Wie heiss darf das Mainboard werden?

smacked2

Commodore
hi

wie heiss darf das Mainboard eigentlich werden ?

hab ein ASUS A8N32-SLI Deluxe und ab Temps über 50° zeigt mir speedfan ne flamme anstelle eines hakens an :freak:

aber welche temperaturen sind bei mobos wirklich bedenklich? :confused_alt:

greetz

smacked2

Bei nForce4 Boards darf der Chip lt. nVidia über 100 °C heiß werden. Allerdings hat dieser keinen eigenen Temperatursensor - die 50° C ist von einem Sensor aus einer Ecke des Motherboards.

Du meinst die Chipsatztemperatur, oder?? 50° sind schon im oberen drittel viel wärmer sollte es auch nimmer werden. Allerdings liest der Chip die Temp des Chipsatzen bei vielen Mainboards falsch aus, mach mal die Probe mit der Hand, aber vorsichtig, wenn es wirklich 50° sind ist das heiß!! ;)

also muss ich mir da keine sorgen machen auch wenn speedfan da ab und zu so ne flamme anzeigt :confused_alt:

bis dato sind auch noch keinerlei fehler o.ä. aufgetreten

EDIT: im idle sind die temps lt. speedfan immer so bei 46-47° nur im load gehen sie dann schonmal über 50°
testen mit der hand tu ich aber lieber nicht :D :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen 50°C sind zwar noch in Ordnung, aber imho im oberen Bereich der Skala. Ich hab bei mir zB nie was über 40 gesehen, bei einem Freund aber auh 50

mfg

Adagio schrieb:
Bei nForce4 Boards darf der Chip lt. nVidia über 100 °C heiß werden. Allerdings hat dieser keinen eigenen Temperatursensor - die 50° C ist von einem Sensor aus einer Ecke des Motherboards.

was heisst denn hier von den vorpostern, 50°C wären noch soeben i.O.? was ist den an der aussage von adagio nicht klar? nvidia gibt ihre chipsätze bis 100°C frei, also ist auch 95°C noch i.O.

baFh

baFh schrieb:
was heisst denn hier von den vorpostern, 50°C wären noch soeben i.O.? was ist den an der aussage von adagio nicht klar? nvidia gibt ihre chipsätze bis 100°C frei, also ist auch 95°C noch i.O.

baFh
Rischtisch, aber die Temp wird wie schon gesagt nicht aus dem Chip ausgelesen, die 50° sind also nicht die Temp im Chipsatz sondern in der Nähe des Chipsatzes!!

also die einzige art zu messen ist mit einem temp-fühler direkt am chip, was da bios oder die sensoren lesen, ist ohne wert. beispiel: bei einem sockel-a epox von mir zeigte das bios eine cpu-temp von 65° bei last, ein neues bios ohne umbau des rechners dann nurnoch 55° bei derselben last.

baFh

Ganz einfach:
Mein Mainboard selbst wird aufgrund des gedämmten lüfterlosen Gehäuses auch schonmal bis zu 60 Grad warm. Mit 60 Grad bzw. mit Mainboardtemperatur meine ich den PC Innenraum, die Umgebung.
Wie das mit den Chipsatztemperaturen aussieht, weiß ich nicht - also ob die nicht ausgelesen werden können. Bei Gigabyte auf jeden Fall nicht (beim K8NF9 Ultra steht IMMER 70/71 Grad), bei DFi geht das aber glaube ich - und zwar auch korrekt. Korrekt [ungleich] genau.
Der Chipsatz lässt sich selbst in lüfterlosen Systemen passiv kühlen und verkraftet auch mehr als 100 Grad Celcius.
Mach dir da mal keine sorgen. Am wichtigsten sind GPU und CPU, wobei ersteres noch wichtiger ist als letzteres in meinen Augen.
Stell bzgl. der CPU einfach eine Shutdown Temperatur von 60 Grad ein, dann passt das schon.
Generell liest jedoch jedes Board mit jedem Sensor andere Temperaturen aus. Also würde ich eigentlich nicht viel darauf geben.
Deswegen sollte man die, die sich wegen 3°C "unerklärlicher" Temperaturerhöhung nach einem Mainboardwechsel ankacken, am besten garnicht wahrnehmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben