest bis ein
Eichhörnchen da mal so richtig durchwuselt!
error:
user disconnected
China
Fleet Admiral
Wer Zeit hat...und Mut.....der kanns wie ich machen:
Einfach abwaschen
Geht wirklich, echt jetzt^^
Habs nen Tag trocknen lassen und die Kiste lief.
War allerdings ältere HW und ein Test.
Mit meiner aktuellen Kiste würde ich mich das nicht so trauen....oO
Einfach abwaschen
Geht wirklich, echt jetzt^^
Habs nen Tag trocknen lassen und die Kiste lief.
War allerdings ältere HW und ein Test.
Mit meiner aktuellen Kiste würde ich mich das nicht so trauen....oO
twin
Lt. Commander
Ich sauge meinen Rechner immer mit dem Staubsauger aus und zusätzlich noch einen Pinsel nehmen. Zwischendurch wird auch mal das Staubtuch geschnappt um den Boden des Gehäuses auszuwischen.
Druckluft hab ich noch nie probiert, aber werd ich mir auch mal holen denke ich.
Druckluft hab ich noch nie probiert, aber werd ich mir auch mal holen denke ich.
du machst mir angst @ t.tec
daran hab ich gar nicht gedacht, kann man irgendwie sehen das die lüfter sich drehen ohne den rechner aufzumachen, da ich den gestern wieder schön in den Schrank gepackt hab
edit:
hab mir das everest tool draufgemacht und der zeigt nun folgendes an (kurz nach dem Start):
Kühllüfter
CPU 1250 RPM - 50 C°
Gehäuse 2009 RPM
Stromversorgung 2109 RPM
sind die Werte ok? wie schnell sollte der Lüfter sonst laufen?
daran hab ich gar nicht gedacht, kann man irgendwie sehen das die lüfter sich drehen ohne den rechner aufzumachen, da ich den gestern wieder schön in den Schrank gepackt hab
edit:
hab mir das everest tool draufgemacht und der zeigt nun folgendes an (kurz nach dem Start):
Kühllüfter
CPU 1250 RPM - 50 C°
Gehäuse 2009 RPM
Stromversorgung 2109 RPM
sind die Werte ok? wie schnell sollte der Lüfter sonst laufen?
Zuletzt bearbeitet:
RayVIP
Lieutenant
Also ich verwende einen Handstaubsauger (meiner hat noch nie Jumper gefressen das wäre dann schon ein heftiges Gerät
)einen feinen Pinsel und für die Kühlerrippen und deren Zwischenräume Druckluft aber keine Hochdruckluft verwenden sonst fliegt schnell mal was weg wenn man es in der Hand hält und die Flasche ist rucki zucki leer. Über einen Kompressor habe ich auch schon nachgedacht aber etwas teuer und laut
Aber das ganze am besten nicht im Zimmer machen sonst fliegt der ganze Staub rum legt sich dann wieder und der PC staubt wieder schneller zu.
Was auch tödlich ist für einen PC Staub in verbindung mit viel rauchen das gibt einen gelben hartnäckigen Staub der sogar Lüfter Kaputt machen kann.
Und regelmäßig sauber machen verlängert die Lebenszeit der Hardware!
MfG
Ray
Aber das ganze am besten nicht im Zimmer machen sonst fliegt der ganze Staub rum legt sich dann wieder und der PC staubt wieder schneller zu.
Was auch tödlich ist für einen PC Staub in verbindung mit viel rauchen das gibt einen gelben hartnäckigen Staub der sogar Lüfter Kaputt machen kann.
Und regelmäßig sauber machen verlängert die Lebenszeit der Hardware!
MfG
Ray
chitom
Lt. Junior Grade
@RayVIP aber denk dran, niemals ein pinsel mit kunstoff haaren nehmen. 
wie schaut das bei servern aus? die werden ja nun nich jeden monat sauber gemacht, halten aber auch jahre lang. also kann es der hardware ja nicht soviel ausmachen wenn sie nicht gereinigt wird oder?
wie schaut das bei servern aus? die werden ja nun nich jeden monat sauber gemacht, halten aber auch jahre lang. also kann es der hardware ja nicht soviel ausmachen wenn sie nicht gereinigt wird oder?
bitfunker
ewohner
Das Geheimnis - auch der meisten Server - sind eben banale Staubfilter. Was nicht ins Case reinkommt, muss man auch nicht rausputzten. 
Kann man auch prima selber basten, z.B. mit alten Nylonstrümpfen oder Verbandsmaterial aus einem abgelaufenen Verbandskasten.
Kann man auch prima selber basten, z.B. mit alten Nylonstrümpfen oder Verbandsmaterial aus einem abgelaufenen Verbandskasten.
RayVIP
Lieutenant
chitom schrieb:wie schaut das bei servern aus? die werden ja nun nich jeden monat sauber gemacht, halten aber auch jahre lang. also kann es der hardware ja nicht soviel ausmachen wenn sie nicht gereinigt wird oder?
Also bei Servern ist das so das dort Hardware und voralledingen bewegliche Teile wie Lüfter Festplatten und co verbaut werden die viel hochwertiger sind als in einem normalen PC. Daher halten die auch länger oder sollen es zummindest
Das stimmt natürlich sind Staubfilter überall an den Öffnungen!
MfG
Ray