Wie heiß darf der PC werden ?

hi,

ich habe gestern auch meinen neuen pc bekommen und weiss nicht ob die temperaturen in ordnung sind.

mein system :

Tower : Aerocool T40
CPU : E6600 , nicht übertaktet mit scythe ninja plus
MoBo: P5B Deluxe
Graka: MSI 8800GTX

mein tower zeigt mir 3 verschiedene temps an, wovon ich nicht weiss welche welche ist :(. stand leider nicht dabei, hab den pc auch nicht selber zusammengebaut !

alles temps bei idle:

1. 59°C ---> 1260 RPM
2. 21°C
3. 28°C

dann habe ich gleichzeitig noch pcprobe 2 , pc wizard 2006 und everest home laufen.
in der reihenfolge zeigen die mir folgende temps an:

CPU : 25°C / 30°C (Core 1 : 40°C , Core 2: 44°C) / everest liefert keine cpu-temp
MB : 30°C / 24°C / 30°C
Graf : k.A. / 63°C / 63°C

GPU-fan: 1205RPM / GPU-FAN=100% / k.A.

sollte ich die spannungen auch hier reinschreiben zur kontrolle? sind die sehr wichtig?
sind die temps, die von den programmen ausgelesen wurde okay? wie kommt es, dass der tower solch unterschiedliche temperaturen anzeigt? muss ich den nochmal aufschrauben und da hand anlegen? wollte das nicht so gerne machen, da ich angst habe mein gutes system zu zerstören :(.
hab ja so lange für hart geschuftet *g*.
bei dem paket war auch noch sowas wie ein lüfter dabei, wo der hingehört habe ich aber keine ahnung. ist nur eingepackt und da steht in rot drauf :
"For use in junction with Passive Cooler or Water Cooler ONLY.
Installing the optional fan with an active CPU Cooler will interfere with internal CPU cooler airflow and endanger system stability"

das ding ist von ASUS, also wohl vom MoBo!

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!ich bedanke mich schonmal im voraus ;)

mfg EasY

Zuletzt bearbeitet:
was ist das genau für ein Lüfter, ein Gehäuselüfter?

kann ich nicht genau sagen... nur das er von asus ist... so wie mein mobo.

wie warm darf meine 8800GTX denn maximal bei volllast werden? weiss das jemand oder weiss jemand wo man das nachschauen könnte? bei msi dauert die anfrage 5 tage :(.

mfg EasY

Graka max 95 Grad
Northbridge max 65 Grad
Festplatte max 70 Grad

Und am besten ist es wenn man einen guten Luftstrom in seinem Gehäuse hat dann verstaubt des net so schnell und die Hardware wird net so heiß.

naja das mit dem verstauben würde ich jetzt nicht so sagen, mein rechner staubt trotz gehäuselüftern ziemlich zu, sogar mehr, wie ohne :lol: aber das mit den temps stimmt scho, also gute Gehäuselüfter einbauen ;)

@ nemoclowny
Dreifachposts macht man aber auch nur, um die Post-Zahl schnell zu erhöhen oder?

Zum staubschutz kannst ja so nen filter einbauen, gibts auch als blechausführung mit lochmuster, sieht sogar gut aus.
Meine empfehlung: Einfach von zeit zu zeit reinpusten, wenns arg ist so eine druckluftdose verwenden.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerbeseitigung (Standart^^))
Zurück
Oben