wie .heic Bilder öffnen

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
KzE schrieb:
Im Windows App store gibt es zwar den nötigen HEIF codec, der macht aber gar nichts.
Hab die "HEIF-Bilderweiterungen" aus dem Store installiert. Klappt einwandfrei in der Fotos-App. Konnte mir eben das Hintergrundbild von macOS Mojave problemlos anschauen.
 
Installiere den Irfan View + plugins und es geht auf.
Ist ein kleiner schneller Bildbetrachter ohne viel schnick schnack. Ich benutze den seit Windows 2000 und das Teil hat mich noch nie enttäuscht.
 
Ah danke.
Mit copytrans klappts mässig:
  • keine Bildvorschau
  • kann Bilder nicht drehen

Schon schäbig von Windows, dass das nicht dabei ist.
All die Codecs, die funktionieren mit Windows Fotos/Bildvorschau?
Ich möchte nicht für jedes Bildformat einen eigenen Viewer haben...
 
Yuuri schrieb:
Ich möchte nicht für jedes Bildformat einen eigenen Viewer haben...

Wie oben beschrieben Irfan view + Plugins. Das öffnet alle Bilddateien. Auch RAW von diversen DSLR-Kameras.
Die Bilder können auch gespeichert werden oder ganze ordner einlesen und in anderem Format speichern.
 
wie evil schon schreibt..der "offizielle" codec von ms geht problemlos in der fotos app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei mir hat der offizielle Codec 1/5 Sternen, scheinbar bin ich nicht der einzige bei dem's nicht klappt.
 
Mit den HEIF-Bilderweiterungen können .heic systemweit mit jedem Programm geöffnet werden und der Explorer kann für sie dann Vorschauen erstellen. Selbst die Fotoanzeige kann .heic dann anzeigen.
 
Windows 10 Fotos
oder
IrfanView mit Codec Pack
 
KzE schrieb:
Bei mir hat der offizielle Codec 1/5 Sternen, scheinbar bin ich nicht der einzige bei dem's nicht klappt.
Was genau haben irgendwelche Bewertungen mit der Funktion eines Programms zu tun? Der Codes funktioniert exakt so wie @areiland es beschreibt.

So sieht das bei mir aus (Hervorhebung von mir):

explorer_2019-12-09_10-02-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
KzE schrieb:
Bei mir hat der offizielle Codec 1/5 Sternen, scheinbar bin ich nicht der einzige bei dem's nicht klappt.
Das kannst wahrscheinlich nur Du beantworten, liegt wohl an Deinen Systemeinstellungen oder den Programmen, die sich an Windows vorbei die Bilderweiterungen schnappen:

Explorer und Fotoanzeige heic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KzE
@bezelbube danke für den konstruktiven Link.
Hab schon den von der deutschen Webseite installiert gehabt, dort hats nicht geklappt.
Mit dem jetzt schon, mein Windows ist aber deutsch.
 
Ich wunderte mich schon weil bei mir die .heif erweiterung nicht mehr funktionierte. Hab Windows neu aufgesetzt und vorher funktionierte auch alles. Sehr verwirrend was Microsoft da macht im Store.
 
Zurück
Oben