Wie heiß darf die Geforce 3 werden?

• Ersteller Ersteller Treasher
  • Erstellt am Erstellt am
T

Treasher

Gast
Hi Leute

Wie heiß darf den eine Geforce 3 (Asus8200) werden? Wenn ich normal Surfe oder im Windows rumklicke dann hat die GPU schon mal an die 47°. Wenn ich dann Zocke und das nicht mal lange hat sie 57°? Is das normal? Ich finde das schon ein bisschen arg hoch! Wie kann man das Problem lösen? Meine Cpu hat 53° und ich habe 3 Gehäuselüfter! Danke für eure Hilfe!

Ciao Treash

Hi

Ich hab ja dieselbe Graka wie du und demnach auch ziemlich genau die gleichen Temps, da ich ebenfalls 3 Gehäuselüfter betreibe. Aber auch jetzt im Sommer wo es im meinem Zimmer locker mal 30-35°C werden absolut keine Stabilitätsprobleme.

Die Grafikkartenhersteller statten normalerweise ihre Karten mit ausreichend Lüfterpower aus um im "unoced" Zustand solche Raum- und Gehäusetemps locker verkraften zu können. Von daher braucht man sich in der Hinsicht keine Angst haben deine Temperaturen sind vollkommen normal. :daumen:

Wie hoch die Temps sein dürfen weiß ich nicht genau. Wenns halt anfängt instabil zu werden muss man sich halt um bessere Kühlung kümmern. :)

Dann eines selbstgebastelten Slotkühlers mit Lüftersteuerung krieg ich den Chip auf gut 40°C runtergekühlt bei voller Lüfterleistung. :D

mfg Tweaki4k

Und so schaut das ganze aus :

Anhänge

• bild0082 slotkühler.jpg
    bild0082 slotkühler.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 624
Ham eigentlich ausserdem ASUS GraKas noch irgendwelche Hersteller Temp.sensoren auf ihren GraKas?

Meine MSI GF3Ti200 Pro-TD ist nur ne OEM Version und hat nur nen Passivkühler! :eek:

In der letzten Gamestar(08/2002) Seite 173 ist rechts oben ein Bild von ihr,ich habe lediglich Hynix RAM statt E...

re

Ich habe bei meiner Asus 8200 Deluxe auf der Rückseite einen Lüfter angebracht.
4 Plastik Standfüße die man sonst unter dem Mainboard verwendet...einfach auf die Rückseite mit ner Heißklebepistole getackert...den Lüfter dort drauf gesteckt ...passt super.
Nun habe ich im Idle 48° bei 480/500 Mhz

60°C sind für moderne ICs überhaupt kein Problem, ab mehr als 70°C würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen.

Zurück
Oben