Wie heiß darf eine X800XTPE im Idle sein?

STEEL

Commander
Habe eine SapphireX800XTPE und habe bei 27,5° Raumtemp ganze 54° GPU, 38° Mobo und 38° CPU Temp!
Ist das normal das bei solchen Temperaturen der Grakachip im Idle so warm wird? Hatte nämlich sonst immer so zwischen 43-45° gehabt.
Wieviel ° habt ihr mit eurer XTPE an solchen Tagen?
In Games habe ich aber noch keine Probs feststellen können. Weder Abstürze noch irgendwelche Grafikfehler.
Bis wie weit ist der X800 Chip ausgelegt?

also nur mal ein beispiel aus dem feindlichen lager...
meine 6800@ultra 400/1200 hat immer um die 60°C unter last dann ca. 65°C
kritisch wirds bei der erst im bereich von >100°C - laut den spezifikationen erst ab 115°C

ich denke mal, dass die ATI Karten ähnliche Merkmale aufweisen und du dir keine sorgen machen musst.
du kannst dem entgegen wirken, wenn du vielleicht mal neue wärmeleitpaste auf die karte aufträgst und den lüfter säuberst...

^^Richtig. Diese Temperatur ist harmlos.

Aber kälter ist natürlich immer besser, da sich dies auf die Lebenszeit der Grafikkarte auswirkt, bei deinen Temps musste dir da aber glaub keine Gedanken drüber machen!

MfG
Kim

meine x800xtpe hat unter last 35°C :D

Ich rede ja hier von Luftkühlung. Bei Wasserkühlung ist es ja klar das die GPU weniger ° hat! :rolleyes:

Wie Problemmagnet schon sagte, deine Temperaturen sind völlig harmlos ;) Im Idle sind bei hohen Raumtemperaturen auch 60°C + keine Seltenheit.

Mach Dir da mal keine Sorgen.

//Edit: Im Normalfall setzt bei ATI erst ab ~125°C die Kernverlangsamung ein ;)

STEEL schrieb:
Habe eine SapphireX800XTPE und habe bei 27,5° Raumtemp ganze 54° GPU, 38° Mobo und 38° CPU Temp!
Ist das normal das bei solchen Temperaturen der Grakachip im Idle so warm wird? Hatte nämlich sonst immer so zwischen 43-45° gehabt.
Wieviel ° habt ihr mit eurer XTPE an solchen Tagen?
In Games habe ich aber noch keine Probs feststellen können. Weder Abstürze noch irgendwelche Grafikfehler.
Bis wie weit ist der X800 Chip ausgelegt?

Habe ebenfalls eine X800 XT PE und etwa deine Temps,bisher keine Probs festgestellt.
Und das im Barebone :)

Gruss

Rekka

Danke Euch! Da bin ich aber beruhigt. Ist ja auch nichtmehr normal die Hitze drausen. Und das soll noch paar Tage so weitergehen. Wie soll das nur werden?

Wohl dem der für die Wohnung eine Klimaanlage besitzt! ;)

Meine lag mit Lukü bei 35°C wenns nicht so warm war.
An die IDLE-Temps, wenns warm war, kann ich mich leider niocht mehr erinnern, aber glaube so 40-43°C.
Bei Last sind die dann allerdings hoch bis knapp 60°C gegangen.
Jetzt mit WaKü hab ich normalerweise, bei normalem Wetter, 25-27°C im IDLE und so max.32°C bei Last.
Jetzt bei diesen Mördertemperaturen dieser Tage habe ich Temps von Idle ca. 30°C und Last ca. 37°C.

Diese Angaben sollen nur als Vergleich dienen. ;)

mfG Philip

Zurück
Oben